Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 14:44   #6
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Mit welchen Liedern tut Ihr Euch schwer?

Auch hier muss ich wieder, wie schon im anderen Beitrag, aus dem Gedächntis schreiben, vielleicht füge ich noch kurzfristig ein paar Zitate ein.

An Zur Nacht habe ich damals beim Schreiben gar nicht gedacht, ich mochte es schon beim ersten Vorab-Ausschnitt nicht und habe mir deshalb auch nicht die Lied 1-Single geholt. Es sind nicht mal die teilweise etwas konfusen Zeilen, die mir das Lied so unschmackhaft machen, sondern vor allem dieser sehr schale Beigeschmack, dass mit dem Lied immer alles endgültig vorbei geht. Das war bei Der Mond ist aufgegangen zwar genauso, aber da ging man (ich zumindest) mit einem guten Gefühl nach Hause, bei Zur Nacht hingegen so gut wie nie. Naja, ich habe auch noch eine spezielel Erinnerung wegen Bremen an das Lied, das mag da auch mit reinspielen, aber unsympathisch war es mir schon vorher. Hinterher betrachtet hat es für mich noch einen weiteren Negativ-Faktor, den auch andere Lieder teilen (viele von den bereits genannten):

Es wirkt sehr gezwungen. Als er bei der Mensch-Tour die Konzerte nicht mehr mit Mensch, sondern immer öfter mit Der Mond ist aufgegangen enden ließ, hat er vielleicht mitbekommen, oder es wurde ihm zugetragen, dass so ein Gute-Nacht-Lied dem Konzert einen würdigen Abschluss verleiht, da lautete die Botschaft an sich selbst vielleicht: "Für die nächste Tour brauche ich ein eigenes Gute-Nacht-Lied". Andere Zwänge, die mir spontan einfallen: "Herr Grönemeyer, schreiben Sie unsere FIFA-Hymne" => Zeit, dass sich was dreht, "Herbert, wir brauchen eine Hymne fürs Ruhrgebiet" => Komm zur Ruhr, "Die erste Single von 12 sollte nach Möglichkeit fast genau so ein Lied wie Mensch werden oder ihm zumindest recht nahe kommen" => Stück vom Himmel, "Herr Grönemeyer, Sie waren jetzt in Afrika, werden Sie das, was Sie da erlebt haben, auch in Ihrer Musik umsetzen?" (aus einer PK von 2003, die Antwort lautete damals "Nein, es gab damals schon Nackt im Wind, ich denke, das reicht aus", tatsächlich war der Druck von außen oder innen aber wohl doch stärker) => Marlene. Auf dem Feld ist vielleicht auch entstanden, weil der Ruf nach politischen Texten wieder lauter wurde. Und Der Weg ist sicherlich auch nicht einfach mal so aufs Album gekommen und zur Single sowie zum dauerhaften Lied auf Konzerten geworden.

Auf Schiffsverkehr wirkt auch noch ein anderes Lied auf mich gezwungen, das wurde auch schon von ihm selbst gesagt, Erzähl mir vom morgen ist ja ganz und gar nicht von allein entstanden, es gab die Vorgabe, zu was für einem Film es entsteht, und als der dann fertig war, diente der Film selbst widerum als Vorlage für den Text, das Ergebnis finde ich allerdings sehr gelungen.

Es gab übrigens Zeiten, da hing mir Flugzeuge im Bauch richtig zum Hals raus, inzwischen betrachte ich das ganze ein bisschen disatnzierter und komme in Anbetracht der neuen Version ein kleines bisschen besser damit zurecht. In gewisser Weise hat es seinen Platz auf den Konzerten auch schon seit langer Zeit gefunden und dauerhaft wegdenkbar ist es als Zugabe nicht einmal für mich. Von den großen Hits, die ihn berühmt gemacht haben, ist es nachwievor nicht mein Liebling oder anders ausgedrückt, die anderen Hits von Bochum und Ö liegen mir mehr am Herzen (und die von Sprünge, wenn man da überhaupt von "Hits" reden kann, natürlich auch, aber das Sprünge-Phänomen ist ein höher geordnetes Problem, das hier heute sicherlich nicht zu Ende gebracht wird). Ich glaube übrigens, auch wenn der Verdacht jetzt näher liegt als je zuvor, dass Bist Du taub nur sehr schwer Einstieg in die diesjährigen Setlisten findet, immerhin hat Flugzeuge im Bauch seinen Platz, und wenn das eine gespielt wird, braucht's das andere nicht, außerdem wird wohl Lass es uns nicht regnen im Programm sein, das sind dann schon 2 feste Trennungslieder, in Österreich kommt Ich hab Dich lieb hinzu, das macht dann schon 3, unterm Strich scheint für Bist Du taub kaum Platz zu sein...naja, unterm Strich geht es hier eigentlich auch um die Nicht-Favoriten, und dazu gehört Flugzeuge im Bauch mittlerweile vorerst nicht mehr, ich höre mir die neue Fassung sogar manchmal mehrfach an (im Wechsel mit Same old Boys), das Rad wurde damit zwar nicht neu erfunden, aber ich halte es für möglich, dass manche Anhänger der alten Version sich mit der ganz neuen ein Stück weit mehr anfreunden können als mit der der letzten Touren. Der Wandel zur BAA-Tour macht rückblickend allerdings auch reichlich Sinn, weil er sonst 2 Klavierballaden (die andere ist Halt mich) Tournee für Tournee nahezu unverändert gespielt hätte (Halt mich hat sich seit seiner Anfangszeit nicht großartig entwickelt), so ist es nun nur ein Lied, das immer gleich bleibt und an den Konzertanfang passt, und das andere kann von Zeit zu Zeit zum Rumexperimentieren benutzt werden.

Zu Du bist die fällt mir gerade noch ein, dass ich mit jemandem darüber geredet habe, kurz bevor die 12-Tour begann, ich äußerte dabei, dass Anna allein musikalisch ein viel schöneres Lied ist, mein Gegenüber war anderer Meinung, allerdings lassen sich beide Lieder auch kaum miteinander vergleichen. Sehrwohl vergleichbar finde ich aber Unfassbarer Grund (zu Du bist die; mit Anna würde ich eher Zu Dir vergleichen, nicht nur wegen der Adressatin, sondern auch aufgrund seiner Aufmachung, das Gitarrensolo zum Beispiel, das ist nicht völlig ähnlich, erinnert mich aber an das aus Anna). Unterm Strich ist Unfassbarer Grund ungefähr genau so lahm, einschläfernd und austauschbar wie Du bist die, die beiden einzigen Unterschiede bestehen darin, dass Unfassbarer Grund moccas Lieblingszeile des ganzen Albums enthält und dass es durch seine Kürze es den Rauchern, Getränkeholern und Toilettengängern (und natürlich denen, die alles auf einmal erledigen, wobei Trinken während des Klogangs ineffizient und kontraproduktiv rüberkommt) schwer machen wird, das alles pünktlich zu erledigen.

Ein weiteres Lied übrigens, dass ich auch nicht unbedingt auf der anstehenden Tour hören muss, ist Liebe liegt nicht. Von der Idee her ist es ja mal etwas völlig anderes gewesen als alles bisher da gewesene, aber zum einen die Überlänge sagte mir nicht zu (die anderen deutlich längeren Lieder sind Tanzen, Grönland und Schmetterlinge im Eis, diese gefallen mir aber und sie wurden im Konzert etwas schneller gespielt oder verkürzt, Liebe liegt nicht bestand aber immer auf seinen rund 6 1/2 Minuten), und zum anderen war da auch wieder dieser Effekt wie bei Demo, dass gebrüllt und geschrien wird, wo es nicht passt und nicht hingehört, da allerdings auch auf vermeintlichem Russisch. Ach ja, zu Demo fällt mir auch noch etwas ein, ich glaube, 2007 gab es das oft, dass er mitten im Lied eine aus meiner Sicht völlig unnötige Ankündigung machte. Das Solo bei Leb in meiner Welt musste er zwar auch nicht ankündigen, aber das fand ich nicht übertrieben dämlich, unnötig und blöd hingegen fand ich bei Demo: "...irgendwann find und lieb ich Dich. Mittelteil! Das Leben fließt rot in unseren Venen..." Apropos, es hat mich zwar nie richtig gestört, aber es ist mir jedes Mal aufs neue aufgefallen, eigentlich gilt doch speziell das Venenblut als so sauerstoffarm und untersättigt und somit dunkel, dass es eher als blau bezeichnet wird, das hat aber nie einen Abbruch daran getan, dass mir die Album-Version immer gefiel (vielleicht dachte nicht nur ich so: "Wenn das Lied für ihn persönlich in Erfüllung geht, freue ich mich ehrlich für ihn mit"), von der Single-Version und der anschließenden Live-Spielart, die sich eher daran hielt, schreibe ich gar nichts weiter.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten