Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2014, 00:47   #20
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Ja, beenie, wir können relativieren, indem wir mit dem Finger auf andere zeigen, die es ähnlich handhaben. Das macht es aber nicht besser.

Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Facebook zur Zeit die Spitze des Eisbergs ist. Ebenso überzeugt bin ich davon, dass ihre Möglichkeiten stark unterschätzt werden.

So wie ich Dich hier kennen gelernt habe, war mir klar, dass Du Dich nicht kopflos dort bewegst. Niemals würde ich Dir Unmündigkeit vorwerfen. Gleichwohl reagiere ich aber etwas allergisch, wenn ich immer wieder das folgende Muster höre/lese:

"Ich weiß, dass es schlecht ist, aber ich kann ja einen Fakenamen nehmen, alles sicher einstellen und keine mir schadenden Bilder hochladen".

Die aus diesen Maßnahmen resultierenden Effekte sind aber verschwindend gering. Die investieren Unsummen in Hard- und Software, die Verknüpfungen herstellen, die wir nicht mal erahnen. Und sie greifen, wie mehrfach gesagt, ungefragt und versteckt Unmengen an Daten ab. Du nimmst einen Fakenamen? Schön! Irgendein Kumpel lädt deinen richtigen beim Datenabgleich hoch. Du postest keine Bilder? Hat bestimmt schon jemand anderes von der letzten Party getan. Du postest keine Hobbies? FB hat längst Deine cookies vom Like-Button Deiner Lieblingsband beim nächsten Login mit Deinem FB-Account verknüpft. Du schreibst nichts über Deine Uni? Die Hard- und Software hat längst ausgewertet, dass 70% deiner "Freunde" eben jene Uni irgendwo erwähnt haben.

Mal ehrlich: Das Hauptmotiv, warum man in dem rechtsfreien Raum rum turnt, ist der Druck der Masse. Die Angst, etwas zu verpassen und die Neugier. Machen wir uns nichts vor!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten