Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2007, 21:51   #88
GlitzerndesMeer
Ich bin privat hier.
 
Benutzerbild von GlitzerndesMeer
 
Registriert seit: 19.02.2003
Beiträge: 3.688
GlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes AnsehenGlitzerndesMeer genießt hohes Ansehen
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Dein Beispiel ist entsetzlich @ AlexDe, und ich verstehe, daß man, wenn man den Tod des eigenen Kindes verschuldet, sich nicht mehr mit so Gemeinplätzen wie "Es sollte wohl so sein" trösten lassen kann. Warum ich mein Beispiel weiter oben gebracht habe, war eigentlich auch nur, um nahezulegen, daß man aber genausowenig sagen kann, daß dieser Satz von Gottes Wille immer fehl am Platz ist. Klar kommt es immer auf die Situation an, und wenn jemand damit überhaupt nichts anfangen kann, ist es ja genauso in Ordnung. Aber du hattest das am Anfang so kategorisch in Frage gestellt, daß ich da einfach was dagegenhalten mußte.

Zitat:
Zitat von AlexDe
Ich lasse mal offen, ob er gläubiger Christ war/ist oder nicht (mehr)...und gebe die Frage einfach an alle weiter: warum? ... wofür brauchen wir Jesus, wofür brauchen wir Gott, wenn uns doch so schreckliche Dinge passieren - und zwar sowohl individuell (siehe mein Beispiel) als auch generell (Holocaust, Hunger in der dritten Welt, Terroranschläge, Naturkatastrophen usw. usf.)? ... so sehr wir auch flehen, niemals kommt eine Antwort...
Das ist doch Frage, die wir uns alle stellen an irgendeinem Punkt des Lebens, oder? Und auf die niemand, kein Heiliger, kein Gläubiger, kein Papst, kein Atheist jemals eine Antwort gefunden hat. Aber trotzdem - auch hier möchte ich gerne umdrehen: du fragst, wofür brauchen wir Gott? Aber was wäre, wenn wir Gott nicht hätten? Wäre es dann besser? Gäbe es dann weniger Leid, weniger Kriege, weniger Naturkatastrophen? Es gäbe vielleicht keine Kriege im Namen Gottes, aber Kriege und Leid gäbe es trotzdem - davon bin ich überzeugt. Natürlich, wenn man das Beispiel Holocaust nimmt: es gibt ein sehr interessantes Buch, für das eine Fotografin Holocaust-Überlebende nach ihrer Geschichte befragt hat, und eine Frage hat sie allen gestellt: Wo war Gott, als die Juden verfolgt wurden? Wo war Gott in Auschwitz? Und können Sie nach all dem, was passiert ist, noch an Gott und den Messias (der im Judentum sehr wichtig ist) glauben? Auf die ersten beiden Fragen kann es auf gar keinen Fall eine befriedigende Antwort geben, und doch hat auf die zweite Frage die Mehrzahl dieser Befragten geantwortet, daß sie weiter daran glauben, da sie es sich nur durch Gott erkären konnten, was ihnen passiert ist. Einer zB hat gesagt, Gott müsse es schon allein deswegen geben, weil es ihm offensichtlich ganz egal ist, was mit den Menschen passiert ---> es müsse also eine Macht/einen Gott geben, so groß, daß ein paar Mio. Menschenleben gar keine Rolle spielen. Finde ich eine völlig unverständliche Ansicht, aber immerhin eine Ansicht, die Gott nicht ganz verneint.

Es gibt also die erstaunlichsten und unterschiedlichsten Sichtweisen, auch von Menschen, die allen Grund hätten, sich von Gott abzuwenden. Wer es tut und damit glücklich ist, weil nur das für ihn in Frage kommt, ist das ja in Ordnung. Aber ich glaube, daß das ganze Gefüge ganz schön sinnlos wäre, würde Gott abwesend sein und man alles rational erklären können (müssen). Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an, so heißt es in einem bayerischen Sprichwort. Genauso, glaub ich für meinen Teil, ist es auch.

PS. Und es ist ja auch nicht so, daß niemals eine Antwort kommt. Manchmal, glaub ich, ist der Mensch auch zu blind, um eine Antwort als solche zu erkennen. (Rein abstrakt gesprochen natürlich, jetzt nicht auf ein bestimmtes Beispiel bezogen.)
__________________
Es handelt vom Bleiben und vom Gehen.
GlitzerndesMeer ist offline   Mit Zitat antworten