Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2009, 01:05   #13
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MAß ALLER DINGE aus dem Album: Sprünge

"Es liegt ein Zittern in der Luft – deutlich zu spür´n…"

… ein kleines Erlebnis, das wahrscheinlich schon viele so ähnlich, oder noch
krasser erlebt haben.

Gerangel, Geschrei, es wird geschubst, gedrängelt – sogenannter "Schul-Schluss-Stress" an der Bushaltestelle und ich mittendrin.
Ein Junge, ca. 10-11 Jahre alt, mit großen braunen Augen und brauner Haut, steht umringt von einigen, ich nehme an, Klassenkameraden, die ihn auf ziemlich gemeine Art schikanieren und sogar treten.
>Was kann ich tun? < schießt es mir durch den Kopf. Die meisten wartenden Leute
merken gar nicht was los ist, oder schauen weg…so auf die Art:
>Was geht mich das an<
Ich rücke ein paar Schritte näher an die Gruppe heran und merke, wie mich einige
Kinder, die dem ganzen Spektakel "nur" zusehen, aufmerksam beobachten.
>Was mach ich nur<, denk ich für mich.
Ich drängel mich noch näher heran und rufe dem bewussten Jungen spontan ein:
>Oh, hallo, wie geht `s dir< zu und tatsächlich, diese paar Worte zeigen Wirkung…
Die gereizten, streitsüchtigen Jungs erschrecken und lassen ihren Mitschüler in Ruhe.
Ich bleibe so lange bis der Bus kommt bei Chris (sein Name) stehen. Die anderen Jungs halten Abstand und wir beide plaudern ein bisschen.
Seit dieser Begegnung sind wir Freunde geworden und in seiner Schule gibt’s keine
Probleme mehr. Ist jetzt ne prima Klassengemeinschaft.
Ich meine, das war nun kein weltbewegender, fremdenfeindlicher Vorfall, aber es ist sehr wichtig Augen und Ohren, auch bei so kleinen Begebenheiten immer offen zu
halten.
Im großen Ganzen herrscht ja eher eine mangelnde Bereitschaft, Menschen anderer
Länder Unterstützung zu bieten.
Will nun aber nicht behaupten, ich wäre mutig und vorbildlich gewesen. Es war eine Situation der leichteren Übungen .
Wir müssen alle zusammen einiges ändern!
"Wir sitzen weich und sehen zu, was können wir schon tun?*"
An Hilfsbereitschaft darf es einfach nicht mangeln…und wir wollen nicht zu feige sein, um zu reagieren
Es gilt der Grundsatz: JEDER MENSCH IST GLEICH!...aber wem erzähl ich das –
…das ist doch allen klar

…und da ich von diesem so tiefgehenden Herbert-Lied "Maß aller Dinge" kein
Video gefunden habe, setzte ich mich mit dem wunderbaren Herbert-Lied auseinander …ich hoffe, es gefällt Euch...
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten