Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2015, 20:49   #68
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: 25. November: Lanz spezial - Talk und Studio-Konzert (2014)

Ich hatte erst am Wochenende die Möglichkeit, die Aufzeichnung von Lanz anzuschauen (die mir zwar freundlicherweise samt Konzert von jemand recht technikaffinem bereitgestellt wurde, allerdings zeigte sich die über sämtliche technische Bemühungen hinausgehende Unlust darin, dass der einzige Film auf jener DVD den Namen "Markus Lanz - Grönemeier-Spezial" trägt) und weil es hier sonst noch niemand untergebracht hat (es waren doch so viele dabei), nenne ich mal die Kleinigkeiten, die zwar in der Aufzeichnung der Talkshow vorkamen, aber nicht im Fernsehen gezeigt wurden (oder ich habe sie wahlweise verpennt; dass sie mir vom Aufnehmenden rausgeschnitten wurden, schließe ich mal aus):

- Beim Bullshit-Bingo hätte zusätzlich punkten können, wer auf die 3 Kinderpsychologinnen gesetzt hätte, vor denen sich Herr Grönemeyer für Kinder an die Macht rechtfertigen musste.

- Im Abschnitt über Welttourneen und die anschließende Heimkehr wurde auch Phil Collins erwähnt, der mal (zu/bei Lanz?) gesagt haben soll, dass, wenn er nach einer langen intensiven Tour nach Hause kommt, sich allein vor den Fernseher mit einer Dose Bier (den Rest habe ich leider nicht verinnerlicht, sinngemäß war es etwas in die Richtung im Unterhemd und mit einem Glas Rollmöpsen) auf die Couch setzt und die Frage, die ihm dann durch den Kopf geht, lautet: "Macht Madonna das auch?"

Über Anna Henkel wurde vergleichsweise viel gesprochen, in die Sendung haben (soweit ich mich vom einmaligen Ansehen erinnere) nur die kurze Erwähnung ihres Ablebens Einzug gefunden sowie die Fragen, was sie vom Debütalbum hielt und ob zuerst die Plattenfirma oder Herr Grönemeyer oder dessen Frau vom Erfolg der Platte Bochum erfahren hatten. Rausgeschnitten wurde hingegen folgendes:

- 3 kurze Ausschnitte aus Uns reicht das nicht (der Anfang beim Fußballspiel; die gern und oft gezeigte Szene, wie er mit dem Motorrad vor der Boutique hält und mit einer Grimasse die Scheibe knutscht und nicht zuletzt der Dialog zwischen den beiden, ob sie die Pille nehme, dass es für die Frage etwas zu spät sei und ob er sich vorstellen könne, mal Kinder zu haben und mit ihr zusammenzubleiben, worauf sie sein "Nach der Nacht?" mit einer Ohrfeige beantwortet, was im Publikum leichte Erheiterung hervorzurufen schien).

- Eine Bemerkung von Herrn Lanz über Oli P., den er kürzlich zufällig in Köln getroffen hätte und wie gut es doch seinem Karrierestart damals getan hätte, als er Flugzeuge im Bauch ge"covert" hatte, worauf die auch schon manches Mal gehörte Antwort kam, dass vor allem Anna drauf gedrängt hätte und er (Herr Grönemeyer) es ja eigentlich gar nicht wollte (bis heute frage ich mich, warum er da noch manchmal drauf rumhackt), er hätte aber auch nicht weiter verfolgt, was draus geworden ist (ich im übrigen auch nicht mehr als unbedingt nötig, aber ich glaube, unter Karriere versteht man gemeinhin was anderes).

- Mindestens eine Frage von Herrn Lanz, die man ihm vielleicht als journalistisch nicht allzu wertvoll vorwerfen könnte, wurde ebenfalls entfernt (die Antwort auch): "Stimmt es eigentlich, dass wir das Lied Männer Ihrer Frau verdanken, weil die Ihnen vorschlug, ein Lied drüber zu schreiben, wie sie die Männerwelt sieht?" (oder so ähnlich, jedenfalls sinngemäß lautete es so in die Richtung). Hätte er gewusst, dass sie sich aus seinem musikalischen Schaffen weitestgehend heraushielt (was ansatzweise mit einer ausgestrahlten Frage beantwortet worden war), hätte er sich diese Frage sparen können, die im übrigen verneint wurde.

Insgesamt, wenn ich zurückblicke, an welchen Fernsehsendungen ich als Publikumszuschauer bereits teilgenommen habe (es waren bisher derer 5, zufällig genau 2, in denen Herr Grönemeyer war, und die 3 anderen waren welche, wo ich selbst einen nicht zu unterschätzenden und sogar sprechenden Part eingeräumt bekam, da das hier aber noch von niemand anderem thematisiert wurde, fange ich bestimmt nicht damit an), so finde ich Wetten, dass (übrigens damals mit Markus Lanz als Gast) nachwievor am verzichtbarsten (obwohl man zugute halten muss, dass ich so einmal im Leben Udo Jürgens live erlebt habe, rückblickend wurde die Sendung dadurch jetzt irgendwie kurzfristig aufgewertet) und würde Lanz gleich an vorletzter Stelle folgen lassen.

Achso, im Konzerthread hatte ich ein Detail zu Alkohol nicht preisgeben wollen, da dieses aber, zumindest visuell bisher der Zuschauerschaft vorenthalten wurde, will ich es jetzt hier erwähnen: An der Stelle "Die Nobelscene träumt von Kokain und auf dem Schulklo riechts nach Gras" hatte sich Herr Grönemeyer auf die Schlagzeugerhöhung begeben und Armin angesungen, der beim Stichwort Gras andeutete, an einem seiner Sticks zu rauchen, ein mobiler Kameramann stand direkt dabei und hielt es für die Nachwelt fest.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.


Geändert von JJ (06.01.2015 um 21:08 Uhr). Grund: 3 Wörter fehlten
JJ ist offline   Mit Zitat antworten