Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2018, 13:11   #32
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Ich glaube, mir ist (zumindest theoretisch) ein nahezu perfekter Setlist-Entwurf geglückt, der eine halbwegs realitische Tumult-Quote (14; die 12 aus Berlin + 2 Muss-Kandidaten), alle zwingend wichtigen Sachen (außer Flugzeuge im Bauch), auch noch alle ungewissen oder halbzwingenden (Der Weg, Demo, Was soll das), einen neuen halbungewissen (Zum Meer) und einen Superexoten (den ich hier schon oft erwähnt habe und da keine Wünsche kein Weg sind, plane ich ihn einfch mal fest mit ein) abdeckt, nebenbei die leichte Haderei mit Schiffsverkehr geschickt einbaut, der den Umstand nutzt, dass die Stücke auf dem Album weitestgehend so angeordnet sind, wie sie auch im Konzert sinnvoll einsetzbar sind und einzelne Anordnungen aus Berlin verwendet, die mir sehr stimmig erscheinen und zudem eine geschickte Ausgewogenheit zwischen Laut und Leise, Zart und Druckvoll und Hits und Unbekanntem bietet ohne zu viele zu nah beieinander liegende Stücke aneinanderzureihen. Wie wäre es hiermit:




01. Bist Du da (nicht mein bevorzugter Opener, aber an keiner anderen Stelle so richtig vorstellbar und ein absolutes Muss)

02. Taufrisch (auch nicht die Top-Nummer 2, wäre für mich eher ein Opener, aber der Platz ist schon belegt)

03. Sekundenglück (wie auch schon Stück vom Himmel 2007 oder Fang mich an 2015 bietet sich zeitnah etwas hablwegs bekanntes an, ich glaube, die 4 unbekannten Mensch-Stücke einst haben bei manchen reichlich Geduld eingefordert)
04. Der Held (meiner Meinung nach eigentlich viel zu früh, für Open Air an der Stelle ungeeignet, in der Halle aber eines, das schon früh in die Offensive gehen kann)
05. Leichtsinn und Liebe (sollte unbedingt dabei sein, schwer einzuordnen, ob eher fürs Ende oder schon zu Beginn; wegen seines Endes, das vor allem die Bei-Halt-mich-zweimal-Applaudier-Fraktion dazu animieren kann, auch schon beim Durchhören des Albums zu applaudieren, weil vermeintlich Bochum beginnt, platziere ich es direkt vor dem ersten flächendeckend bekannten Stück "meines" Sets)
06. Bochum
07. Grönland (viel später im Set kaum vorstellbar und sicherlich interessant zusammen mit dem danach vorgesehenen)
08. Doppelherz / Iki Gönlüm
09. Alkohol
10. Stück vom Himmel
11. Der Weg
12. Fall der Fälle
13. Warum
14.-17. Schiffsverkehr / Männer / Vollmond / Musik nur, wenn sie laut ist (hat es jemand gemerkt? Auf der letzten Tour folgte der Klavier-Block auf das Medley und hier folgt das Medley direkt auf den Beinah-Akustik-Block)
18. Mein Lebensstrahlen
19. Mensch
20. Verwandt
21. Und immer
--------------------------------
22. Lebe mit mir los
23. Was soll das (zum 30-jährigen Bestehen zu schade, um verstümmelt im Medley zu versauern, deshalb dieser exponierte Platz)
24. Morgen (die etwas flottere Version aus Berlin hat eher abschließenden als eröffnenden Charakter, deshalb hier)
-------------------------------
25. Land unter (woanders als am Beginn eines Zugabenblocks mittlerweile nicht mehr vorstellbar)
26. Demo (Letzter Tag) (eines der letzten, die ich dabei haben will, aber weils annähernd realistisch aussehen soll, bau ich es, trotz höchst abgedroschener Nachbarschaft zu Land unter hier ein)
27. Bleibt alles anders (finde ich schon seit langem einen Kandidaten für die Zugaben, warum also nicht erst jetzt, Halt mich hat zuletzt auch einen viel größeren Sprung geschafft)
------------------------------
28. Seid Ihr noch da? (Meiner Meinung nach von den bisher ungespielten das allerwichtigste und allein der Titel lässt nur den Beginn eines Zugabenblocks zu - und weil es mich auch ansonsten in mancher Hinsicht an November erinnert, finde ich es als Anfang vom Endblock sehr geeignet)
29. Zum Meer (begrüßenswert, dass es möglicherweise wieder dabei sein wird, aber wenn schon, dann richtig spät zum Ende hin)
[Platz für eine oder mehrere Zugaben]
30. Halt mich (eine der größten Überraschungen auf der letzten Tour, die meiner Meinung nach vorerst beibehalten werden darf)
31. Immerfort (kenne ich immer noch nicht, habe aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass es DAS Endlied schlechthin sein soll, deshalb platziere ich es hier und lasse mich gern überraschen)
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten