Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2012, 22:28   #90
KHB1
Auf dem Weg zum Meer :)
 
Benutzerbild von KHB1
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.377
KHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekanntKHB1 ist jedem bekannt
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Als allererstes möchte ich mich bei allen bedanken, die ich bei dieser Tour kennengelernt habe und wiedergesehen habe. Danke für die schöne Zeit und den Spaß die wir zusammen hatten.Ich freue mich bereits auf ein Wiedersehen!

Wie empfand ich die Tour?

Die Bühne

2012 und eine "normale" Bühne ist auf den Bildern zu sehen, die der East Belgium Park rund um das Konzert in Lontzen veröffentlicht hat... Im Nachhinein kann ich ruhigen Gewissens kann sagen, dass ich das "Schiff" absolut nicht vermisst habe.

Die Vorbands

Norman Sinn hat mir persönlich sehr gut gefallen. Deswegen war ich sehr skeptisch und gespannt auf die ORSONS. Schon beim Intro fand ich den Sound sehr mitreißend, die Texte sind stellenweise tiefgründig. "HOOOOOOORST und Monika" wurde schnell von vielen der Favorit. Persönlich fand ich das letzte Lied sehr sehr schön. Witzig waren die Jungs alle man und haben das Publikum gut animiert Diese Vorband hat mich absolut nicht genervt.

BOY gefiel mir in Berlin sehr gut. Die Musik und die Texte sind eingehend, teilweise mitreißend und auch ruhig.

Zu LILA BUNGALOW kann ich persönlich nicht so viel sagen. Im Gegensatz zu BOY habe ich in Neu-Ulm das erste Mal etwas von ihnen gehört. Schlecht waren sie keinesfalls.

Die Konzerte

BOCHUM

Es war mein zweites Konzert in Bochum, aber man merkt sofort dass es etwas ganz besonderes ist, wenn Herbert in seinem "Wohnzimmer" spielt. Und wie nach 2009 war das Warten ein Extrem, wenn 2009 Regen war, war 2012 Sonne und das nicht zu knapp. Auch der "Service" (spontane Bereitstellung von 2 Dixies) ist einmalig. Der Einlass hat sehr gut funktioniert.

Was soll ich zum Konzert groß schreiben, jeder der bereits einmal in Bochum dabei war, kennt die besondere Stimmung. Auch das Publikum lässt sich schnell mitreißen, auch die Stimmung im Publikum - hääääääääärlich!!! Danke für das Singen mit anderen LVlern und die Diskussion mit der jungen Dame hinter mir.

Musikalische Highlights gab es etliche. Das erste Mal die "Currywurst" live zu erleben, "Zum Meer" war toll. Aber dennoch war, nach "Ich will mehr", "Bochum 2" der Hammer. Noch nie habe ich das Lied mit solcher Inbrunst und Hingabe gehört und endlich mal wieder den Zuschauer-Refrain ohne Backgroundsänger zu hören war toll.

Ein tolles Konzert! Bochum ist und bleibt ein Muss.

BERLIN

Eine Wanderung über Stock und Stein durch den Wald hinter der Waldbühne hat man nicht oft. Auch war ich selten so zerstochen... Die Waldbühne an und für sich ist immer wieder ein Erlebnis. Auch hier war der Einlass gut. Jeder der dieses Jahr mit dabei war, weiß dass es doch nicht immer Reihe Eins sein muss.

Überschattet wurde dieses Konzert von der Gruppe mehr oder weniger stark Angetrunkener, die hinter mir standen.

Nach diesem Konzert kann ich verstehen welchen Zauber und welche Magie ein Regenkonzert hat. Die Rängen standen sehr schnell und haben gut Stimmung gemacht. Herbert war trotz Dauerregens sehr gut drauf und hatte Spaß durch den Regen zu tanzen.

Besonderer Moment war für mich, das Publikum bei "Land unter" singen zu hören. Gänsehaut pur. "Deine Zeit" finde ich zwar schön, aber passte nicht mehr zu dem Zeitpunkt.

Durchgeweicht und frierend war ich doch froh als das Konzert zu Ende war.

