Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 01:44   #64
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Wobei ich hier anmerken muß, daß die Reaktion auf diese Rede, auf die du wohl anspielst, in KEINSTER Weise - Toleranz hin oder her - gerechtfertigt war. Jeder Blödmann, der genauer hingehört hat, hätte verstanden, daß es sich um ein Zitat gehandelt hat. Und nun, er war zwar in der Tat derjenige, der die Schrift DOMINUS JESUS, die die katholische Kirche über alle anderen stellen wollte, veröffentlicht hat, aber genauso sind die Fähigkeiten des Papstes JR zum Dialog mit anderen Religionen aus vielen anderen Quellen ersichtlich. Auch da ist also ein wenig Differenzierung sicher nicht verkehrt.
Keine Frage, ich wollte ja auch nur anmerken, dass das Thema Dialog bei Johannes Paul ll. (den ich bis auf seine sture Haltung in Sachen Schwangerschaftsberatung sehr schätze) deutlich weiter oben auf der Agenda stand. Und wenn jemand eine Rede mit so einem Zitat anfängt wie Benedikt in Regensburg, will man natürlich im Folgenden erfahren, wie er selbst dazu steht. Wenn man die Rede liest stößt man aber, da sie ja auch an der Universität vor Professoren und Theologen gehalten wurde, an seine Grenzen, wenn man kein katholischer Theologe ist. Deswegen kann man auch von einem Moslem in der Türkei oder auf der arabischen Halbinsel nicht verlangen, dass einfach so hinzunehmen.
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt
david ist offline   Mit Zitat antworten