Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2018, 02:15   #42
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Zitat:
Zitat von Stück vom Himmel
Grönemeyer spricht in dem Amazon-Interview im Zusammenhang mit „Schmetterlinge im Eis“ usw. davon, dass er überlegt im nächsten Jahr „wieder eine Tour zu spielen, wo wir Lieder spielen, die wir sonst nicht spielen.“
Ich denke daher nicht, dass da die beiden bekannten Touren 2019 mit gemeint sind.

Mal abgesehen davon, dass er generell viel redet, wenn der Tag lang ist, frage ich mich, wann das realistischerweise sein soll (ich bin der letzte Mensch auf der Welt, den eine weitere Blick zurück-Tour oder vergleichbares stören würde, aber ich frage mich das angesichts zweier Tourabschnitte in einem Jahr wirklich). Zwischen März und September wäre es irgendwie äußerst bizarr, im Oktober zu nah an der Open Air-Tour, da bliebe theoretisch nur November oder Dezember. Und bei Markus Lanz hieß es ja, ganz vielleicht wird die Tour 2020 fortgesetzt.


Einen plausiblen Anlass sehe ich auch nicht - außer tatsächlich das 40-jährige Jubiläum, aber wie soll das glaubhaft zelebriert werden, wenn der Grundstein partout verleugnet wird? 35 Jahre Bochum wäre komisch und 20 Jahre BAA oder 30 Jahre Ö, das hätte er auch schon dieses Jahr vor Tumult machen können, in Jamel hat es schließlich auch für ein kleines Blick zurück-artiges Programm gereicht, obwohl zu dem Zeitpunkt bestimmt auch schon wenigstens 2 oder 3 dem Anlass dienliche neue Stücke zur Verfügung gestanden hätten.


Ich für meinen Teil glaube erst an eine Blick zurück-Neuauflage, wenn sie verbindlich angekündigt wird und halte sie frühestens 2020 für plausibel (allein schon deshalb, weil die Nachfrage bei den Gelegenheitsgängern sehr gering sein dürfte und vielleicht auch ein bisschen Rücksicht genommen werden sollte auf die Hardcore-Konzertgänger, die im Extremfall womöglich nur 24 Urlaubstage zur Verfügung haben und diese nicht übers Jahresende hinweg mitnehmen dürfen). Und so Stücke wie Fisch im Netz, Ich dreh mich um Dich oder Kinder an die Macht dürften da meiner Meinung nach nichts verloren haben, dafür werden aber wahrscheinlich einige von 12 und Schiffsverkehr Einzug nehmen.


Was übrigens die vermeintliche Überlegenheit von Ich dreh mich um Dich und Fanatisch angeht (der eigentlich zitierte Beitrag ist irgendwie abhanden gekommen), möchte ich daran erinnern, dass im Interview auf der Schiffsverkehr-Live-DVD gesagt wurde, dass überlegt wird, Stücke, die sie auf der Tour noch nicht gespielt haben, wieder ins Programm zu nehmen wie etwa Ich dreh mich um Dich, Fanatisch, Chaos, Deine Liebe klebt oder Letzte Version. Ich hielt Fanatisch damals für am wahrscheinlichsten (mit den beiden Background-Sängerinnen wäre es vielleicht sehr reizvoll geworden) und was passierte: Ich dreh mich um Dich, Deine Liebe klebt und Letzte Version gab es auf der Blick zurück-Tour, Ich dreh mich um Dich auch noch auf der Dauernd jetzt-Tour und sogar Chaos wurde einmalig auf dem Global Citizen Festival gespielt - und Fanatisch blieb das einzige ungespielte. Unter den 55 Blick zurück-Kandidaten war es neben Schmetterlinge im Eis das einzige von 6 BAA-Liedern, das es nicht schaffte, den Zuschlag bekamen neben den gerade genannten Selbstmitleid und einmalig Energie.


Hier mal ein Vorschlag an die Offiziellen: Wie wäre es mit einer Worst of-Tour, auf der nur die vermeintlichen Rohrkrepierer gespielt werden? Also die komplette erste Platte, viel von Zwo, Hallo, was macht'n Ihr, Erwischt, Fragwürdig, Freunde, Ich geb nichts mehr, Reines Herz, all jene Stücke halt, die angeblich niemand hören will und niemand braucht - dementsprechend niedrig darf der Eintrittspreis gern angesetzt werden!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten