Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2019, 16:48   #65
drumdani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2003
Beiträge: 25
drumdani hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

So, hier mal ein Beispiel wie man mit vielen neuen Songs, EINIGEN Hits und passenden alten Songs die Setlist mal richtig schon auffrischen kann.

01 Sekundenglück (Solo Piano): Alleine, ich finde den Song als Opener nicht passend in der Studioversion, aber alleine am Flügel so als "Overtüre" hätte das was.

02 Leichtsinn und Liebe: Die Band kommt auf die Bühne und man legt mit ein paar neuen Songs los, "Leichtsinn und Liebe" ist mein Lieblingssong auf "Tumult" (als Album mag ich es übrigens garnicht so sehr, aber es ist die Tour dazu und dann müssen auch viele Songs auf die Setlist).

03 Bist Du da
04 Unser Land: Textlich passend
05 Musik, nur wenn sie laut ist: Gefällt mir an dieser Stelle am besten.

06 Grönland: Textlich passend.
07 Wunderbare Leere: Hat 2015 toll funktioniert, warum direkt einmotten?
08 Meine Lebensstrahlen
09 Mehr geht leider nicht: Zum runterkommen, zwei Lovesongs, einer neu einer endlich wieder live gespielt

10 Bochum
11 Männer: Die Kombo passt schon gut, und man kann es auch im ersten Drittel lassen, nur ein bisschen später als bisher.

12 Neuland/Chaos/Luxus: Textlich passen sie alle, daher wäre ich für eine Rotation der Drei

13 Flüsternde Zeit: Ebenfalls textlich passend, allerdings da nie live gespielt sollte es fest drin bleiben.

14 Taufrisch
15 Der Held: Wieder zwei neue Lieder
16 Lächeln
17 Tanzen: Zwei Songs von "Sprünge" die immer noch aktuell sind.
18 Und immer
19 Doppelherz: Mit dem Support ist auch Doppelherz wohl gesetzt.
20 Alkohol
21 Bleibt alles anders: Zum Ende des Hauptsets zwei Klassiker, Bleibt alles anders fand ich toll als letzten Song 2015.
------------
Immerhin waren die letzten Tourneen im Hauptset ein bisschen länger, als er 2003 zum ersten Mal "Tschüss" gesagt hat war es noch fast taghell (ok, sind hauptsächlich Hallenshows, aber knapp 90 Minuten ist ein bisschen mau)

22 Warum?: Wieder was neues, und nach dem Bombast auch etwas zum runterkommen.
23 Mensch: Um die Stimmung wieder hochzufahren, allerdings mindestens 2 Minuten Kürzer ohne das "Sta Sta StaStaStadt" Outro.

24 Fang mich an: In einer "Zwischenversion", mehr Druck als das Original, aber kein Remix.
25 Vollmond:
26 Leb mit mir los: Ähnlich wie "Fang mich an", ich mag den Song zwar überhaupt nicht, aber immerhin ein passender Song vom neuen Album an dieser Stelle.

27 Morgen: Die Idee das als Closer zu nehmen passt, da das Hauptset aber schon besetzt ist packe ich es hier hin, Outro wird verlängert und dabei die Band vorgestellt.
------------
Und jetzt kommt Herbert zurück, setzt sich an den Flügel, hinzu kommt auch Frank, der ja wieder dabei sein soll. Es wird EINER der folgenden Songs gespielt.

28 Flugzeuge im Bauch/Halt mich/Land unter: Das "Halt mich" Solo ist klar, aber ich denke das Frank auch in "Flugzeuge" oder "Land unter" anstelle des Gitarrensolos was gescheites einfallen wird. Wie gesagt, EINER der drei Songs, reicht vollkommen aus, und alles sind Songs wo man mitsingen kann.

Die letzten 2 Songs gehören Herbert und dem Publikum alleine, der Kreis schließt sich zum Anfang. Der erste Song kann einer der folgenden sein und sollte variabel bleiben

29 Moccaaugen/Currywurst/Immerfort/Zur Nacht/Der Mond ist aufgegangen/Leb' in meiner Welt/November/Dort und hier (Solo Piano): Die letzten drei kann ich mir auch alleine am Klavier vorstellen, je nach Laune spielt Herbert ein Lied oder mehrere.

30 Heimat (Solo Piano): Passend zum groben Thema des Abends und dem Großteil der "Tumult" Songs gibt es das passende Gute Nacht Lied.

--------------- Hier die ganzen Songs ohne Anmerkungen

01 Sekundenglück (Solo Piano)
02 Leichtsinn und Liebe
03 Bist Du da
04 Unser Land
05 Musik, nur wenn sie laut ist
06 Grönland
07 Wunderbare Leere
08 Meine Lebensstrahlen
09 Mehr geht leider nicht
10 Bochum
11 Männer
12 Neuland/Chaos/Luxus
13 Flüsternde Zeit
14 Taufrisch
15 Der Held
16 Lächeln
17 Tanzen
18 Und immer
19 Doppelherz
20 Alkohol
21 Bleibt alles anders
------------
22 Warum?
23 Mensch
24 Fang mich an
25 Vollmond
26 Leb mit mir los:
27 Morgen
------------
28 Flugzeuge im Bauch/Halt mich/Land unter (Nur Klavier und Saxophon)
29 Moccaaugen/Currywurst/Immerfort/Zur Nacht/Der Mond ist aufgegangen/Leb' in meiner Welt/November/Dort und hier (Solo Piano)
30 Heimat (Solo Piano)
drumdani ist offline   Mit Zitat antworten