Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2014, 23:08   #8
Aston Martin
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 698
Aston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein LichtblickAston Martin ist ein Lichtblick
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY?!

Der Mann hofft ja auch auf eine flächendeckende Rückkehr zur Schallplatte (die auch ich - als Ergänzung zur Musik im Alltag - sehr zu schätzen weiß), von daher kann man ihn - zusammen mit seinen weiteren Äußerungen zu diesem Thema - wenigstens mal für ein konsequentes Verhalten loben.
Allerdings zeigt der Rückzug auch noch mal deutlich, dass kein Künstler von Spotify gezwungen wird, dort seine Musik zur Verfügung zu stellen. Wer die Möglichkeit nutzen möchte, der tut dies freiwillig und (hoffentlich) im Bewusstsein möglicher Konsequenzen.

Möglicherweise stehe ich ihm aktuell einfach zu kritisch gegenüber oder gehöre einfach nicht zur angepeilten Zielgruppe, aber obwohl ich ihn sonst gerne vor anderen verteidigt habe, empfinde ich sein derzeitiges Verhalten (z.B. in Bezug auf die Fans und neuere Entwicklungen im Marketing-/Medien-/Musikbereich) als sehr unangenehm.
Statt einer sachlichen Auseinandersetzung trifft man auf verfestigte Ansichten - indirekt deckt sich das mit Bonos Bedauern darüber, dass Grönemeyer vor seinem Interview vorab nicht mit ihm gesprochen hat und dadurch die Hintergründe gar nicht kannte.
Leider lässt sich gerade bei ihm schlecht zwischen Standpunkt und Musik trennen, weshalb mir durch jede neue Aktion die verbleibende Vorfreude auf das Album noch weiter geschmälert wird, was ich sehr schade finde.
Gerade erwischte ich mich sogar dabei, wie ich in Gedanken die Special Edition bei Amazon stornierte. Und das kommt von jemandem, der sich die "Schiffsverkehr" vor lauter Begeisterung und Sammelwut als Download (direkt um Mitternacht), Special Edition und Standard (für das CD-Regal) gekauft hat.

Ergänzung:
Meine aktuellen Beiträgen mögen extrem negativ klingen, allerdings spielt da auch ein gehöriges Maß an Enttäuschung mit rein. Schließlich war er ein nicht gerade unbedeutender Teil meines bisherigen musikalischen Lebens.
Aston Martin ist offline   Mit Zitat antworten