Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 22:31   #55
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

Zitat:
Zitat von Mocca
aber so ist es immerhin die "witzigste" zeile des albums geworden also danke, dass es drinbleiben durfte
"Witzig" finde ich das ganz und gar nicht, das mag vielleicht daran liegen, dass ich mir, so lange ich mich zurückerinnere, alles, was mir an Worten entgegenfliegt, sofort bildlich vorstelle und in manchen einzelnen Fällen entstehen dabei Bilder, die ich teilweise nie wieder los werde. In diesem Fall würde ich mir übrigens wünschen, an einen Polizisten mit Warnweste auf einer vielbefahrenen Kreuzung zu denken, der mit seinen Armen die Verkehrsteilnehmer zurechtweist.

Dummerweise bleibt bei solchen vieldeutigen Sachen meistens das Bild im Kopf haften, dass es am weitesten unter die Gürtellinie schafft, wenn ich zum Beispiel irgendwo das Wort Sesamstraße lese, dann muss ich direkt an Samson und Kermit denken und das führt direkt zu einem Bild, das aus Jugendschutzgründen hier nicht hochgeladen wird, ich wünschte es würde schon bei diesem enden:



Damit wäre das auch endlich einmal untergebracht und ich kann die restlichen Lieder ein bisschen unter die Lupe nehmen.

Auf dem Feld: Im Vorfeld hatte ich gehofft, dass dies das herausragendste Stück des Albums werden würde, zum einen, weil es das einzige direkt offensichtlich politische ist und zum anderen, weil es musikalisch auch nicht jeden Geschmack trifft. Die Idee an sich zu dem Lied finde ich nicht schlecht, aber irgendwie wird mir die heikle Problematik ein bisschen zu sehr verhunzt. Flüsternde Zeit war auch bereits ein eher albernes Lied über die politische Situation zu der Zeit, aber da hat es gepasst, in Bezug auf den Afghanistan-Hintergrund finde ich das Zusammenspiel von Musik und Text nicht sehr gelungen, auch der Text an sich zieht das ganze Thema für meinen Geshcmack zu sehr durch den Kakao. Wahrscheinlich war es sehr gut gemeint mit diesem Lied, das Resultat aber ist -zumindest aus meiner Sicht- nicht 100%ig gelungen und ich glaube, es wird nicht sehr gut bei der Allgemeinheit ankommen, wenn er auf den Konzerten ausgerechnet während des Liedes über den Afghanistan-Krieg seine besungenen Tanzeinlagen präsentiert. Nach mehrmaligem Hören finde ich übrigens, dass Auf dem Feld auch Nr. 2-Charakter hat und auf den Konzerten vielleicht wirklich ohne eine extrem lange Ankündigung als 2. gespielt wird.

Musik:
Text:
Gesamt:

Zu Dir: Was soll man dazu schon großartig schreiben, musikalisch scheint es besonders eines der Lieder zu sein, die da anknüpfen, wo er in den 80ern aufgehört hat, allein schon das Gitarrensolo (das ausbaufähig ist) erinnert mich sehr an die Zeit der großen Soli, Unterwegs hat so eins, Erwischt hat eins, am meistens aber erinnert es mich an Anna und manche haben schon den Eindruck geäußert, dass Zu Dir auch ein bisschen in die Richtung gedacht scheint. Der Gesamtsound des Liedes erinnert mich übrigens sehr an Letzte Version, vielleicht haben andere sich schon ähnliches gedacht.

Musik:
Text:
Gesamt:

Wäre ich einfach nur feige: Ich war vorher schon begeistert und bin es jetzt immer noch und im Gegensatz zu Schiffsverkehr höre ich mir Wienf jedes Mal beim Albumdurchlauf an. Zwischen der Album- und der B-Seiten-Version sehe ich keinen so großen Unterschied, dass ich eine von beiden Versionen vorziehen würde (anders als bei Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht, da fand ich die Album-Version einen seutlichen Rückschritt, und sie war es dann auch, die auf der Tournee gespielt wurde).

Musik:
Text:
Gesamt:

Lass es uns nicht regnen: Bei der Hörprobe hatte ich etwas Skepsis, weil mir so ein Club-Lounge-After-Show-Cocktailparty-Gedudel eigentlich total auf die Nerven geht, und als sich dann noch abzeichnete, dass es das neue Aus-und-vorbei-Lied wird, da dachte ich, das wird bestimmt mein Anti-Lieblingslied von der Platte. Doch, oh Wunder, es hat sich nicht nahtlos an Ohne Dich und seine Vorgänger angereiht, es geht erstmals ganz anders an das Thema ran als alle vorangegangen Lieder und als krönenden Abschluss entwickelt es sich von der Funky- zur Jazz-Nummer und endet ein bisschen wie Sunny Feelings oder Song of the Waves (für alle nicht sofort wissenden: 2 Stücke von Ocean Orchestra, eines mit und eines ohne Gesang), mir gefällt es auf seine Art.

Musik:
Text:
Gesamt:

So wie ich: Ich baue mal ein Zitat ein:
Zitat:
Zitat von neue.welt
Deshalb ist dieses Lied mir praktisch auf den Leib geschrieben....
Ein bisschen abstrakter betrachtet würde ich das sofort unterschreiben, dieses ist genau das richtige Lied, das die vorherrschende Mentalität von vielen aus diesem Forum (mit Ausnahme von mir) beschreibt, leider ist so-wie-ich.de schon vergeben, sonst hätte ich gerne vorgeschlagen, dieses Forum umzubenennen.
Es gibt zwar auf jeder Platte mehr oder weniger amüsante Lieder oder zumindest welche, die so angedacht sind (Was soll das, Mambo, Lache wenn es nicht zum Weinen reicht, Liebe liegt nicht und ganz besonders Selbstmitleid, um nur einige zu nennen), aber keines von denen hat mir bisher mehr als ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen gezaubert, einige fand ich eher zum Heulen, das ist jetzt grundlegend anders, ich habe So wie ich inzwischen wohl schon um die 50 bis 100 Mal angehört und kann mich immer noch genauso wegschmeißen wie beim ersten Mal hören, als es auf NDR2 vorgestellt wurde, hinterher betrachtet bin ich ganz froh, dass es davon keine Hörprobe gab, die Überraschung war grandios. Ich kann es mir gut als Single vorstellen, aber auch nur, weil die meisten Lieder vom Album mir nicht sehr single-tauglich erscheinen, am meisten Eindruck geschindet hätte er, wenn So wie ich die Vorabauskupplung geworden wäre, ich glaube, da hätten die Reporter richtig Schlange gestanden bei ihm und es wäre vielleicht auch sein 4. Nr. 1-Hit geworden. Allerdings, das muss man auch erwähnen, ist dieses Lied kein Beweis dafür, dass Herr Grönemeyer so lustig ist, wie er immer denkt, höchstens die Tatsache, dass er eine Country-Nummer geschrieben hat und diesen Text singt, das größere Lob von meiner Seite geht an Norbert.
Ich fände es generell interessant, wie das Lied entstanden ist, ob vielleicht irgendwann an einem Montag morgen Norbert ins Tonstudio kam und sagte: "Hey, Herbert, ich habe einen Text für die Western-Nummer geschrieben, hör Dir das mal an!" oder ob er sich aus dem Bananentext dazu etwas zusammengekramt hat, sofern es überhaupt einen gab, und wie es überhaupt dazu gekommen ist, das sich wenigstens einmal jemand erbarmt hat, die lästige Texterei abzunehmen. Dies ist übrigens der 5. Text aus Norberts Feder, der mir bekannt ist (bzw. der 6., wenn man "Zeit vertan" dazu zählt), So wie ich würde ich zusammen mit Alkohol und "Große Scheine" zu den ganz gelungenen Texten zählen, "Last Waltz" und "(Gestern Nacht war ich in) Afrika" sowie "Zeit vertan" würde ich gerne einmal hören, bevor ich drüber urteile, nachlesen kann man die 4 Nicht-Grönemeyer-Titel hier.

Musik:
Text: + (Norbert-Bonus)
Gesamt:

Eigentlich würde es Sinn machen, jetzt noch tewas zu November zu schreiben, so zwischen Tür und Angel wäre es aber eines solchen gewaltigen Liedes unwürdig, daher schreibe ich nur kurz das Fazit auf:

Musik: +
Text: +
Gesamt: +
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten