Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 02:19   #102
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Rostock 31. Mai 2011 live@LV.de - Die Anker los!

Da spekluliert man so lange und intensiv auf die Setlist drauf los und was stellt man hinterher fest: Irgendwie ist eine der denkbar beschissensten Lösungen rausgekommen.

Im Vorfeld hatte ich mir Sorgen gemacht, dass November ein kritischer Kandidat sein könnte, das wurde glücklicherweise ausgeräumt, aber dafür wurden Lass es uns nicht regnen, Wäre ich einfach nur feige und ein vollständiges Erzähl mir von miorgen nicht mal ansatzweise erwähnt. Ihre große Gemeinsamkeit bestand bisher darin, dass sie mit ihrem Titel anfangen, nun haben sie eine weitere aber tragische Gemeinsamkeit.

Stattdessen wieder mit dabei: Stück vom Himmel, Der Weg, Demo, Zeit, dass sich was dreht, Glück und Zur Nacht. Zur absoluten Vollständigkeit des Grauens fehlt irgendwie Selbstmitleid, aber das kommt vielleicht auch noch.

Zu Auf dem Feld:

Zitat:
Zitat von Hennes
Könnte dann vielleicht doch eines der Lieder werden, dass live massiv an Qualität gewinnt.
Ich drücke es mal so aus: Wer Spur in der Studio-Version nicht mochte, aber live Gefallen daran finden konnte, der kann auch an Auf dem Feld noch mehr finden als jetzt, aus meiner Sicht die deutlichste Steigerung.

Was hier nicht aufgeschrieben wurde:

-Analog zu ZWLF steht zu Beginn des Konzerts HRBRT auf den Leinwänden.

-Nicht nur der Operngesang von Schiffsverkehr dient als Intro, nein, das Lied beginnt direkt danach mit einem mächtigen Nebelhorn und es wird auch eine markante Stelle des Rockholm Remix gespielt, um es länger zu machen. Und ich konnte es nicht ganz genau erkennen, aber mir war so, als trüge Herr Grönemeyer selbst eine E-Gitarre.

-Bei Bochum wurde aus mehreren Schornsteinen oberhalb der Bühne gleichzeitig pinkfarbener Rauch abgelassen.

-Schiffsverkehr hat einen eigenen Leinwandfilm, in dem Herr Grönemeyer in unterschiedlichen Schifffahrtsverkleidungen auftritt (Fischer, Kapitän, alter Seebär).

-Armin trug die ganze Zeit über eine Matrosenmütze.

-Bei Kopf hoch, tanzen läuft auch wieder ein Film, dieses Mal mit einer tanzenden Silouette vor verschiedenfarbigem Hintergrund.

-Halt mich wird mit Akkordeon begleitet.

-Bei fast jedem Lied (auch den älteren) ist der Chor mit von der Partie, teilweise tat es mir richtig weh, es zu hören, hoffentlich setzt sich dieses Phänomen nicht endgültig durch.

-Kopf hoch, tanzen wirkt nicht mehr so völlig durchprogrammiert, es kommt viel mehr von Alfreds Klavierspiel durch.

-Flugzeuge im Bauch hat wieder einen Film, aber einen neuen, dieses Mal sitzt er in einem Auto und eine Frau in einem anderen oder so und es wird umhergefahren. Musikalisch ist es übrigens bei der 12-Tour-Version geblieben.

-Bei So wie ich hat Herr Grönemeyer auf jeden Fall eine Western-Gitarre umgehabt, sie aber nicht durchgehend gespielt.

-Glück musste an genau derselben Stelle wie vor 2 Jahren abgebrochen werden, weil er seinen Einsatz verpasst hat.

Naja, alles will ich auch nicht verraten, und genügend Überraschungen wird die Tour hoffentlich noch bereit halten, wenn schon nicht setlisttechnischer Art.

Ich erinnere mich gerade an die Worte "Wir werden sicherlich das komplette Album spielen", unterm Strich fehlen so viele Lieder wie noch nie, zur 12-Tour waren es zu Anfang wenigstens 10 von ursprünglich 12 geprobten. Von den Liedern her wird die Tour dem Thema Aufbruchstimmung ganz und gar nicht gerecht, die 12-Tour hat es viel eher verkörpert durch den Rauswurf einer ganzen Palette von Liedern und die totale Umkrempelung einiger Positionen, aber das jetzt? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das nicht so ganz gut angekommene Album für die Masse der Besucher nicht taugt und deshalb so viel Liedgutsondermüll recyclet werden muss.

Mmh, es liest sich irgendwie so, als sei ich nicht ganz erfreut, ehrlich gesagt bin ich das auch nicht, ich freue mich zwar wahnsinnig auf die anstehenden Konzerte, aber wenn der Zugabenblock so bestehen bleibt, werde ich ein ernsthaftes Problem damit bekommen, irgendwie ist er ziemlich einfallslos. Und ich glaube, mit dem Dreierpack Der Weg-Auf dem Feld-Kopf hoch, tanzen, damit werden sich einige schwertun, irgendwo hatte ich mal geschrieben, Auf dem Feld sollte nach Möglichkeit nicht an Der Weg und nicht an Stück vom Himmel glänzen, da hatte ich nicht gedacht, dass die Gefahr ernsthaft besteht.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mich vor Fassungslosigkeit schlaflos rumwälzen, das kann ichnicht, nun denn, in wenigen Stunden wird mich bestimmt irgendjemand wecken, und ewig hat dieses Internetcafé auch nicht auf, vielleicht ändert sich ja noch was an oder während der Tour, auch wenn ich nicht dran glaube.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten