Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2003, 10:04   #69
e-moon
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von e-moon
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 18
e-moon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hoffe zwei Jahre LK Französisch haben sich ausgezahlt. Hier noch mal für alle Interessierten eine überarbeitete deutsche/sinngemäße Fassung des französischen Interviews zum Konzert in Montreux:

Herbert Grönemeyer: „Ich bin auf dem Weg zum Glück“
Im Interview: Am Tag nach seinem Konzert in Montreux spricht der Star der deutschsprachigen Mu-sik ganz natürlich (offen) über Gefühle

Die Show begann um 22:10 Uhr und endete wirklich erst fast drei Stunden und mehrere Zugaben spä-ter. Bewegende Momente die die verschiedene Gefühle und Blickpunkte hervorrufen. „Herbie“ wie ihn seine Fans nennen, ist genauso: geprägt von vielen Facetten. Genau wie das Leben, dass ihn selbst nicht schonend behandelt hat, als 1998 seine Frau und seinen Bruder in der selben Woche starben.

Wieder in der Öffentlichkeit, bewährt sich langsamer Prozeß. Aber der Mann, der alle historischen Rekorde der deutschen Musik gebrochen hat, hat sein Lachen wiedergefunden. Am Dienstagabend war es für jedermann offensichtlich, dass er glücklich war und wie gewöhnlich brauchte er lange, be-vor er sich wieder von einem erfassten und bewundernswerten Publikum trennte.

Sie haben ziemlich viele Rekorde gebrochen: Beste Verkäufe Ihrer Platte in der Schweiz in 2002, beste Verkäufe in Deutschland, sie spielen Ihre Konzerte vor ausverkauften Hallen, etc. Hat das irgendeinen Einfluß auf Sie?
Das bestätigt nur das, was ich über diese Art Dinge denke. Im Herbst, wenn die Tournee beendet sein wird, werde ich erst das wahre Ausmaß dessen begreifen, was sich seit dem Erscheinen von „Mensch“ abgespielt hat. Offenbar kann ich mir nur über einen solchen Erfolg freuen. Aber in Wahrheit über-rascht es mich.
Liegt Ihr Erfolg nicht einfach in der Aufrichtigkeit/ Ehrlichkeit, die Sie in Ihre Texte legen?
Ehrlichkeit? Es ist schon ein wenig gefährlich in diesem Gebiet von Ehrlichkeit zu sprechen. Nein es handelt sich eher um Offenheit. Ich zeige, dass ich glücklich bin da zu sein und ich mache alles, damit die Menschen zufrieden nach einem schönen Abend nach Hause gehen. Es ist ein wenig so, als wenn man Gäste zum Essen einlädt.

Wenn man Sie beschreibt, dann vergleicht man Sie oft mit den Balladen, die von den traurigen Ereignissen Ihres Lebens erzählen. Aber „Mensch“ ist auch ein Album voll von Humor, Wort-spielen und Lachen …
Völlig richtig, denn ich bin grundlegend lustig und sympathisch, selbst wenn man mich in Deutsch-land zu Unrecht als sehr ernst (besonnen) bezeichnet. Das bin ich nämlich gar nicht. Ich mag es, mich mit Leuten zu treffen, mit Freunden zu lachen, Geschichten und Anekdoten zu erzäh-len. Das gleiche gilt für meine Lieder: sie sollen heiter, locker, einfach ohne Selbstgefälligkeit sein. Ich versuche all diese Aspekte auch in meine Alben einzubringen: Schmerz, Traurigkeit, Spaß, Hu-mor, Heiterkeit, Dummheit (Blödsinn), Optimismus.

Sie schaffen es, die verschiedenen Gefühle bei Ihren Konzerten zu vereinen. Man kann Tränen lachen, es wird einem heiß und kalt …
Genau so bin ich! Ich spiele keine Rolle. Ich trage wirklich alle diese Aspekte in mir. Ich springe von einem Thema zum anderen um mich gleichermaßen zu amüsieren. Ich empfinde viel Freude dabei, dies alles zu zeigen. Auch ich möchte nur, wie auch das Publikum, einen schönen Abend verbringen.

Geben Sie deshalb drei, vier, fünf sechs Zugaben? Ist es nicht schwer, sich von einem Publikum zu trennen, mit dem man schöne Momente verbracht hat?
Ja natürlich. Die Zugaben bieten eine gute Möglichkeit für mich, ein Konzert zu beenden. Es ist eine Möglichkeit, sich zu entspannen, sich noch ein letztes Mal an der Atmosphäre des Abends zu sättigen. In diesen Momenten teste ich auch neue Lieder. Ich kann nicht einfach so ein Konzert beginnen, mein Programm durchziehen und dann wieder von der Bühne gehen. Ich lasse es lieber langsam ausklingen.

Sind Sie heute glücklich?
Ja, ich denke schon. Ich bin jedenfalls auf dem Weg dorthin. Es ist ein anderes Glück; wie ein Glück, dass eine andere Farbe haben würde.

Herbert Grönemeyer hat Philippe Djian gebeten, seine Single „Mensch“ zu covern. Die Single wird im Herbst erscheinen.
e-moon ist offline   Mit Zitat antworten