Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 11:00   #352
letzte-version 2007
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 43
letzte-version 2007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen runter AW: Bochum 06.06.09 Live@LV.de - Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl!

Also ich muss sagen, dass ich von diesem Konzert maßlos enttäuscht war. Für jemanden, dere ohne Erwartungen zu diesem Konzert gegangen ist, war es sicher ziemlich gut, aber ich hatte mir etwas völlig anderes unter diesem Konzert vorgestelt und meine auch, das im Vorfeld etwa anderes angepriesen wurde, als dann letztendlich geboten wurde.

Ich meine, das Konzert hieß doch "Ganz Bochum eine Symphonie" und wurde als Sonderkonzert angepriesen. Leider war es dann nur (mit geringen Abweichungen) eine Fortsetzung der "12"-Tour und von dem großen Orchester war kaum etwas zu hören, weil der Rest der Band viel zu laut war. Lediglich bei "Land unter" und ein zwei weiteren Songs war stückweise etwas vom Orchester zu erahnen. Somit habe ich gebotene Setliste (wie gesagt, bis auf geringe Abweichunegn) zum vierten Mal gehört habe und irgendwann nervt es einfach.

Es gab nicht neu arrangiertes, obwohl über ein Jahr lang Zeit dafür war. Die Solo-Stücke des Orchesters waren lediglich die bereits bekannten Intros zur "12"-Tour und zur "Stand der Dinge"-Tour. Warum konnte er nicht einfach mal ein paar Lieder spielen, die er sonst nicht bringt und die viel geeigneter für Orchesterversionen gewesen wären und diese neu, mit Orchester, arrangieren?

Endgültig genervt war ich dann, als Herbert das geniale Instrumentalende von "Zum Meer" mit seinem Bananentext komplett zersungen hat. In dem Moment habe ich mich wirklich gefragt, warum er da nicht einfach mal nichts singen und das Orchester sich mal "austoben" lassen kann. Ein paar ruhigere, Töne seitens der Band, um dem Orchester mal ne Chance zu geben, hätten dem Konzert gut gestanden.

Katastrophal fand ich dann die Perfomance zu "Glück": als er sich das erste Mal verspielt hatte und nicht in den Song fand, war es ja noch lustig. Aber als selbst beim zweiten Mal der Rhythmus vom Schlagzeug nicht zum Rest der Melodie passte und sich Jakob fast einen abgebrochen hat an seiner Gitarre, war es einfach nur noch peinlich. Ich meine, was haben die ein Jahr lang gemacht??? Zeit zum Üben war doch nun reichlich. Aber so schien es, als hätten sie sich den Tag erst getroffen, so nach dem Motto "Na dann lasst uns mal ein Konzert spielen".

Alles wirkte irgendwie lieblos und zusammen gezimmert. Und Herbert hat so oft den Text vergessen, wie noch nie. Auch er wirkte nicht grad vorbereitet!

Und für über 80 Euro und die Ankündigung eines Spezialkonzerts höchster Güte fand ich das mehr als mager, was ich da geboten bekam. Auch wenn der hohe Preis sicher einem guten Zweck zugute kommen sollte, glaube ich trotzdem, für über 80 Euro mehr erwarten zu dürfen.

Dieses Konzert sollte eigentlich mein Grönemeyer-Highlight werden. Leider war es das enttäuschendste Konzert von insgesamt sieben Konzerten, die ich von Herbert gesehen habe. Wie gesagt, für andere war es vielleicht der absolute Hammer - in mir wurden jedoch andere Erwartungen geweckt und die wurden nicht annähernd erfüllt! Wirklich schade - und ein teures Schade, für jemand, der extra aus Berlin dahin angereist war.
letzte-version 2007 ist offline   Mit Zitat antworten