Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2012, 00:12   #62
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Heute ist gerade ein guter Zeitpunkt für ein Zwischenfazit, finde ich.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mein bisher liebster Vorprogrammgestalter (das war mit großem Abstand Dendemann) dieses Jahr deutlich in den Schatten gestellt wurde. Grundsätzlich höre ich mir im Vorfeld gar nichts von den jeweiligen Gruppen an, aber dann in Berlin war ich doch ziemlich angetan von Boy. Peppig und anmutig zugleich, eine sehr angenehme Zartpopdarbietung und am Ende sogar ein Lied, das ich kannte, von dem ich aber nicht wusste, von wem es ist oder wie es heißt: Little Numbers (das läuft in einem Werbespot eines Fluganbieters und ist die Titelmusik von "Knallerfrauen", einer Sketchserie mit Martina Hill (bekannt u.a. als Katja Burkhard und Heidi Klum bei Switch Reloaded) als Hauptdarstellerin). Damit wurde dem ekligen Wetter gleich zu Beginn Einhalt geboten und ich denke heute noch gerne daran zurück, die beiden Damen live gehört zu haben. Die Orsons haben mich übrigens kaum vom Hocker gerissen (vielleicht mit Ausnahme der Art und Weise, wie sich "Hooodensack" singen lässt), manche Gags fand ich schon beim 1. Mal nicht besonders lustig und nachhaltig beeindruckt haben sie mich im großn und ganzen nicht...

...ABER: Sie haben sich Mühe gegeben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten was draus zu machen, haben auch genau diesen begrenzten Rahmen selbstironisch auf die Schippe genommen und es gab bereits Vorprgramme, mit denen ich noch deutlich weniger anfangen konnte (genannt seien als Beispiele William Fitzsimmons (München und Bern 2011), die 3 Damen aus Norwegen (Hamburg, Hannover und Berlin 2011), Philip Poisel (einige Male 2008 und 2011), Urban Delights (Hamburg und Hamburg 2007) sowie die einzigen Gruppen, die mir schon vorher ein Begriff waren: Sportfreunde Stiller und die Fantastischen 4). Als mich "Kaas" (der kleine mit der Lederjacke) in der Waldbühne gefragt hat: "Gehörst Du auch zu dem Letzten Versions-Forum?", habe ich übrigens höchst diplomatisch drauf geantwortet: "Ich habe schon davon gehört." Ach ja, alle diejenigen, die Die Orsons im Vorfeld schlecht geredet haben und sich schon innerlich drauf vorbereitet haben, sie im Gegensatz zu Dendemann so fertig zu machen, dass sie sich gar nicht mehr auf die Bühne trauen, vor allem all jene, die sich jetzt als die großen Sympathisanten hervorheben, sollten sich entweder für ihre Voreingenommenheit und/oder Doppelmoral zutiefst schämen.

Besonders gefreut hat mich übrigens jedes Mal (außer in Mönchengladbach, aber dort war ich nicht, also doch jedes Mal) die Ansage von Marie, mal mit Freundin, zuletzt mit Tobias Kühnel, oft allein. Ich weiß nicht genau, ob ich da ein paar Mal was gesehen habe, was eigentlich gar nicht da war, aber ich finde, aus macnhen Blickwinkeln sieht man schon sehr deutlich, dass sie mit ihrem Vater mehr als nur den Nachnamen gemeinsam hat, bzw. einige Male habe ich ganz deutlich den jungen blassen zarten "Glamour Green" (für alle Unwissenden: Neben "Herbie Green" war dies ein Künstlernamenvorschlag für ihn, der es in die engere Auswahl geschafft hat, den er aber sich weigerte, anzunehmen) in ihrem Antlitz wiedererkannt, ich habe mir auch hinterher mal den Spaß gemacht, heutige Fotos von ihr mit alten Bildern von ihm gegenüberzustellen, insgesamt hat sie von ihm im Gesicht deutlich mehr mitbekommen als von ihrer Mutter - zumindest nehme ich es so wahr, bzw. will es gerne so sehen und sehe es deshalb so.

Zur Tour selbst: Letztes Jahr schon hat das allererste Tuten beim Soundcheck in Rostock ausgereicht, um die gesamte 12-Tour und alles, was es davor gab, in den Schatten zu stellen. Das war dieses Jahr nicht ganz anders, es waren tatsächlich noch einige Steigerungen möglich.

Zwar ist der geknickte Laufsteg nun nicht mehr dabei, die Laternen auch nicht, ebenso mussten eine Hand voll Lieder dran glauben (leider zum Großteil, bzw. fast nur Schiffsverkehr-Titel statt mittlerweile wirklich verbrauchter Stücke wie Demo), aber hey: Dafür sind die Konzerte nun jeweils ein ganzes Stück kleiner und überschaubarer (wenn auch einzelne Stätten nicht ganz einfach zu ereeichen sind) und liedermäßig hat sich einiges zum sehr guten gewandelt.

Ob Liebe liegt nicht nun unbedingt sein Comeback feiern musste, sei mal dahingestellt, aber allein Die Härte ist eine, wenn nicht sogar DIE Liedersensation des Jahres. 2 ganze Touren hat es ausgelassen, über 11 Jahre hat Land unter allein das Album Chaos auf den Konzerten vertreten und nun, wenn auch nicht unbedingt aus einem sehr glücklichen Anlass heraus, ist es wieder da, aber in was für einer Version: Die schiefen Bläser vom Anfang wurden durch schroffe Gitarrenakkorde und hohes Heulen der Backgrounder ersetzt und überhaupt wirkt dieses Lied etwas gestraffter als früher, quasi der heutigen Zeit angepasst.

