Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2007, 10:43   #33
Tobi_Teufel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi_Teufel
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Koblenz
Beiträge: 363
Tobi_Teufel wird schon bald berühmt werdenTobi_Teufel wird schon bald berühmt werden
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von aussietrine Beitrag anzeigen
ich finde diese diskussion sehr spannend. ich lese den text naemlich nicht als einen angriff auf eine religion (groenemeyer nennt das christentum nie beim namen), sondern als eine aufforderung an uns alle, uns nicht hinter einem glauben zu verstecken, unsere handlungen nicht im namen eines gottes zu rechtfertigen und damit die religion fuer unsere zwecke zu missbrauchen. ich lese es als einen aufruf zu einem paradigmenwechsel: weg vom glauben in eine vorgefertigte ideologie, die von institutionen vertreten wird, die ihre eigene agenda haben; weg von konflikten, die im namen dieser ideologien immer blutiger werden; und hin zum pragmatismus, zur kooperation und zur kommunikation zwischen den menschen.
er sagt ja, dass die religionen die moral vertreten. die muss doch gewahrt bleiben denke ich? von daher kann man doch neben dem aspekt des friedlichen zusammenlebens jedes einzelnen auch den des friedlichen zusammenhandelns der religionen sehen. dazu werden die religionen aufgerufen, und der mensch im allgemeinen eben auch zur friedlichen kommunikation und zum friedlichen handeln.
abgesehen davon heißt es doch, "da ist nicht eine hehre Lehre". die lehren an sich sind also nicht dumm, nur das zusammenraufen muss besser werden...

aber wer weiß es schon...
Tobi_Teufel ist offline   Mit Zitat antworten