Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2003, 23:01   #12
~selbstbefreit~
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ~selbstbefreit~
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 213
~selbstbefreit~ hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also, das iss nu au was für mich

Ich muss ja sagen, seitdem ich nicht mehr zuhause wohn (also seit vorigem Jahr) freue ich mich richtig auf die Zeit um Weihnachten. Allerdings war ich auch so noch nie ein Weihnachten-Hasser... Also, wenn ich hier so manche Sachen lese...
Bei uns war es zum Beispiel noch nie so, dass JEDER JEDEM etwas schenken muss. Gut, unsere Familie ist recht klein - eine Hälfte fällt aufgrund einer wenig netten Scheidung gleich mal weg - aber das kommt natürlich auch darauf an, was man zu Familie zählt... Für mich ist meine Familie meine Mutti (i!), meine Schwester, mein kleiner wunderbarer Bruder, meine Oma und Opa, und mein Papa. Und das wars schon. Klar, es gibt auch noch Onkels, Großtanten usw. die ich teilweise jede zweite Woche sehe, aber zu meiner engen Familie zähle ich diese eigentlich gefühlsmäßig schon nicht. Und dementsprechend läuft das bei uns auch zu Weihnachten und mit den Geschenken ab. Ich feiere zusammen mit meiner Mutti und ihrem Freund, mit meiner Schwester und meinem Brüderchen. Fertig. Wenn mir was schönes/lustiges einfällt, ja, dann schenk ich was, und ansonsten eben nicht. Von Mutti und Oma bekommt man natürlich immer was, das ist ja klar; sonst wären sie schließlich nicht Mutti und Oma. Und das finde ich auch schön so.
Aber das man zwanghaft zu X Weihnachts-Kaffee-Kränzchen oder was weiß ich geht, und dann irgendwas sinnloses als Geschenk kauft, das gibt es bei uns zum Glück nicht... Meine Freundin ist auch so ein Fall, die muss jeden Monat ein bis zweimal auf irgendeine Geburtstagsfeier mitgehen, bei der sie derjenige, der Geburtstag hat weder interessiert noch wirklich angeht. Grausam find ich das. Ist so unwahrscheinlich falsch, diese "Tradition", so phony, spiegelt dermaßen traurig unsere Gesellschaft wieder... Aber gut, ich weiche vom Thema ab
Wie gesagt, wir feiern das ganz gemütlich: Mit Oma backen ich und meine Schwester immer Plätzchen oder Pfefferkuchen (Wobei man bemerken muss, dass meine Oma am Telefon auch schonmal für geistig verwirrt gehalten wurde; als sie nämlich ein paar Tage vor Weihnachten erzählte, dass wir gerade Ostereier färben *gg* Was auch wirklich so war, weil wir, so 6 Jahre alt oder so, das eben wohl machen wollten
Den Weihnachtsbaum stellen wir in eiserner Familientradition immer erst so spät auf, dass Weihnachten schon bald wieder vorbei ist... Zu essen gibt es Hase oder Gans - meisterhaft von Oma zubereitet. Dann gibts meist am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags Geschenke, und dann gehen wir runter zu Oma, und dort gibts nochmal Geschenke .
Vier Tage später hab ich dann auch schon Geburtstag und - ja, genau - es gibt nochmal Geschenke .
Voriges Jahr kam zum ersten Mal seit langem wieder der Weihnachtsmann zu uns (der Echte!), weil ja schließlich mein kleiner Bruder genau weiß, dass die Geschenke vom Weihnachtsmann kommen, da konnten wir ihn nicht veräppeln, ist schließlich ein ganz kluger! Er stand dann dort, hat die erste Hälfte seines Gedichtes angesagt, ist ganz aufgeregt um den großen Sack rumgelaufen, der war natürlich fast bis oben voll mit Geschenken nur für ihn, und jedesmal haben wir gemacht: Ohh! Oh, nochwas für den Julian! UI, was wird denn das sein? Oooohh!!! Und er war sowas von aufgeregt! Einfach wunderschön. Ich musste dann natürlich auch ein Gedicht ansagen. War aber so aufgeregt, dass ich nichts falsch mache oder mich nicht verplappere, dass ich vergessen habe wie es geht
Also, doch, Weihnachten ist schon eine wunderschöne Sache
__________________
~-,.,-~ dreh dein Kreuz in den Sturm ~-,.,-~
~selbstbefreit~ ist offline   Mit Zitat antworten