Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 00:42   #63
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
ABER gerade Ihr/dein energischer Widerspruch ist eben jener Ausdruck von religiöser Intoleranz, den ich anprangere. Genau diese Einstellung führte uns bspw. in all die Kreuzzüge... Gott hat es so gewollt - da ich so denke, denke ich richtig und alle anderen sind Gottlose, die in die Hölle kommen... wer anders denkt, ist zu bekämpfen.
Sie dürfen Du sagen. Und ich hab nicht gesagt, daß ich so denke. Zu den Kreuzzügen fällt mir noch die Geschichte des amtierenden amerikanischen Präsidenten ein, der den Einmarsch im Irak als gottgewollten Kreuzzug bezeichnet hat. Der Erste, der dagegen protestiert hat, war der damalige Papst Johannes Paul II.

Zitat:
Warum kann nicht der eine für sich sagen, es sollte halt so sein und lässt den anderen, der meint, dass es ein schreckliches aber dennoch zufälliges und ungesteuertes Ereignis war, in Ruhe? Warum darf ich nicht die Auffassung vertreten, dass ich mein Leben selbst bestimme und eine Vorherbestimmtheit ablehnen? Warum darf ich nicht annehmen, dass es ein schlimmer Zufall ist, dass 2 Mrd. Menschen in bitterer Armut leben, während wir es uns hier gut gehen lassen?
Ich bitte dich Du darfst annehmen und vertreten, was du möchtest und für richtig hältst. Ich bin bestimmt die Letzte, die jemanden wegen seiner Überzeugungen kritisiert.

Zitat:
Aber vor allem bin ich gespannt, welche herausragenden Äußerungen unser aktueller Papst denn so gemacht hat... so recht kann ich mich an nichts erinnern, daher brauche ich Hilfe
Puh, das würde mir jetzt zu weit führen - das ist eine rein persönliche Geschichte. Ich hatte mich nie viel mit Kirche und Glauben befaßt und er hat mir einfach viele mir (Betonung liegt auf MIR) richtig erscheinende Antworten auf verschiedene Fragen geben können. Was die Hilfe angeht: er hat bergeweise Bücher veröffentlicht ... irgendwo mußte ich auch anfangen. Gibt sicher nicht jedem was, das ist ja ganz klar. Aber mir hat es halt viel gegeben.
Zitat:
Faktisch musste er sich aber erst kürzlich wieder für eine Äußerung zum Islam entschuldigen. So frei von Fehler ist der Vertreter Gottes auf Erden dann wohl doch nicht.
Richtig, denn der Stellvertreter Gottes auf Erden ist trotz allem auch ein Mensch. Wobei ich hier anmerken muß, daß die Reaktion auf diese Rede, auf die du wohl anspielst, in KEINSTER Weise - Toleranz hin oder her - gerechtfertigt war. Jeder Blödmann, der genauer hingehört hat, hätte verstanden, daß es sich um ein Zitat gehandelt hat. Und nun, er war zwar in der Tat derjenige, der die Schrift DOMINUS JESUS, die die katholische Kirche über alle anderen stellen wollte, veröffentlicht hat, aber genauso sind die Fähigkeiten des Papstes JR zum Dialog mit anderen Religionen aus vielen anderen Quellen ersichtlich. Auch da ist also ein wenig Differenzierung sicher nicht verkehrt.
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.

Geändert von GlitzerndesMeer (06.04.2007 um 01:36 Uhr).
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten