Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 11:01   #60
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
hmm... so richtig ranken kann ich die neuen lieder nicht, aber vielleicht bündeln...

erstes bündel der bisher ungeliebten bzw. nach zwei- bis dreimal anhören geskippten:

unfassbarer grund (musik doof )
deine zeit (gesang und musik doof )
wäre ich einfach nur feige (text und musik - naja, doof )

zweites bündel der ok-en lieder bzw. der lieder, an denen es ein bisschen was zu mäkeln gibt:

fernweh (textmakel: "löffel rein und raus, nur weil man nahrung braucht, dazu noch kalorien" - ..diese zeile hätte ich an seiner stelle noch mal überarbeitet )
lass es uns nicht regnen (gesanglich find ich die strophen etwas grenzwertig, aber ansonsten find ich seine verarbeitung einer ausgelaufenen liebe sehr schön)
so wie ich (ich bin hin und her gerissen - der text, der text )

drittes bündel der lieder, die ich wirklich gern höre, mitsing und betanz ():

kreuz meinen weg (..bedingungslose freundschaft nicht in ein kitschig-balladiges, sondern in ein kraftvolles, vorwärtsdrängendes lied gepackt - toll )
auf dem feld (entgegen der meisten hier mag ich dieses lied - musikalisch für mich eins der stärkeren der platte, sein leicht schreiender gesang passt zum (anklagenden) thema und auch der text fügt sich ins ganze - also ich find es stimmig und höre es wirklich gern)
zu dir (kaum ein vergleich zu liebesliedern wie ich dreh mich um dich, land unter oder letzte version, die einen den boden unter den füßen wegziehen können, aber dennoch rührt es mich... besonders die letzte zeile ist: - beruhigend zu wissen, dass die spuren, die menschen hinterlassen, immer als erinnerungen ins herz gesetzt erhalten bleiben werden...)
november (leider hab ich das lied noch nicht sooft gehört, wie ich gern würde, da ich a) zu den technischunversierten gehöre, die nicht in der lage sind, das lied aus seinem versteck zu holen und b) auch noch zu den faulen, die nicht ständig vorspulen wollen, um es sich in ebendiesem undankbaren versteck anzuhören - schade! demzufolge sitzt es also hier fest und nicht zwischen schiffsverkehr und erzähl mir von morgen, wo es vom gefühl her eigentlich hingehört...)

viertes bündel der lieblinge, die schwuppdiwupp kopf und herz im sturm erobert haben:

schiffsverkehr (so vielschichtig und mitreißend war lang kein lied mehr von ihm - groß!)
erzähl mir von morgen
(wunderbar düster- melancholisch)


es ist durchaus möglich, dass das ein oder andere lied früher oder später mal woanders gebündelt wird, aber momentan schauts bei mir so aus.
__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten