Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2011, 14:15   #29
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Album: SCHIFFSVERKEHR

dann will ich auch mal

Schiffsverkehr
die single hat mich ja so dermaßen umgehauen als ich sie das erste mal gehört habe.. das war endlich mal wieder ein herbertlied, das mich direkt beim ersten hören total überzeugt hat im moment höre ich es allerdings kaum noch, weil ich jetzt erstmal die neuen verarbeiten muss
tourtipp: opener

Kreuz meinen Weg
gefiel mir nach den hörproben schon richtig, richtig gut und ist auch jetzt komplett immer noch eines meiner absoluten favoriten des albums. da freu ich mich ganz besonders auf die liveversion während der tour.
mein tipp: nummer 2 als neuland-/kopf hoch tanzen-ersatz

Fernweh
mitreißendes lied irgendwie, man kann kaum stillsitzen, wenn es läuft. hat zwar an der ein oder anderen stelle einen etwas zweifelhaften text ("löffel rein und raus, weil man nahrung braucht, dazu noch kalorien" ), stört mich aber seltsamer weise gar nicht so sehr wie die teilweise echt platten texte auf mensch und 12.
kommt vielleicht auf tour irgendwo im ersten drittel des hauptsets

Unfassbarer Grund
das lied hat natürlich die beste zeile das albums abbekommen ("ohne regel kein verkehr" ) und gefällt mir auch sonst wirklich gut. überhaupt finde ich die balladen insgesamt auf schiffsverkehr deutlich schöner, packender, emotionaler (auch emotionaler gesungen) als das, was er uns zuletzt so serviert hat. da kann in meinen augen von mensch und 12 nichts mithalten.
kommt auf tour hoffentlich, genau wie alle anderen balladen, erst wenns dunkel ist dürfte zwar schwer umzusetzen sein, aber wünschen würd ichs mir wirklich.. im hellen verlieren die balladen immer so viel auf tour

Deine Zeit
ein wirklich schönes/trauriges lied. ein wenig stört mich allerdings, dass man so explizit weiß, dass es für seine demenzkranke mutter ist. das nimmt mir irgendwie die chance, da einen persönlichen bezug zu finden. nach der hörprobe dachte ich (und ich finde, es würde vom text her eigentlich immer noch passen), er besingt einen traum ("bevor das morgenlicht dich entführt"). leider weiß ich jetzt, dass das nicht so ist, und diese demenzgeschichte bleibt mir immer im kopf - tu mich da irgendwie ein bisschen schwer, das dann mitzusingen. dennoch ein wirklich gefühlvolles lied, das an manchen stellen gänsehaut macht (vor allem am ende: "unterschreib mit weißer tinte, für den hauch von ewigkeit")

Erzähl mir von morgen
wieder ein absoluter favorit von mir. so richtig kann ichs nicht begründen, warum ausgerechnet dieses für mich heraussticht, aber die musik ist einfach ein hammer (mochte das instrumentale, das vom soundtrack bekannt war, schon unheimlich gern) und auch der text ist wirklich toll. "leugne mich, und mit mir meine welt", "gott interessiert sich für viel und die welt, bloß nicht für mich"

Auf dem Feld
joa, das ist irgendwie das einzige lied, das mir nicht so wirklich zusagt. ich finde zwar, dass er schon deutlich schlechtere songs veröffentlicht hat, aber trotzdem fällt der song gerade regelmäßig meiner skip-taste zum opfer. mag vor allem daran liegen, das mir seine politischen lieder sowieso nie so gut gefielen, die afghanistan-thematik irgendwie erst recht nicht und zudem find ich auch die musik irgendwie "anstrengend". ist mir irgendwie zu sprunghaft/aufgeregt und dazu noch sein geplärre ja nee, brauch ich nicht unbedingt...

Zu dir
hm, ist auch ein bisschen schwierig.. ich finde es von den balladigen stücken ehrlich gesagt am schwächsten. mir gefiel die piano-version, die er vor der PK am dienstag gespielt hat, deutlich besser als die albumversion. die letzten zeilen "quer übers herz liegt die erinnerung, sie bleibt immer jung" sind aber natürlich ein hammer

Wäre ich einfach nur feige
mir gefällt die albumversion irgendwie besser als die single-version. schönes echo draufgelegt, auch die tarzanstelle finde ich jetzt irgendwie schöner - der bruch ist irgendwie nicht so groß wie auf der single, find ich. aber auch hier würde ich die reine pianoversion vom dienstag empfehlen. ist im mai/juni hoffentlich zur nacht-ersatz als letzter song.

Lass es uns nicht regnen
song ist ok. es ist mal was anderes, das thema "beendete beziehung" so zu verpacken und nicht wie sonst üblich mit irgendwelchen pest-an-den-hals-wünschen allerdings finde ich auch den musikstil irgendwie seltsam.. der anfang des songs passt dann irgendwie auch nicht so richtig zum rest des liedes, find ich.. und vor allem find ich den rest des liedes von der musik her so leicht und unbeschwert und irgendwie gute laune-mäßig und dann immer dieses "aus und vorbei" darüber
wird im sommer vielleicht einen der zugabenblöcke beenden.

So wie ich
joa, lustiges lied. hab beim hören immer den herbert mit dreitagebart, cowboyhut und karohemd auf dem pferd reitend vor augen wird auf tour sicher ein nettes mitsing- und schunkellied und wird, denke ich, liebe liegt nicht als abschluss des hauptteils ersetzen

November
toll toll toll ich verstehe nicht, wieso so ein knaller auf dem album so versteckt wird. das hätte definitiv einen platz im booklet verdient gehabt. ich hoffe, dass herbert, als er sagte, dass er die komplette platte live spielen wird, november mit eingeschlossen hat.. das lied ist neben kreuz meinen weg und erzähl mir von morgen mein absoluter favorit der platte. auch hier gilt: wahnsinns text und wirklich geniale musik.

fazit: ich weiß nicht, was mit herbert passiert ist. nach mensch und 12 hab ich ja irgendwie gar nichts mehr erwartet und dann kommt sowas. die musik ist nicht so dudelig und überladen wie bei den vorgängern, die texte sind direkt 20 klassen besser und bei weitem nicht mehr so platt und beliebig wie zuletzt. also was auch immer ihm zwischen 12 (+glück +komm zur ruhr) und schiffsverkehr zugestoßen ist, es muss gut gewesen sein
die platte hat wirklich das zeug, die bleibt alles anders als mein lieblingsalbum abzulösen
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten