Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 06:35   #65
Mulles
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 1
Mulles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Songtext zu "Schiffsverkehr"

Ja hallo erstmal

Bin eigentlich neu in diesem Forum und oute mich fürs erste mal als Nicht-Grönemeyer Fan!!! Aber keine Sorge ich find den Mann Klasse...ich ziehe mirleider nicht jede Scheibe von ihm rein...ziehe jedoch vor Ihm meinen Hut
Da aber in Luxemburg sein Lied "Schiffsverkehr" im Radio auf un ab läuft bin ich doch schon aufmerksam geworden und wollte mich wie ihr auch mit dem Sinn dieses Liedes befassen...

Hier meine Interpretation des Liedes:

Schiffsverkehr (der Titel weißt für mich auf etwas Ständiges, Fließendes, Fortlaufendes hin, eben wie Verkehr...es läuft und läuft ständig in Bewegung...hier zeigt uns der Künstler dass es weiter geht für Ihn...eigentlich müsste der Titel schon Genugtum für jeden Gröne Fan sein )

entfalte Meine Hand (sich entfalten...in diesem Sinne meiner Meinung nach sich weiter entwickeln...sich ausdehnen...im Sinne ich will jetzt noch mehr...ich will nicht mehr zurück. Seine Hand = Bezug auf sein Selbst)
Die Anker Los (Ich bin bereit, bin schon dabei...es gibt kein zurück)
Denn Auch Jedes Tief Dreht Sich Ins Hoch (Auf Schlechtes folgt Gutes!)
Fall Auf Meinen Fuß
Die Feuer Sind Gesetzt
Und Die Nebel Leuchten (Wieder einmal die Andeutung dass Alles bereit ist um in die Zukunft zu blicken...Feuer = seine Kraft Nebelleuchten = sein Verstand ist klar)

Weg Mit Dem Fixen Problem (Er lässt seine Probleme hinter sich schließt damit ab ---> Bezug auf den Verlust seiner Frau/seines Bruders)
Ich Will Mehr
Schiffsverkehr (Er will wieder Teil haben am alltäglichen Lebensstrom)
Endlich Auf Hohe See
Endlich Auf Hohe See (Er ist bereit dafür...Endlich bin ich so weit...Endlich hab ich die Kraft...usw.)

Werde, Wer Ich Bin (Gefällt mir persönlich sehr gut...ich glaub es ist ein Ratschlag auf den Zuhörer ----------------------> nimm dir ein Beispiel an mir...mach es wie ich...zieh das Positive aus dem Negativen...das Leben geht weiter...Kämpfe)
Gute Fahrt (DOCH! Dieser Weg ist nicht einfach...es ist schwer Probleme hinter sich zu lassen...! Wieder an den Zuhörer/Fan ----------------> Er wünscht alles Gute...Viel Erfolg damit!)
Die Dämonen Sind Versenkt
Aufgeklart (WIEDER! Er lässt seine Probleme hinter sich...! Dämone = Schmerzen, Gedanken, Böses lässt er hinter sich...! Augeklart = er hat den Blick nach vor)
Es Gibt Kein Damals Mehr (Er lässt die Vergangenheit hinter sich)
Es Gibt Nur Ein Jetzt, Ein Nach Vorn (IDEM)

Weg Mit Dem Fixen Problem
Ich Will Mehr
Schiffsverkehr
Endlich Auf Hohe See
Stell Mich Vor
Das Leere Tor (Er stellt sich vor ein bildliches Tor, die Zukunft...ist bereit es aufzumachen...doch niemand weiß was die Zukunft bringt)
Ich Schlag Mich Fein
In Seide Ein (Gefällt mir sehr gut...wie der Mensch der sich vor dem Spiegel fein macht um auf ne Party zu gehen...macht er sich fein für's zukünftige Leben)
Geb Mir Ewigen Schnee (Er mag die Veränderung hat sich daran gewöhnt...)
Pures Gold, Wohin Ich Seh (...und sieht den Vorteil überall -----> pures Gold)
Und Leb Mich Voran (Verständlich!)
Und Leb Mich Voran
Und Ich Verliere Mich In Mir (Trotz dieser positiven Energie über die er sich im Klaren ist es es ihm trotzdem fremd und hat noch damit zu kämpfen...ist trotzdem noch zuviel mit sich selbst zu kämpfen und vergisst die Dingen um sich...verliert sich in sich)

Brauch Meinen Tag (Er will Leben...den Tag genießen...Carpe Diem!)
Kein Schicksalsschlag (Keine Veränderungen mehr...keine Schmerzen)
Das Salz In Mir (Trägt die vergangenen Schläge trotzdem weiter in sich)
Die Vorfahrt (Er hat freihes Feld...jetzt heißt es WEITER kein zurück)
Radikalkur (Gefällt mir gut...weißt wahrscheinlech auf seine vergangenen Behandlungen, Methoden oder gar Medikamente hin die er zu sich genommen hat um die Schmerzen zu lindern -------------> Psychiatrische Behandlungen, Nervenberuhigungsmittel...DAMIT WILL ICH NICHTS BEHAUPTEN...MAN KANN NUR DAVON AUSGEHEN...MUSS ABER NICHT SEIN)
Klare Natur (Alles ist Menschlich)
überholspur (Spricht für sich )
Kein Radar (Nichts hällt ihn auf)
Den Abendstern (Gefält mir auch sehr gut! Der Abendstern wurde früher auf Seefahrten oft als Wegweiser benutzt...veriirte Schiffe haben sich an ihm orientiert um den Weg ins Heimatland zurück zu finden)

Endlich Freie Sicht
Die Segel Sind Gefüllt (WIEDER! Er lässt seine Probleme hinter sich...!)
Und Keine Liebe Bricht Mich (Er hat die Liebe seines Lebens verloren...vielleicht ist dies ein Hinweis dass er sich ncicht mehr binden will...dass ihm dies kein zweites mal passieren kann...doch darüber bin mir nicht ganz sicher)

Weg Mit Dem Fixen Problem
Ich Will Mehr
Schiffsverkehr
Endlich Auf Hohe See
Dreh Mein Herz
Dann Schlägt Es Leicht
Im Paradies Sind Plätze Frei
Geb Mir Ewigen Schnee
Pures Gold, Wohin Ich Seh
Und Leb Mich Voran
Und Leb Mich Voran

Dies ist meine Interpretation seines Liedes...jeder mag eine andere Meinung haben aber das ist Musik...die Kunst an sich und dieses Lied ist pure Kunst!!!
Mulles ist offline   Mit Zitat antworten