DRESDEN

Na ok, dann fahren wir nach Dresden, weil es in der Nähe ist und schauen wir mal was es werden wird. Ich bin ehrlich und habe im Vorfeld nicht viel erwartet.

Auch hier war der Einlass sehr entspannt und gut organisiert. Selten gab es so einen kurzen Weg zur Bühne wie in Dresden. Auch fand ich es interessant die Aufbauarbeiten zu beobachten.

Selten hatte ich so ein unterhaltsam lustiges Warten am Steg wie in Dresden. Danke an die drei Secruities. Die ORSONS haben zum ersten Mal das Schrei-Duell knapp verloren und das Wetter wunderbar.

Ich kann es bis heute nicht sagen, was es war, was dieses Konzert so besonders gemacht hat. Wiedermal hat die Sonne sehr schöne Lichtakzente gesetzt, Herbert und die Band waren leichtfüßig unterwegs, das Publikum war schnell mitgerissen.

"Glück" habe ich noch nie zuvor so emotional aufgenommen wie in Dresden. Passend dazu wurde in der unmittelbaren Nähe ein und später ein zweites Feuerwerk geschossen, welches immer wieder mit den Kameras eingefangen und auf den Leinwänden gezeigt wurde. "Leb in meiner Welt" war einfach toll und das Solo von Stephan selten so gut.

Dresden war für mich, Bochum ausgenommen, das Konzert 2012.

NEU-ULM

Ich weiß nicht wo man die Schleusen ausgegraben hat, aber noch nie hatte ich solche abgewrackten Teile gesehen. Etwas Farbe und neue Bretter tat mehr als Not. Der Einlass hatte ich selten so chaotisch erlebt wie hier. Noch nie zuvor musste ich dem Ordner zeigen, wo er denn meine Karte abreißen muss. Krönung des ganzen war der "nette" Ordner, der sich mir in den Weg gestellt hat, mir dabei mehr oder weniger absichtlich seine Schulter ans Kinn gestoßen hat und mir am Brecher noch eine Moralpredigt halten musste. Ich frage mich immer noch woher er wusste, wo ich stand...

LILA BUNGALOW haben die Menga recht gut unterhalten, leider habe ich nicht viel verstanden, sicherlich waren der Sound nicht so richtig abgemischt.

Ich weiss gerade gar nicht so recht, was ich zum Konzert sagen soll... Die Stimmung war sehr gut, das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, auch die Menschen auf der Bühne hatten einfach wieder ihren Spaß, Herbert wie ein junges Reh über die Bühne gesprungen und die Band war gut gelaunt. Durch die fehlenden Leinwände habe ich das Geschehen auf der Bühne anders und intensiver aufgenommen als je zuvor. Es hat sich einfach alles auf das Wesentlichen und Wichtigste konzentriert. Auch der fehlende Steg hat sich im Nachhinein als nicht besonders tragisch herausgestellt.

Etwas schade fand ich es, dass "November" auf Grund von der fortgeschrittenen Uhrzeit weggefallen ist. "Unterwegs" hat es aber mehr als wett gemacht. "Vollmond" zum Ende war nochmal der Kracher pur, Herbert der DAS ohne hin schon grandiose Gitarrensolo verlängert hat...

Ich muss zugeben, dass ich etwas wehmütig war, die ganze Meute dann Richtung BRU-LO-MO zu verabschieden.

Wenn noch jemand Pfandgeld von mir bekommt, soll er sich bitte bei mir melden.

Auf dem Weg zum Auto wurde der Stress vom Einlass mit drei Autogramms der Band mehr als wieder gut gemacht.

Das Fazit

Ich empfand den 2012er Teil der Schiffsverkehr als besser. Herbert war sehr gelöst und war auf der Bühne oftmals wie ein kleines Kind, dem man es anmerkt, das gerade sehr viel Spaß hat.

Die ZwölfVerkehr-Setlist war aufgelockerter und spritziger als die Schiffsverkehr-Setlist. Es war gut, dass ein oder andere (Schnarch)Lied zu ersetzen.

In dem Sinne bis hoffentlich bald wieder und danke nochmals an alle, die in welcher Form auch immer dabei waren!
__________________
Nur wer fallen, auch fliegen kann.
KHB1 ist offline   Mit Zitat antworten