Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2004, 14:25   #9
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
AW: Häusliche Gewalt

wenn das nicht so schnell genagen wäre, hätte ich auch lehrer, jugendamt eingeschaltet, dass der junge irgendwo nen platz findet, dass er da weg kann.

ein sehr lieber und sehr wichtiger mensch in meinem leben wurde früher als kind von seiner alk-kranken mutter geprügelt, bei der er allein aufwuchs nach trennung seiner eltern. er hat da auch eniges mitgemacht /striemen auf dem rücken von gürtel etc., blau geschlagen mit kochlöffeln, handfegern... über seine obere lippe geht heute noch quer ein feiner riß. als ich ihn mal darauf ansprach, meinte er, seine mutter hätte ihm mit 11 jahren eine kaffeekanne aus prozellan ins gesicht geschleudert, die seine obere lippe durchtrennte... daraufhin ist er (weil sie betrunken war) noch allein zum krankenhaus mit einer ausgedachten geschichte mit kopf, wie das wohl passiert sei. er meinte noch, dass der arzt ihm das wohl nicht so richtig glauben hat mögen, dennoch hat er nichts gesagt -dabei hätte er es wissen müssen (meinte er) als ihn später seine immer noch betrunkene mutter abholte.

schulprobleme hatte er auch. weil seine mutter oft nächte mit männern durchzechte u. parties in ihrer wohnung veranstaltete, kam er oft nicht zu schlafen. er konnte sich auf nichts mehr konzentrieren. in der schule lästerte man über ihn, weil er mit seiner mutter in einer sozialwohnung wohnte, weil er der einzige aus der klasse war, der von der sozialhilfe lebte.
so ist er irgendwann in den unteren klassen auf dem gymnasium sitzen geblieben. seine lehrer haben damals aber auch nicht geschnallt, was wirklich für eine geschichte dahinter steckte.

so ging das bis zu seinem auszug.

er hat dann später auch ne therapie gemacht wegen der geschichte ( u.a. auch wegen auftauchenden depressionen, dazu kamen ein paar "drogenexperimente").
ebenso hat sich bei seiner mutter was zum besseren verändert.

nach 28 jahren haben sich die beiden das erste mal in ihrem leben umarmt (es ging von ihm aus; seine mutter hatte ihr leben lang probleme damit; macht sich heute, nachdem sie trocken ist, sehr große vorwürfe wg allem). die beiden haben heute ein recht ausgeglichenes verhältnis zueinander. er steht auch vollkommen über den dingen, die damals passiert sind. ist kein thema mehr mittlerweile.


und er ist sowieso ein sensibler mensch. ich schätze ihn sehr, weil er sich dessen bewußt ist, daß nichts selbstverständlich ist im leben.
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...

Geändert von grönländerin (08.11.2004 um 21:51 Uhr).
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten