Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2008, 18:40   #209
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Flensburg 04.06.2008 Live@LV.de – An jeder Ecke stehn Politessen

...irgendwann habe ich heute mrogen aufgehört und nun mache ich weiter, auch wenn einige Beiträge dazwischenliegen, aber einfach nur den ersten zu bearbeiten, fändei ch plump, daher setze ich hier fort!

Stück vom Himmel: Das ist eines der Lieder, die mich so mitnehmen und berühren, dass ich da immer nicht ganz dabei bin, sondern mich mehr dem Lied hingebe, daher kann ich nicht wirklich etwas dazu schreiben!

Musik nur, wenn sie laut ist: Ich hatte die Gelegenheit, die Bassmannzeile von Konzert zu Konzert gesteigert zu hören, in Aalen hieß es: "Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein" (mit Fingerzeig auf Norbert), auf Rügen hieß es: "Der Mann ihrer Träume kann nur Norbert heißen und Bassmann sein" und in Flensburg schließlich: "Der Mann ihrer Träume muss Norbert heißen und aus Stade kommen und Bassmann sein"

Halt mich: Wie auch schon in Aalen hat er hier über die Vielzahl der Appläuse philosophiert und anschließend...

Bochum: ...zur klatschfreien Zone erklärt. Ich wurde übrigens von meiner Nachbarin gebeten, ihren VFL-Schal hochzuhalten und der Kameramann hat mich auf die Leinwand gebannt, ich wusste erst nicht, wie mir geschieht und habe dann statt weitermitzusingen sehr freudig in die Kamera gewunken, nach dem Konzert hat mich auch irgendeine Dame angesprochen, dass ich für eine halbe Minute der Star der Leinwand war...falls jemand sich rückerinnern will, ich trug einen von oben nach unten scharz-rot-grau gestreiften Pulli, den ich sicher nicht hätte, wenn er statt grau gelb wäre!

Alkohol: Wie aus der Ankündigung hervorging, ist Flensburg nicht nur bekannt für die Verkehrssünderregistrierung (daher auch die Überschrift dieses Threads?), sondern auch für sein Bier und dafür, dass es die Stadt der Abstinenz ist! Ach ja, Stephan, Jakob und ich haben wie durch einen übersinnlichen Zufall gleichzeitig begonnen, auf und ab zu springen!

Ich versteh: Und ein weiteres Mal hat es nicht ganz geklappt, hieraus einen Hit zu machen, aber Herbert arbeitet dran und irgendwann klappts vielleicht doch noch!

Marlene: Wie auch schon bei Musik nur, wenn sie laut ist, gab es hier eine stufenweise Steigerung und zwar in der Ansage, in Aalen hieß es erst nur sehr knapp (sinngemäß): "Es geht um die Aids-Medikation in Afrika: Marlene", auf Rügen hat Herbert dann das Fischereiproblem angesprochen und seit Flensburg weiß ich nun auch, welche Länder die Fischereirechte aufgekauft haben, wer weiß, was ich morgen dazulernen darf!

Du bist die: Wie auch bei Stück vom Himmel, war ich hier nicht ganz bei der Sache und weiß daher gar nichts zum Drumherum zu schreiben!

Spur: Hier fällt mir gerade ein, dass Herbert in Aalen und Rügen den Kontrast zwischen seiner blauen Kleidung und der braunen Gitarre hervorgehoben hat, in Flensburg hat er ganz zu Anfang gesagt: Heute trage ich blau und dazu weiße Schuhe, ich glaube, das trägt man hier im Norden so!"

Der Weg: Ich glaube, in Flensburg hat er ganz kurz ein wenig improvisiert auf die bekannte Melodie hingespielt.

Mensch: Hier weiß ich wieder nichts markantes.

Bleibt alles anders: Bevor es begann, hat er eine Blume entgegengenommen und den dazugehörigen Brief vorgelesen, in dem Anna, Lena, Helga, Marie und noch ein paar mehr Familienmitglieder ihm für viele Konzerte danken und dafür, dass er zur Krönung ihre Heimatstadt besucht..."Oh, durfte ich das eigentlich vorlesen? Und wieso hat sonst niemand was mitgebracht? Für jedes versäumte Geschenk ziehen wir am Ende ein Lied ab!"