Ebenso sind Ich will mehr und Leb in meiner Welt wieder als Zugaben dazugekommen, ich persönlich hätte sie nicht unbedingt gebraucht, aber ich würde mich auch nicht drüber beschweren, wenngleich ich auch bei der "Abstimmung" in Uelzen was anderes gewählt hätte, was war das gleich noch...ach ja!

UNTERWEGS! Schon seit vielen Jahren mein absolutes Lieblingslied und bereits bei meinem allerersten Konzert vor über 12 Jahren habe ich es gleich als 4. Lied gehört. Das war es dann auch vorerst gewesen und nachdem die gesamte 12-Tour über kein einziges Sprünge-Lied gespielt worden war, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Dann jedoch in Uelzen vorm Einlass, ich dachte, ich spinne, als es nach ein paar unspektakulären Stücken (Liebe liegt nicht, Glück, Land unter und Kopf hoch, tanzen) hieß: "Jakob, wollen wir noch Unterwegs proben?" Und dann haben sie es tatsächlich gespielt, nach nicht mal einer Woche sogar als richtige Zugabe im richtigen Konzert! Ich muss ehrlich sagen, kein anderes Lied bedeutet mir so viel und ist mir so sehr ans Herz gewachsen wie Unterwegs, ich habe 12 Jahre ausgehalten, bis ich es wieder hören durfte, und wenn ich heute wüsste, dass er es erst in 33 Jahren zum allerlertzten Konzert noch mal spielt, ich würde mir die Uhr stellen und auch so lange warten können. Wenn ich übrigens meine allerliebsten Lieder von ganz früher bis heute irgendwie versuchen müsste, zu ordnen, dann kämen nach Unterwegs auf Platz 2 und 3 bereits November und Wäre ich einfach nur feige.

Und in einer Woche, bzw. in etwas mehr als einer Woche, nachdem hoffentlich in Montreux noch mal nahezu alles rausgehauen wird (vielleicht wie in der O2-World, dass alle wechselnden Zugaben der letzten Tour, einzelne nicht ganz seltene und eine noch gar nicht da gewesene gespielt werden, das hieße dann in Montreux zum Beispiel: (...)-November-Mambo-Leb in meiner Welt-Ich will mehr-Fanatisch-Vollmond-Luxus-So gut-Unterwegs), in gut einer Woche wird der ganze Trubel dann vorerst wieder vorbei sein und es wird wieder einige Zeit ins Land gehen, bis es ein neues Album und eine neue Tour gibt...ich halte es aber für durchaus plausibel, dass das nächste Album schon nach nur 3 Jahren, also 2014 rauskommen kann, wobei es mir ehrlich lieber wäre, wenn der bisherige Rhythmus beibehalten wird.

Wir können zurückblicken auf eine Tour, die für einige Überraschungen gut war: Eine Tour, die erstmals (fast) nur aus 1 bis 2 Konzerten am Stück bestand, eine Tour, die in so viele verschiedene Länder führt(e) wie sonst noch nie zuvor, eine Tour, auf der bisher weder Fanatisch noch Ich dreh mich um Dich sowie viele andere gern gehörte Stücke noch nicht gespielt wurden, die dafür aber nach vielen Jahren So gut, Mambo, Die Härte und Unterwegs wieder ans Tageslicht befördert hat, eine Tour die (von Unfassbarer Grund an 4 Abenden abgesehen) weder für den Hauptblock noch fürs ganze Konzert ein Endlied vom eigenen Album gefunden hat, die nun aber wider Erwarten vieler ständig mit Vollmond endet, eine Tour (und ein Album), die ein neues Zeitalter eingeläutet hat und die sehr viele menschlich-emotionale Augenblicke ermöglicht hat (dass ich nun hier über meine inneren Rührungen schreibe, ist auch einer davon, wenn auch nicht unbedingt der erwähnenswerteste).

Auf dem Weg nach Rendsburg habe ich einen schönen Satz aufgeschnappt: "Die Schiffsverkehr-Tour hat schon letztes Jahr gezeigt, dass Herbert zur 12-Tour nicht in Form war." Ich glaube, die diesjährige Tour hat das Zeug, in die Geschichtsbücher einzugehen, und insbesondere das Konzert in Montreux, an das manche sicherlich hohe Erwartungen stellen (in Anbetracht von Montreux 2003, Bern 2011 und der diesjährigen Tour) kann vielleicht noch mehr Eindruck hinterlassen als alle anderen Sternstunden, die die Tour letztes und dieses Jahr schon mit sich gebracht hat.

Man soll den Tag eigentlich nicht vor Abend loben und ebenso wenig die Tour vor ihrem Abschluss, aber weil ich glaube, dass sich in einem speziellen Punkt nichts mehr ändern wird, verkünde ich jetzt schon mal in Anlehung an einen öfter gefallenen Satz dieses Jahr: Diese Tour ist traumhaft, für manche Überraschung gut, völlig unberechenbar und einfach nur fast rundum in jeder ihrer Facetten Perfekt - und das alles ohne Kinder an die Macht!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten