Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2011, 00:44   #1
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
Mit welchen Liedern tut Ihr Euch schwer?

Eben bin ich zufällig auf einen alten Thread gestoßen, der allein schon durch seine Überschrift für Missverständnisse gesorgt hat. Ich sah, dass seit über 5 Jahren niemand mehr etwas dort geschrieben hat und habe daraufhin nach einem aktuelleren Thread für die nicht gerade allerbeliebtesten Lieder gesucht, aber keinen gefunden...in Anbetracht der Tatsache, dass inzwischen 2 weitere Alben erschienen sind sowie zahlreiche Lieder außer der Reihe halte ich es durchaus für angebracht, eigens ein neues Thema dafür zu eröffnen, immerhin liest man in letzter Zeit öfter, dass nicht jeder hier von sämtlichen Liedern ausnahmslos begeistert ist. Ich mache mal den Anfang.

Damals in der "Worst-Ten"-Liste habe ich es nur auf 3 Lieder gebracht, und zwar Darf ich mal, Komm zurück und Hallo, was macht'n Ihr. Inzwischen würde ich davon nur noch eines als für mich nicht 100%ig vertretbar einstufen, und zwar Hallo, was macht'n Ihr. Ich kann nicht mal genau erklären, was ich daran nicht so mag, immerhin gibt es auch andere "lustige" Lieder, einige sogar, die das letzte Ihres Albums sind, so wie So wie ich es offiziell auch sein soll. Über die 4 ersten Alben werden selten gute Worte verloren, ich weiß sie eigentlich sehr zu schätzen, aber Hallo, was macht'n Ihr, das wirkt sogar für die damals bescheidenen Verhältnisse ziemlich aus dem Rahmen fallend. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich eine Live-Version davon kennen würde (ob es jemals auf Konzerten gespielt wurde, ist bisher nicht bekannt), naja. Obwohl, genauer betrachtet ist eigentlich schon wieder so gnadenlos dämlich, dass man es dafür lieben müsste. Wer gerade völlig überfragt ist, worum es in diesem Absatz geht, kann hier eine Antwort finden, es ist sogar ausführlich bebildert:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


Mit welchen Liedern tu ich mich noch schwer? Mir fallen auf Anhieb 4 ein und nach längerem Überlegen bleibt es dabei. Als sie neu und unbekannt waren, da waren sie noch spannend, auch die Live-Umsetzung hat mir anfangs noch gefallen, aber durch ihre sehr starke Abnutzung haben sie für mich sehr viel an Reiz verloren, an erster Stelle nicht nur bei mir steht da ganz klar Selbstmitleid. Auf dem Album ist es so klein und unscheinbar, dass es niemandem wehtun kann, und auf der BAA-Tour hat es sein Porential entfaltet, es passte zum Schunkeln, es passte, um mit dem Publikum gemeinsam zu singen und es passte, um zu zeigen, was er stimmlich an Oktavenumfang draufhat. Und damit war es auch gut. 2000 auf der Expo war ich überrascht, dass und vor allem wie es gespielt wurde, ich hatte noch tagelang einen Ohrwurm von der hohen Stimme, und damit wäre es eigentlich gut gewesen, man hätte sich noch nach Jahren beim Anschauen der SDD-DVD daran erinnert, wie genial auf seine Art und Weise es live umgesetzt wurde. Mir ist bis heute schleierhaft, warum es, vom sehr verkürzten Benefiz-Konzert in Oberhausen mal abgesehen, auf jedem Konzert der Mensch-Tour gespielt wurde, und spätestens am 8.1.2005, nachdem der 2. Zugabenblock geendet hatte, da war sich eine überwältigende Mehrheit wohl sicher: Das war's jetzt, heute haben wir zum letzten Mal Selbstmitleid und Mambo gehört, auf der nächsten Tour wird nur eines von beiden weiterhin Bestand haben können - und ich (ich war übrigens nicht in Düsseldorf dabei, aber ich habe auch so gedacht) war bei weitem nicht der einzige, der trotz 50:50-Chance danebenlag. Wenigstens hat Selbstmitleid es "nur" auf exakt die Hälfte aller 12-Konzerte geschafft (wenn man das Mittelbühnen- und das Orchesterzusatzkonzert zur 12-Tour dazuzählt, waren es wirklich genau 23 von 46 Konzerten), was allerdings nicht wirklich ein Pluspunkt ist, weil es zusammen mit Ohne Dich mehr oder weniger ersatzlos aussortiert wurde (wenn man zum Beispiel Hamburg 2007 1 und Flensburg 2008 direkt miteinander vergleicht). Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, es dieses Jahr auch nur ansatzweise auf einen Versuch ankommen zu lassen, es zu spielen, ich denke, ich bin nicht der einzige, der der Meinung ist, dass Selbstmitleid seine Glanzzeiten schon seit sehr langer Zeit hinter sich gelassen hat.

Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Demo. Es mag zwar eines der bekanntesten und beliebtesten Lieder von Mensch sein, aber ich fand es weder notwendig noch zeitgemäß, es auch auf der 12-Tour auf jedem Konzert zu spielen und es obendrein auf der DVD auch noch mal unterzubringen (und bei der Hautnah-Konzert-Aufzeichnung). Damals in seiner Anfangszeit hatte es noch richtig Zauber, Charakter, einfach alles, die Single-Version hat dem schon leicht einen Knacks gegeben, aber die Art und Weise, wie es während der 12-Tour umgesetzt und untergebracht wurde...ich weiß nicht, schon bei meinem ersten 12-Konzert in Hannover, als er es als erste Zugabe spielte, ohne Klaviervorspiel, stattdessen A Capella begonnen, irgendwie mochte ich es da nicht mehr und bei jedem weiteren 12-Konzert dachte ich mir, hoffentlich geht das schnell vorbei (zum Glück ist es ziemlich kurz), musikalisch hat es sich weder vor--, noch zurückentwickelt, aber textlich, naja, wer will schon rund, eckig und strubbelig geliebt werden? Zum Glück gibt es jetzt mit Kreuz meinen Weg ein meiner Meinung nach um Längen besseres "Ich treffe Dich"-Lied als Demo, hoffentlich kickt das eine das andere raus!

Absolut nicht gehe ich davon aus, dass auch Mensch in naher Zukunft nicht mehr gespielt wird. Mittlerweile finde ich es irgendwie nur noch hohl und leer, total abgenutzt und auf Konzerten zu viel Zeit raubend mit seiner minutenlangen Nachgeburt, die nur ganz selten mal nicht fortgesetzt wird, bzw. sich gar nicht erst so entwickelt. Naja, zugute halten mchte ich dem Lied, das die englische Version mich an die Anfangszeit erinnert, als es mir in der einzigen verfügbaren Version noch naheging, es ist schon 8 Jahre her, aber das Gefühl und die Erinnerungen sind immer noch da. Neben Marlene würde ich sagen, ist Mensch das einzige Lied, das mir einfällt, bei dem mir die Studio-Version um ein Vielfaches besser gefällt als die Live-Umsetzung, in vielen Fällen ist es umgekehrt.

Zu einem Lied möchte ich noch etwas schreiben, das mochte ich von Anfang an schon nicht besonders, es wurde als adäquater Ersatz für einen Klassiker gehandelt (den es m.E. nicht darstellt), es wurde insgesamt sehr hochgelobt und war sogar ein Nr. 1-Hit, nur ich konnte und kann ihm gar nichts abverlangen, weder in seiner Anfangszeit, noch auf den Konzerten: Zeit, dass sich was dreht. Sehr viel muss man dazu nicht schreiben, irgendwie ist es von Grund auf unnötig und ich wäre sehr froh, wenn es auf der Schiffsverkehr-Tour nicht gespielt wird. Den Mambo wünsche ich mir übrigens auch nicht zurück, es war ein großer schwerer Einschnitt, ihn rauszucanceln, aber unterm Strich halte ich das konzertmäßig für eine der klügsten Entscheidungen aller Zeiten. Aber das muss ja nicht heißen, dass Zdswd im Programm bleiben muss. Beide Lieder auf einem Konzert hätten sich vielleicht nicht vertragen, das mag sein, aber es heißt nicht, dass unbedingt eines von beiden dabei sein muss, es gibt haufenweise andere Lieder, die ihren Platze einnehmen können, hoffentlich wird dieses Jahr eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden.

Das war nun meine persönliche TOP 5 von unten ohne spezielle Reihenfolge, ich bin gespannt, welche Lieder von anderen verrissen werden und warum, und ich tippe mal, genau wie früher wird Energie einige Male genannt, Freunde auch; Stand der Dinge vielleicht nicht mehr ganz so oft; und dazu kommen vermutlich auch von einzelner Stelle Auf dem Feld, Marlene und noch ein paar andere 12-Lieder, naja, ich freue mich schon auf ein paar Antworten, auch wenn ich befürchte, dass keine so hitzige Diskussion draus erwächst wie vor 7 Jahren.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten