Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 17:21   #5
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: film reviews und tipps

Hier hat ja schon lange niemand mehr was geschrieben... , da wird´s aber Zeit

Ich habe im Kommunalen Kino vor ein paar Tagen einen wirklich schönen und sehr eindrucksvollen sogenannten Doku- Film über ein Tanz-Theater Projekt in Berlin gesehen. Ich bin jetzt noch ganz hin und weg und werde mir den Film sicherlich nochmals ansehen.

RHYTHM IS IT

So heißt der Film. Er dokumentiert die Entstehung des Tanz-Projektes zum Stück Sacre du Printemps von Strawinsky im Jahr 2003 in Berlin. Choreograph ist Royston Maldoon, Musiker sind die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Simon Rattle (von dem bin ich schon so lange Fan wie von Hebbeeert ), die Tanzgruppe besteht aus 250 Kindern und Jugendlichen 25 verschiedener Nationen, alle wohnhaft in Berlin.
Mir hat es viel Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Jugendlichen mit diesem Stück Musik und der Choreographie auseinandergesetzt haben und dabei viel für sich selbst erreichen konnten. Ja ja, mir haben auch die Probenausschnitte der Profi-Musiker gefallen und die Kommentare von Simon Rattle....
Ansonsten läßt sich der Film nur schwer beschreiben. Aber wer mehr über den Film wissen will: http://www.rhythmisit.com/

Ach, gäbe es doch mehr Projekte, wie das in diesem Film dokumentierte...
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten