Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2019, 14:18   #67
drumdani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2003
Beiträge: 25
drumdani hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Zitat:
Eine kleine Feststellung am Rande: Ausnahmslos jede Prognose hier, auch die, die ich seinerzeit etwas absurd und hanebüchen fand, macht einen durchdachteren und stimmigeren Eindruck als das, was letzten Freitag gespielt wurde. So wie ich 2015 das Dauernd jetzt-Programm zu glatt, zu durchgestyled und unterm Strich einfach zu perfekt fand, so lieblos aneinandergeklatscht finde ich die neue Setlist - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich durch die Rundherumshow ein stimmigeres Konzept erschließen wird.
Ganz genau so sehe ich das auch. Und die Befürchtung hatte ich auch schon seit der letzten Tour. Weswegen ich auch auf diese Tour verzichte. Wie an anderer Stelle geschrieben ich habe Herbert 3x gesehen: 2003 2011 und 2015. Und das Konzert 2015, Mannheim, war trotz der super Stimmung (Vorteil Halle) vom Set das schwächste.

Aber was mir schon 2003 (Ludwigshafen) auffiel waren diese willkürlich zusammengeschmissenen Teile, zumindest kam es mir schon damals so vor, und das war mein erstes Konzert von ihm. (Wenn Du im Tourarchiv bei dem Konzert schaust, direkt der erste Post ist von mir wie ich damals bereits eine alternative Setlist mit Pause geschrieben hatte).
2011 in Frankfurt fand ich die Setlist im gesamten am stimmigsten.
Schon sei tich 10 bin (also vor 21 Jahren) habe ich mir selber gerne Mixtapes, damals noch auf Kassette, zusammengestellt und gemerkt was für einen riesen Unterschied die Wahl der REIHENFOLGE macht. Und ich habe das Gefühl Herbert reiht viele, nicht alle, Songs recht willkürlich aneinander. 2003 fand ich alles bis "Männer" sehr schlüssig, aber als er dann die Stimmung hatte kam "Unbewohnt" und es fühlte sich an als würde ein Zug gegen die Mauer knallen. Oder diese Zugabenblöcke.. Beispiel von damals: Dort und hier/Selbstmitleid/Mambo ... das wirkt alles sehr willkürlich für mich. Oder als er die Stimmung mit "Alkohol" gerade wieder oben hatte kam nach nicht mal 90 Minuten die Ansage "das letzte Lied für heute Abend", und da war es noch nicht mal richtig dunkel.
2011 bin ich ohne Vorwissen ins Konzert und machte den Fehler das im Stadion zu erwähnen als mir Schlagartig jemand die Setliste bis "Bochum" vorlies und ich erst mal ein lautes "HALT" brüllte damit der Rest "geheim" blieb. Aber das zwei Tourneen später immer noch "Halt mich" und "Bochum" so früh da stehen, hat mir schon damals gezeigt wie festgefahren er manche Songs an den Positionen hält. Was sich mit "Halt mich" zum Glück auf der 2015 Tour richtig gut gelöst hat, und SOLCHE Verschiebungen beleben auch ein Set. 2011 hatte er die Übergänge von Laut nach Leise, Schnell nach Langsam viel fließender gesetzt. (Musik nur wenn sie laut ist/Stück vom Himmel/Deine Zeit). Ebenfalls war das Hauptset länger. Wieder war "Zum Meer" das letzte Lied, aber das passte auch zu "Schiffsverkehr" als Opener. Das passte auch 2003, nur das das Hauptset zu kurz war. Die neuen Songs hat er richtig toll in das ganze Konzert verteilt, auch in den Zugaben, was er auch heute noch macht und ich auch toll finde.

Das Problem ist für mich bei Herbert, im Studio macht er immer noch tolle Platten, ok für mich ist Tumult nicht wirklich ein tolles Album aber das darf auch mal sein, aber Live wirkt das von der Songauswahl sehr abgespult. Die neuen Songs sind zum Glück zahlreich vertreten und werden nach der Tour gleich wieder entsorgt außer die erste Single, nicht weil das immer der beste Song ist, sondern der Bekannteste. Ich begrüße es SEHR wenn ein Künstler mit einer neuen Platte auf Tour geht und dann auch viel davon spielt, aber der Rest muss auch stimmen, und DA liegt bei Herbert für mich das Problem. Wenn er nur 2-3 Songs von früher die vielleicht nicht so bekannt sind aber passend zum Album entstauben würde und dann eben einige große Hits, um das ganze Rund zu machen und dann eine stimmige NEUE Reihenfolge daraus macht, dann zeigt sich auf das er sich Gedanken darüber gemacht hat. Für mich gibt es da im Moment wirklich Zwei Grönemeyer, den Live und en Studiokünstler. Im Studio bin ich nach wie vor an ihm interessiert (und nehme das ein oder andere nicht so dolle Album auch gerne in Kauf) aber live ist das nur noch die "Hits Fans" bedienen, die neuen Songs sind zwar im Zentrum des Konzert aber die Chance das sich neue Songs zum Klassiker entwickeln können ist fast 0 ... "Spur" ist ein super Beispiel, "Fang mich an", "Liebe liegt nicht", "Leb in meiner Welt", "Zu Dir" ...
Ich sage nicht das Herbert nicht klasse Live wäre, aber es wäre so viel mehr möglich. Und so mutig wie er auf seinen Platten ist, den Mut hat er live eher nicht auch mal auf ein paar Hits zu verzichten und bevor der Satz kommt "Die Leute die ihn noch nie gesehen haben wollen das und das hören", mag sein aber die Leute wirds immer geben, aber die Fans haben auch ein Recht mal den ein oder anderen vergessenen Song hören zu dürfen, da müssen die 0815 Leute auch mal mit leben können.
drumdani ist offline   Mit Zitat antworten