Männer: Dem habe ich mich wieder voll und ganz hingegeben.

Liebe liegt nicht: Hier weiß ich noch, dass er am Anfang einmal von ganz hoch nach ganz tief übers Keyboard gewischt und dann willkürlich irgendwelche Tasten gedrückt hat.

Demo: Hier weiß ich wieder gar nichts.

Was soll das: Hier auch nicht.

Zum Meer: Und hier schon überhaupt nicht...entweder werde ich alt oder ich lerne langsam, auf Konzerten das Prinzip Kopf aus und raus anzuwenden statt wie bisher oft Kopf an und rein.

Land unter: Zum ersten Mal konnte ich es direkt von vorne sehen, wie sich die 4 Musiker auf dem Lufsteg tummelten...ich könnte auch schreiben, was Alfred am Ende gemacht hat und ein bisschen später auch noch Frank und Mark, aber wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wäre das die Offenbarung eines halboffenen Geheimnisses, daher gehe ich gleich über zu

Zeit, dass sich was dreht: Nachdem es schon vorher des öfteren angestimmt wurde, wurde es nun tatsächlich gespielt, mit Selbstmitleid und Mambo hat es nicht geklappt!

Flugzeuge im Bauch: Auch hier hat eine nicht geringe Minderheit (die vielleicht nicht auf dem neuesten Stand ist) Mambo gerufen, was von Herbert entweder überhört oder gnadenlos ignoriert wurde...

Vollmond: Nachdem ich schon in Aalen und Rügen mit den unerwartetsten Zugaben gesegnet wurde, fand ich es nicht weiter schlimm, ein "herkömmliches" Lied als Zugabe zu hören...außerdem hat es die Möglichekti geboten, zum Ende hin noch einmal abzugehen, was bei Marie zum Beispiel nicht wirklich ging, bei Energie hingegen aber doch! Außerdem habe ich es damit geschafft, alle bisherigen Lieder, die 2008 gespielt wurden, auch 2008 zu erleben, ich fürchte aber, spätestens heute (mit Currywurst) oder mit Klagenfurt werde ich das nicht mehr aufrechterhalten können!

Zur Nacht: Finde ich als Ausklang immer ein bisschen traurig und erst recht die Musik danach...naja, dafür hat mir das "Nachprogramm" noch einmal mehr Freude bereitet, zum einen hat mir ein Sicherheitsmann eine volle 1,5-Liter-Flasche Lift überlassen und zum anderen, ach, das schreibe ich nicht, es geht niemanden was an und es würde sowieso niemand verstehen, jedenfalls hat mir, obwohl es das erste 12-Konzert war, bei dem ich weder etwas auf die Bühne geworfen habe, noch etwas erhalten habe, dieses Nach-Konzertende besser gefallen als bei allen anderen 12-Konzerten zusammen, ich fand es zwar schon in Aalen und Rügen schöner ausklingend als letztes Jahr, aber das in Flensburg ist nun die Spitze.

Um etwa viertel vor 1 war ich dann wieder in Kiel und spürte erst so richtig, was ich meinen Beinen bei Kopf hoch, tanzen zugemutet habe, statt einer vorher geschätzten halben Stunde brauchte ich dann zu Fuß etwa 50 Minuten zu meiner Schlafstätte, dort habe ich dann geschaut, was der Kühlschrank bereithält und habe mir das rechte Bein mit 2 Weinflaschen gekühlt, bis ich merkte, dass der Kühlschrank auch ein Gefrierfach hat und dort ein paar Akkus drinlagen, die gingen noch besser...dann habe ich den Wecker auf viertel nach 6 gestellt, dummerweise ist er nachts umgekippt und nicht wieder angegangen, aber um halb 7 bin ich von selbst wachgeworden und dann habe ich erst einmal...ach, das interessiert wahrscheinlich niemanden mehr, das wars nun also mit meinem Bericht aus Flensburg, in ein paar Tagen gibt es dann einen aus Oschersleben! Übrigens, ich sage für heute mal als Sonderzugabe Currywurst statt Vollmond voraus und für morgen wieder Vollmond und für Homberg ebenfalls Vollmond, mal schauen, wie hoch meine Trefferquote ist!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten