Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 20:56   #61
AlexDe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Wedel
Beiträge: 16
AlexDe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
"dein Wille geschehe". Sich diesen Satz vor Augen zu halten und zu glauben, daß es wohl so sein sollte - eben Gottes Wille war - hat diesem Mann unglaublich Trost und Kraft gegeben. Ich für mich würde vielleicht auch nicht so denken, aber das komplett von der Hand zu weisen, halte ich für nicht richtig. Und was die Prädestinationslehre der Kirche angeht, so ist damit natürlich nicht gemeint, daß man - egal, was passiert - seinem Schicksal sowieso nicht entrinnen kann, sondern daß es bestimmte Weisungen, Fügungen und Bestimmungen für jeden Menschen gibt; ob er sie letztlich (aus)lebt, steht ja, da (um bei der Lehre zu bleiben) Gott die Menschen mit einem freien Willen ausgestattet hat, auf einem ganz anderen Blatt.
Klar verstehe ich, dass es einem hilft. Und ich habe ja auch gesagt, dass jeder an das glauben soll, was einem hilft. ABER gerade Ihr/dein energischer Widerspruch ist eben jener Ausdruck von religiöser Intoleranz, den ich anprangere. Genau diese Einstellung führte uns bspw. in all die Kreuzzüge... Gott hat es so gewollt - da ich so denke, denke ich richtig und alle anderen sind Gottlose, die in die Hölle kommen... wer anders denkt, ist zu bekämpfen.

Warum kann nicht der eine für sich sagen, es sollte halt so sein und lässt den anderen, der meint, dass es ein schreckliches aber dennoch zufälliges und ungesteuertes Ereignis war, in Ruhe? Warum darf ich nicht die Auffassung vertreten, dass ich mein Leben selbst bestimme und eine Vorherbestimmtheit ablehnen? Warum darf ich nicht annehmen, dass es ein schlimmer Zufall ist, dass 2 Mrd. Menschen in bitterer Armut leben, während wir es uns hier gut gehen lassen? Stell ich die folgerichtige Gegenfrage an die Gläubigen, warum Gott (oder wer auch immer) das Elend der Dritten Welt so will, zucken alle mit den Schultern und stammeln, es gebe eben nicht für alles eine Erklärung. Nichts anderes habe ich auch gesagt(!), werde aber nicht akzeptiert. Und im 14. und 15. Jahrhundert wäre ich dafür hingerichtet worden.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer Beitrag anzeigen
Aber wenn man sich ein wenig - so wie das bei mir in den letzten Monaten und Jahren der Fall war - ein bißchen näher beschäftigt mit dem, was ein so kluger, belesener und hochgebildeter Mensch wie der jetztige Papst zweifellos einer ist, geschrieben oder gesagt hat, dann wird man feststellen, daß es bestimmt nicht seichtes Geschwafel oder hirnlose Verbote oder Gebote sind, was sich so in seinen Schriften und Predigten findet.
Naja, Bewunderung für den Mann Joseph Ratzinger ist ja ok. Faktisch musste er sich aber erst kürzlich wieder für eine Äußerung zum Islam entschuldigen. So frei von Fehler ist der Vertreter Gottes auf Erden dann wohl doch nicht.

Ich selbst bin dem Papst in der Tat nicht so wohl gesonnen. Er übersieht bewusst viele Probleme unserer Zeit unter Berufung auf die sog. „heilige Schrift“. Wenn sie so heilig ist, weshalb ist sie dann voller Fehler? Aber egal, vor allem nehme ich es dem Papst übel, dass die katholische Kirche bis heute in vielen Dingen so uneinsichtig, so unflexibel und unbeweglich ist. Ich denke zum Beispiel an Giordano Bruno, der 1600 durch die Kirche auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurde. Eine Rehabilitation lehnt die katholische Kirche - auch mehr als 400 nach seiner Ermordung - ab, weil Giordano Bruno "wichtige Teile der christlichen Glaubenslehre in Frage gestellt" habe (so Georges Cottiers, Präsident der Theologen-Kommission zum Heiligen Jahr). Dabei hat Bruno nur seinen Verstand benutzt und gesagt, dass die Sonne eben nicht um die Erde kreist. Der Kirche gefiel das nicht, weil das die Rolle Gottes einschränkte. Dafür musste er sterben. Armselig, wie die Kirche sich dazu noch heute verhält, zumal sie keinerlei Gegenbeweis oder ähnliches antrat, um die Hinrichtung halbwegs nachvollziehbar zu machen. ...wie sagt Grönemeyer: "Wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel".

Ich würde mir von der Kirche wirklich mehr Weitsicht und Einsicht wünschen.

Aber vor allem bin ich gespannt, welche herausragenden Äußerungen unser aktueller Papst denn so gemacht hat... so recht kann ich mich an nichts erinnern, daher brauche ich Hilfe...
AlexDe ist offline   Mit Zitat antworten