Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 23:46   #47
Chefkritiker
Kreuzt deinen Weg
 
Benutzerbild von Chefkritiker
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 199
Chefkritiker wird schon bald berühmt werdenChefkritiker wird schon bald berühmt werden
AW: Warum seid ihr Grönemeyer-Fan?

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und möchte deshalb kurz beschreiben, wie ich zu Herbert gekommen bin und was ich besonders an ihm schätze.

Altersbedingt konnte ich vor dem "Mensch"-Album noch nicht der "aktiven Fanszene" angehören. Seine Klassiker waren mir natürlich auch schon damals vom Hören im Radio oder bei älterer Verwandtschaft bekannt, jedoch habe ich sie nicht explizit verfolgt. Mit der Zeit jedoch nahm der Anteil an Singles von Grönemyer in meiner Mediathek zu. "Mensch", "Der weg", "Stück vom Himmel" und es wurden immer mehr. Bis ich schließlich in einer ruhigen Stunde vor dem PC saß und mir die tiefsinnigen Texte immer besser gefielen, mich immer neugieriger und faszinierter machten. Ein Blick bei Amazon verriet mir, dass ganz frisch das Best of Album "Was muss muss" veröffentlicht wurde. Einen perfekteren Einstieg konnte es nicht geben! Kaum war die CD angekommen, wurde sie zum Highlight mehrerer Treffen mit Freunden und ich war begeistert. Begeistert von der Melodik, den Instrumenten. Vor allem aber begeistert von der Tiefsinnigkeit. Mal gefühlvoll, mal kritisch. Mal Sehnsucht, mal Abrechnung. Politische Statements, Lebensweisheiten und allen voran das Liebesmotiv in verheißungsvoller Mischung. Da war es um mich geschehen! Nach dem Schiffsverkehr-Album, welches pünktlich am Erscheinungstag auf meinem Schreibtisch lag, wurden schnell alle weiteren Alben angeschafft und genossen. Bei der Tour 2011 war ich dabei und werde auch dieses Jahr dabei sein.

Vieles, was ich an ihm schätze, habe ich bereits ausformuliert. Hinzu kommt noch eine gewisse intellektuelle Herausforderung, da man die Kunstwerke deutscher Metaphorik erstmal durchschauen muss. Und wenn man dann glaubt, alles richtig gedeutet zu haben, schaut man sich den Videoclip an und steht schon vor den nächsten Rätseln

Oder wer von Euch versteht zum Beispiel das Astronautenmotiv in "Ich dreh mich um Dich"? Dies habe ich eindeutig einer Liebeserklärung zugeordnet und plötzlich fliegt Herbert ins All!

Sympathisch, intelligent, menschlich, kritisch-reflektierend und künstlerisch höchst wertvolle Metaphorik, gepaart mit hervorragender Melodik - das ist Herbert Grönemeyer! Für mich deshalb alternativlos!
__________________
Verramsch nicht Dein Etwas,
bleib fremd und stark,
im Zwielicht und Schatten,
entzieh Dich dem Markt.
Verteidige Deine Grenzen.
Du bist das, was keiner sieht.
Jeder braucht zum Überleben,
sein intimes Sperrgebiet.
___________________________

Denke Dich weit, wenn Du schweigst.
Vertritt schräge Thesen
und was immer Du weißt
Chefkritiker ist offline   Mit Zitat antworten