Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2013, 13:37   #2
lucasjenke
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Kleve, Nordrhein Westfalen
Beiträge: 26
lucasjenke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Musikexpress Interview 1990

ME/SOUNDS: Solche Geschichten rücken dich zunehmend ins Spott-Licht, hinzu kommen Singles wie "Grönemeyer kann nicht tanzen". Kannst du diese Art von Humor gut wegstecken?

GRÖNEMEYER: "Also, wenn man es bissig und böse macht, find ich das gut. Wenns von Peter Alexander plattgedrückt wird, lieber nicht, dann lieber 'Grönemeyer kann nicht tanzen'. Das war zynisch, fand ich okay."

ME/SOUNDS: Daß deine Texte Niveau haben, ist unbestritten. Was deine Musik angeht, sind sich einige deutsche Bands nicht mehr so einig. Diverse Musiker, die versuchen ihren eigenen Sound zu wahren, werfen dir anglo-amerikanisches Plagiat vor.

GRÖNEMEYER: "Es stimmt schon irgendwie, ich schreibe keine avantgardistische, aber schon deutsche Musik, was man an der Kompositionsstruktur sehen kann. Das ist nicht bahnbrechend, eher Mainstream. Aber unter der Haut ist das, glaube ich, letztlich schon deutsch. Ich schreibe nun mal Musik für meine Sprache."

ME/SOUNDS: Im vergangenen Jahr hast du's doch mal auf Englisch probiert mit "What's All This". Der internationale Durchbruch hat sich nach deiner Tour in Kanada aber nicht eingestellt.

GRÖNEMEYER: "Deshalb habe ich das auch nicht gemacht. Kanada war 'ne wichtige Erfahrung. Beim ersten Gig hab ich 'Standing ovations' gekriegt, in Montreal auf einer Kirmes dagegen sind die Leute eingeschlafen. Ein totaler Reinfall. Aber es war sehr gesund: Ich hab gemerkt, daß ich auf der Bühne oft völlig hohle Attitüden draufhabe."

ME/SOUNDS: Du weißt, daß du bei Journalisten und auch bei einigen Kollegen ab launische Diva giltst. Würdest du das unterschreiben?

GRÖNEMEYER: "Ich kann das zumindest nachvollziehen. Launisch bin ich nicht, aber manchmal großmäulig, rechthaberisch und bollerig. Wenn ich mal mit jemandem schlechte Erfahrungen gemacht habe, will ich mit dem nichts mehr zu tun haben. Das war's dann. Das hat mit Prinzipien und Leidenschaft zu tun. Aber ich bin nicht elitär. Ich gehe schon auf die Leute zu, rede mit ihnen - bis sie mir das Taschenmesser in den Rücken stoßen."
lucasjenke ist offline   Mit Zitat antworten