Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2013, 23:22   #5
fraoth
GHvC
 
Benutzerbild von fraoth
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: pantam
Beiträge: 856
fraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekanntfraoth ist jedem bekannt
AW: Persönliche Top 10 2013

Ein wunderschönes Musik- und Konzertjahr, die Entscheidung auf 10 Stücke fällt mir sehr schwer:

Thees Uhlmann – Am 7. März, stellvertretend für die ganze #2
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass es die 2. Platte von Thees Uhmann schon in diesem Jahr geben würde, meine früheste vorsichtige Schätzung ging Richtung Frühjahr 2014, und umso größer war die Freude, als an einem Montag im März das neue Album und die Tour angekündigt wurden. Selten habe ich einem Album so entgegengefiebert und unvergessene Momente sind damit verbunden: Ticketkauf bei strahlender Märzensonne mitten in Nürnberg , erstes Hören des Albums im August während eines Morgenspaziergangs auf einem vernebelten Deich an der Nordsee und großartige Konzerte im November.

Casper – Im Ascheregen
Es gibt in manchen Liedern so kleine Sequenzen, die mich total faszinieren und an denen ich mich stundenlang aufhalten kann. Bei Im Ascheregen ist es das Klavier und das dann einsetzende Schlagzeug im Intro, das mich nicht loslässt. Ein tolles Lied und Konzertopener, sein Konzert in Bielefeld war ein ganz großes Highlight in diesem Jahr.

Sportfreunde Stiller – Hymne auf dich
Als die Sportfreunde Hymne auf dich von ihrem neuen Album vorab veröffentlichten, rannten sie bei mir offene Türen ein. „Sich ein bisschen feiern schadet nicht…“ - manchmal muss das bei allem Stress und privaten und beruflichen Problemen und Sorgen, die man für sich und andere hat, einfach sein. Live so abgefeiert - Lasst mich nie mehr los…

Torpus & the Art Directors – Fall in love
Erstmals bei kettcar als Vorband im letzten Jahr gesehen und “fall in love”- verliebt in die Musik und die Art und Weise, wie die 5 sie machen. Und das Hasenvideo zu dem Lied hat es mir natürlich auch sehr angetan.

Tomte – Norden der Welt
“Können wir gehen vom Süden des Landes bis zum Norden der Welt, um zu sehen, was der Stand ist?” - Ja, können wir. Ein Lied über das Unterwegssein, das mich auf vielen Fahrten in diesem Jahr begleitet hat.

kettcar – Deiche
„kettcar – Hamburg - Die Deiche brechen richtig…“ – so begannen die vorerst letzten Konzerte der Band in diesem Sommer. Die angekündigte Pause ließ uns noch einmal quer durchs Land touren bis „no more money left to burn“ - Liebe ist eben das, was man tut. Ich bin auch gespannt auf Marcus Wiebuschs Soloalbum, aber ich hoffe ebenso, dass das „Vergesst uns nicht…“ , was sie dem Publikum am Ende eines jeden Konzerts mitgaben, auch umgekehrt gilt.

Herbert Grönemeyer – Fisch im Netz
Nein, er darf nicht fehlen. Auch wenn ich dem Herbert in diesem Jahr wenig Beachtung geschenkt habe, bleibt Fisch im Netz einer meiner all-time-favorites und es verbindet die Erinnerung an die grandiose Blick zurück-Tour 2012 mit meinem einzigen Herbert-Konzert in diesem Jahr in Tübach.

Housemartins – Caravan of love
Intro zu den Konzerten der Sportfreunde in diesem Jahr (und selten war ein Intro passender ) und danach in Dauerschleife im IPod. Garantierter Ohrwurm und gute Laune bevor es überhaupt richtig losgeht.

Rob Lynch – My friends and I
Untrennbar verbunden mit der Thees Uhlmann-Tour und diese Vorband nervte auch nicht. Allein für diese Zeilen, „My friends and I, we‘ve got a lot to live for, my friends and I, we live the good life, at least just for tonight“, muss man ihn lieben.
YOU make my world go round!

(irgenwie streiten sich gerade einige um den letzten Platz in den Top 10… )

Nick Cave – The Ship Song
Was für ein Typ, was für eine Stimme. Irgendwann bekam ich das Best-of-Album von ihm geschenkt und war von Anfang an so berührt von diesem Lied. In der letzten Zeit immer wieder und wieder und wieder gehört, ein echter zeitloser Klassiker.
__________________

Ich tätowier' mir deinen Namen über's Herz, mit Ankern, damit jeder weiß wo meins' hingehört
'Nen Leuchtturm daneben, egal wie neblig, es leitet mich!
Schwalben an den Hals, dass jeder sieht wie frei wir sind!

Wir liegen lachend in den Trümmern und fühlen uns frei, w
ir sind 30 Fuß high und steigend!
Zu Hause ist da, wo man sich vermisst, doch wir glauben an ein Licht, das niemals erlischt!
fraoth ist offline   Mit Zitat antworten