Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2011, 03:32   #66
Puuhchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 1
Puuhchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Songtext zu "Schiffsverkehr"

Ein Gröni-Forum.... und ich finde jetzt erst hierher. Eine Schande.
Ich mag Herbert sehr. Aber manchmal gibt es auch Phasen ohne. Teilweise dann Phasen mit sämtlichen Alben, die pausenlos hoch und runter laufen, aber ab und an höre ich auch nur einzelne Songs stundenlang - Schmetterlinge im Eis ist prädestiniert dafür. Schiffsverkehr ist es heute. Hab im Internet mal gewühlt, was andere so denken und fand euch.
Ich las, das viele den Text von der Grundstimmung her sehr positiv bewerten. Ich persönlich finde es irgendwie auch eher traurig. Ich hab nun nicht wirklich Lust einen halben Aufsatz zu schreibe, das vielleicht ein ander Mal, aber ich werfe ganz "fix" ein paar Stichworte in den Raum.
Insgesamt spiegelt es für mich die Sehnsucht nach unbeschwertem Leben wider.
-"es gibt kein damals mehr / weg mit dem fixen Problem" - wirkt für mich, als würde er sich dies immer wieder in Erinnerung rufen müssen, weil Vergangenes immer noch an ihm nagt
-"leb mich voran / verliere mich in mir" - Antrieb zu Neuem, sich wieder in sich verlieren, in unschönen Gedanken - zwar der Wille sich zu befreien, dennoch gefangen sein
- "die Nebel leuchten" - Nebel wirkt immer düster, schummrig (rein subjektiv) - also vielleicht, dass schlechte, vergangene Dinge wieder auf"leuchten", nicht vergessen, verarbeitet werden können.
-"weg mit dem fixen Problem" wirkt auf mich wie eine Art Hilfeschrei - "ich will mehr Schiffsverkehr" - mehr Ablenkung, Stress

.... wo ich gerade darüber nachdenke... vielleicht auch eine Entwicklung... am Anfang "Nebel" - später "endlich freie Sicht"
hmm...

vielleicht auch immer ein "Zurückgeworfen-werden" - so wirkt es durch den Refrain irgendwie.

Insgesamt für mich dennoch total traurig, ich kann mir einfach nicht helfen.
Schicksalsschläge, Liebe, die einen bricht.


....Hach... ich wollte es nur schnell mal loswerden.

Liebe Grüße
Puuhchen
Puuhchen ist offline   Mit Zitat antworten