Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2014, 17:27   #10
Etwas Warmes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Etwas Warmes
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Heidiland
Beiträge: 123
Etwas Warmes wird schon bald berühmt werdenEtwas Warmes wird schon bald berühmt werden
AW: Neues Album 2014!

Muss mich hier auch noch mitteilen .. bin schwer begeistert von der neuen Scheibe.

Morgen – *****
Seit Wochen immer wieder gehört, darum fehlt hier mittlerweile der erste Höreffekt… Der war von Beginn weg gut und daran hat sich nichts geändert. Zwar alles in irgendeiner Form schon mal dagewesen vom guten Herbert, doch Neuerfindungen werden eh überschätzt. Die Musik transportiert perfekt den starken Text und öffnet sich zum Schluss hin in das lebensbejahende Gefühl, welches die ganze Platte auszeichnet…..

Wunderbare Leere – *****(*)
Herrlich runder Song, der einfach Spass macht. Verspielt, positiv. Eine Hymne der am Schluss eine weitere Wiederholung des mitreissenden Refrains fehlt.

Uniform – *****
Selten war er textlich stärker. Eine Wucht wie er hier das Thema der Digitalisierung aufgreift. Musikalisch erinnert es mich zeitweise an ein Musical, doch selbst dies kann ich nicht als Kritik anbringen. Einfach gut.

Fang mich an – *****(*)
So lieb ich ihn einfach und die unbeschwerten 80er sind ganz nah. Dies muss doch eigentlich ein Hit werden. Auch hier betritt er sicherlich kein Neuland, doch das schlichte was ihm seit den 90ern abgegangen ist, scheint er definitiv wiedergefunden zu haben. Und ja, selbst der Helene-Fischer-Remix am Schluss der Special-Edition hat was.

Roter Mond – ******
Kaum zu glauben, aber es geht auf unglaublich hohem Niveau weiter. Auch 16 Jahre später treibt ihn Anna zu den ganz grossen Balladen. Erneut ein Text, den man sofort versteht und der berührt wie zu den besten Zeiten. Bin ich schwach? Ja Herbert und ich steh dazu….

Der Löw – ****
Nun gut, wird aufgrund des Textes nie mein Lieblingslied werden, aber ich find den Song musikalisch sehr interessant und mitreissend umgesetzt.

Unter Tage – ****(*)
Spätestens am Schluss mit der Zweitstimme und der einsetzenden Gitarre hat er auch dieses Stück auf ein überdurchschnittliches Level gehoben. Text wieder gut.

Verloren – ****
Onur war sofort präsent bei mir…. Textlich spannend umgesetzt. Insgesamt etwas langweilig, aber keinesfalls schlecht.

Unser Land – *****(*)
Die Lage der Nation muss auch auf dieser Scheibe wieder analysiert werden. Schon lange nicht mehr tat er dies so treffend. Musikalisch wie textlich! Und wieder grüssen irgendwie die 80er, hätte problemlos auf die Sprünge gepasst.

Ich lieb mich durch – *****
Herbert surft, Herbert groovt… „ganz leicht“ singt er im Refrain. Und genauso ist dieses Lied. Herrlich luftige, in abendrot getauchte Strand-Liebeserklärung an seine Unbekannte.

Einverstanden – ****(*)
Jetzt kommt er also doch noch, der obligate Tiefpunkt des Albums…. dachte ich nach den ersten Takten. Aber nein, dieser Ich+Ich-Verschnitt ist eingängig, überzeugt nicht auf der ganzen, aber auf dem grössten Teil der Linie. Elektro-Kraut-Pop wie er sein muss.

Feuerlicht – ******
Ein weiterer Höhepunkt eines jetzt schon herausragenden Albums…. Wieder wird das Flüchtlingsthema in absolut ergreifende Worte und Harmonien gepackt. Wunderschöne Instrumentalisierung……….einfach grandios!

Pilot – ****
Etwas überraschend packt er seine grösste Stärke, die grosse Klavierballade, nur auf die Zusatz-CD. Stark, geht in all den Perlen aber etwas unter.

Neuer Tag (Live) – *****
Und noch einmal Klavier, nochmal Anna….. die Strophen finde ich sensationell, der Refrain braucht wohl noch ein bisschen. Wunderschöner Text, berührt vom ersten bis zum letzten Takt.

Annäherung –
Auch das erste Instrumental-Stück auf einer Studio-CD gibt er hier noch mit. Nehmen wir gerne.

Mal schauen, ob in ein paar Jahren das neue Werk noch immer da steht, wo ich es heute gerade sehe....
__________________
wenn ich mich verberge, werd ich zum Terrorist

Geändert von Etwas Warmes (23.11.2014 um 00:38 Uhr).
Etwas Warmes ist offline   Mit Zitat antworten