Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2003, 00:28   #65
lysmask
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von lysmask
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 10
lysmask hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tja, was so ein Nashorn alles lostrampeln kann!!!

Im Gegensatz zu einigen anderen Verständnisproblemen, die auch ich hatte und ganz offensichtlich noch habe (Es heißt echt nicht "auf fremder Welt Und "Wer hilft dir, dass du trauern lernst" oder "vertraut geliebt" fand ich auch immer soooo schöööön ), wird Pedis Nashorn bei mir aber wohl für immer haften bleiben. Als ich sie neulich fragte: "Was ist los?", habe ich gleich unwillkürlich dranhängen müssen: "Hat Dich ein Nashorn passiert?"

Nachdem ich Pedi am Freitag und damit nach Eröffnung dieses Threads mal wieder wegen dieses Nashorns gehänselt habe, bin ich ins Auto gestiegen und habe Grönemeyer gehört. Es lief ausgerechnet der Nashorn-Song "Alkohol" (je nach Verständnis auch "Hacke hoch" ). Und da ist mir zum ersten Mal in meinem Leben aufgefallen, dass es nicht "greifen sie zum Gras" heißt, sondern "greifen sie zum Glas"!!! Das mit dem Gras fand ich irgendwie auch immer passend, denn Alkohol und Drogen gehören ja doch oft zusammen... :?

All jene, die es völlig unlogisch finden, von einem Nashorn passiert zu werden, seien an Ionescos "Les rhinocéros" (die Nashörner) erinnert; ein zu Weltruhm gelangtes Stück, in dem sich die Menschen nach und nach in Nashörner verwandeln. Zunächst werden die Menschen in der Stadt von einem Nashorn passiert, bald werden es zwei, drei und schließlich immer mehr.

"Der Sozialist Botard bestreitet die Existenz von Nashörnern in der Stadt, der Assessor Dudard, die Sekretärin Daisy und auch Bérenger behaupten dagegen, eins gesehen zu haben. Plötzlich erscheint die Frau des Angestellten Boeuf und berichtet, ihr Mann habe sich in ein Nashorn verwandelt und er habe sie bis zu diesem Büro verfolgt. Er sei unten und zerstöre die Treppe. Alle laufen hin und bestaunen den verwandelten M. Boeuf. Mme Boeuf stürzt sich zu ihm hinab und wird ebenfalls zum Nashorn."

Der betreffende Text aus "Alkohol" könnte also durchaus auch in diesem Bühnenstück vorkommen. Ich stelle mir das so vor: Jemand trifft seinen Freund, und der macht einen ziemlich verstörten Eindruck. "Was ist los? Was ist passiert?", fragt er. "Mich hat bloß ein Nashorn passiert!", antwortet der verstörte Freund.

Allmählich wird es zur Normalität, von einem [i]Nashorn[/] passiert zu werden und fast schon zur Sensation, wenn's doch mal ein [i]Mensch[/] ist; am Ende schließlich wird der einzig verbliebene Mensch Bérenger nur noch von Nashörnern passiert.

Übrigens handelt es sich bei Ionescos Nashörnern nicht um irgend einen Science-Fiction-Roman, sondern um eine Parabel, die die Entindividualisierung des Menschen, die Uniformierung des Lebens und die Barbarei eines ideologischen Massenwahns zum Thema hat. Den Anlass für das Stück gab die aufkommende Totalisierung in Ionescos Heimatland Rumänien.

Sodele, so viel Kultur zu so später Stunde musste auch mal sein. Wozu Grönemeyers Lieder nicht alles anregen!!! Mit dieser Neuauflage von Ionescos Nashörnern müsste Herbert, der "Sohn aller Frau`'n ) doch ein heißer Kandidat für den Literaturnobelpreis sein, oder? Wenn er nicht gerade munter in den Kissen vögelnd auf den Zuruf "Bist du taub, oder willst du mich nicht töten?" Killern das Kommando übergibt, auf dass sie jemandem mit Hilfe eines Narkoseversuches zum Abflug verhelfen oder hemmungslos säuft und zum Gras greift, bis ihn die Nashörner in einem Tuntenmobil passieren, ist er doch ein richtiger Schmuseliterat, der Mozart aus Marzipan der Literatur- außen zart und innen ganz weich; einer, der in einer fremden, heilen Welt Worte wie Waffen benutzt - selbstverständlich in Aluminiumfolie eingeschweißt

Wer sonst hat mit seiner Version des Steigerliedes so viele neue Interpretationsmöglichkeiten geschaffen Wer sonst macht in Interaktion mit seinen Fans aus "Glück auf" wahlweise "altes Haus", "Endlichkeit", "Appelkorn" oder "Afrika"

Ach, Herbert, würdest Du doch lesen, zu welch literarischen Diskussionen, poetischen Wortschöpfungen und widersprüchlichen Wortspielen Du animierst
lysmask ist offline   Mit Zitat antworten