Thema: Setlist!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 00:05   #11
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Setlist!

Zitat:
Zitat von Mocca
aus aktuellem anlass möchte ich hier mal vorsichtig widersprechen:
könnte mir sehr gut vorstellen, dass bleibt alles anders es jetzt vielleicht nicht mehr in die setlist schafft..
schiffsverkehr ist nicht nur vom inhalt/von der aussage her sehr ähnlich, sondern auch stilistisch gleichen sie sich ziemlich wie ich finde..
Die Idee kam mir auch schon irgendwie, aber das war für mich vorher noch nicht absehbar und für die meisten anderen vielleicht ebenso wenig. Aber falls dem wirlich so wäre, dann kann man sich fragen, bleibt überhaupt ein BAA-Lied übrig? Bei der 12-Tour waren es zwar insgesamt noch 5 weitere, die gespielt wurden, aber das nicht unbedingt oft, und eigentlich dachte ich, BAA wäre ein Lied für die Ewigkeit, wobei ich das auch von Luxus gedacht habe und von Mambo eigentlich auch.

Zitat:
Zitat von astroflex
... dann habe ich ein Problem!
Ich glaube, das wäre ein sehr starkes Argument, es weiterhin zu spielen. Oder wäre es gerade ein Grund, aussortiert zu werden? Es kursier(t)en ja auch Gerüchte, dass Fanatisch nicht mehr gespielt wird, weil zunehmend mehr Unterwäschebombardemants veranstaltet wurden, ob es ähnliche Theorien auch über Kinder an die Macht und seine Gummibärchen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht liegt das Bestreben auch darin, dieses Mal pure Gold zu ernten.

Ein vergleichbares Problem sehe ich zum Glück noch nicht, Gummigitarren lassen sich bei einigen Liedern sinnvoll unterbringen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich mir übrigens an einer Stelle auch selbst widersprechen:

Zitat:
Zitat von JJ
Sehr wundern würde es mich, wenn eines der folgenden Lieder nicht dauerhaft gespielt wird:

Alkohol
Stück vom Himmel
Mensch
Bleibt alles anders
Halt mich
Bochum
Männer
Land unter
Flugzeuge im Bauch


Ich finde, nicht nur der Refrain von Wienf erinnert an SvH (etwa durch die beiden donnernden Schläge nach Zoll), sondern auch das Tarzan-Zwischenspiel hat für mich sehr viel vom Nöte-Legenden-Mittelteil. Vor der Mensch-Tour hieß es, ein Mensch-Lied wird nicht gespielt, weil es zu viele Ähnlichkeiten gibt, dieses war dann, obwohl ich die besagten Ähnlichkeiten nicht entdeckt habe, Kein Pokal, und bei der 12-Tour wäre es vielleicht seltsam gewesen, das Solo von Spur so oder ähnlich auch bei Mambo und/oder Luxus zu hören, ebenso finde ich, wenn Wienf gespielt wird, dann kann auf SvH gut und gerne verzichtet werden, weil es um Längen hinterherhinkt und relativ gewöhnlich und austauschbar daher kommt.

Ich finde übrigens, Schiffsverkehr würde sich gut als Lied Nummer 2 aufm Album und aufm Konzert machen, aber vielleicht gibt es noch ein anderes, dem diese Rolle besser steht und Wienf wird für mich immer mehr zu dem Endlied.

Von einem Phänomen der 12-Tour glaube ich übrigens nicht, dass es sich wiederholen wird, und zwar, dass aus Mangel an knallenden neuen Liedern ein vorher schon eingemotteter Uralt-Klassiker als etwas ganz neues verpackt präsentiert wird, vielleicht wird Musik nur, wenn sie laut ist in seinem neuen Gewand sich gut machen als zweites Lied eines Zugabenblocks oder einfach mal spontan, wenn es sich anbietet, aber ich glaube (und hoffe) nicht, dass es auch auf dieser Tour wieder zu Anfang des Konzerts gespielt wird.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten