Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2003, 00:30   #36
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
..ganz generell:

mir fiel mal was auf..-schon vor langer zeit.. bei den "sensibleren" stücken..insbes. "ich dreh mich um dich" (!!), "land unter", ..udn auch bei "zum meer" ..oder aber "halt mich" z.b. merkt mans..und bei "der weg"... sie waren früher bzw. zu anfang der "mensch"-tour im herbst einfühlsamer, viel überlegter, "zittriger" , ..ja eben mit mehr bedacht udn sorgfalt gesungen..-d a s fehlt mri heute so oft!!
gerade auf der sommertournee hatte ich zuletzt ganz stark den eindruck von "wir feiern hier ne party..", von runtersingen und fertig.. .. dieses leise, dumpfe, zarte..das fehlt einfach... fehlte zumindest v.a. auch im finale in stuttgart..

ein beispiel nur:
die zeile "schön, daß es dich gibt" -singt er zu ende der menschtour oft einfach so satt udn voll, beinah "plump" runter..völlig "unüberlegt" wirkend.. er nimmt sich nicht mehr die zeit für jede silbe, es zählt nur noch das runtersingen -sooo oft dacht ich das...

~

apropos studioversionen auch noch mal was:

"anna" bleibt für mich in dieser fassung unübertroffen. es war eines der ersten grönemeyer-lieder, die ich überhaupt je gehört habe..und seit der ersten stunde lieb ich es ohne gleichen.. eins der absolut schönsten und doch udn weil gerade "unpoetischsten" liebeslieder, die ich überhaupt kenne..-das biegen und brechen in den zeilen, ..die spröden gitarrenriffs auf das melancholische klavierspiel..paßt so wunderbar auf die zeilen:

anna, es fällt mir furchtbar schwer
alle beschreibungen wirken leer
du bist nichts, was man so sagt


und:

..deine launen wechseln schnell.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten