Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2018, 17:01   #125
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album „Tumult“ erscheint am 09. November

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...nachdem ich am Freitag im Elektronikmarkt meines Vertrauens erst nachfragen und 10 Minuten warten musste, bis ein Hubwagen mit Neuerscheinungen herangekarrt wurde, hatte ich schon die leise Befürchtung, dass sich der allgemeine Trend (3 Vorab-Singles, ein nicht zugängliches Vorab-Konzert, eine angekündigte Fanbox ohne wirklich brauchbare Extras undsoweiter) fortsetzen würde.


Aber weit gefehlt! Zu Hause angekommen stellte ich das Trampolin auf, startete mit Taufrisch (erfahrungsgemäß sollte die Nummer 2 sehr trampolingeeignet sein!) und war direkt begeistert! Zwar nicht exakt das lateinamerikanische Eröffnungswerk auf dem vorletzten Platz, das ich an anderer Stelle bestellt hatte (Der Held leider auch nicht), aber so eine fluffiglockerleichte Affen-Bananen-Kokosnuss-Elefanten-Dschungel-Party-Nummer nehme ich natürlich auch gerne! Lieblingszeilen: "Wir fangen erst richtig an, wenn wir auf der Felge fahrn und die Tankanzeige blinkt".



Mit Mein Lebensstrahlen muss ich noch etwas wärmer werden, ich denke, es hat, wenn auch auf den 1. Blick dahingeleiert, viel mehr Potential als Unfassbarer Grund und erst recht als Du bist die. "Mit Dir kann man nur gewinnen" gefällt mir sehr.


Doppelherz / Iki Gönlüm hatte ich vorher nur fetzenweise bei Late Night Berlin hören können, ich finde es von den politischgesellschaftlichen Stücken das schwächste und am wenigsten auskopplungsnötige (lobe aber, dass überhaupt eines ausgekoppelt wurde). Meine erste Assoziation sind Nachbarn von früher, bei denen den ganzen Tag lang derartiges Gedudel lief (keine Ahnung, obs Türken oder Araber waren, ich habe nicht auf die Ö-Ü-Häufung geachtet), die ca. 4 bis 6 Kinder wie Orgelpfeifen hatten (ungewiss, welche dahingehörten und welche ständig zu Besuch kamen), mehr als doppelt so viele Fahrräder und Kinderwagen, die sich im Treppenhaus stapelten und sich ständig ankeiften, dass nicht selten andere Partien die Polizei riefen (und das ist kein Klischeegerede, sondern alles live erlebt, aber wer ma längere Zeit etwa in Hamburg-Wilhelmsburg/Vettel/Harburg oder Dortmund-Nord oder Recklinghausen-Süd oder Neumünster (Stadtteil egal) verbracht oder gar in einem Mehrfamilienhaus gelebt hat, wird es so oder ähnlich kennen. Die halbstarken Autoprolls sind erst meine 2. Assoziation. Ein bisschen erinnert mich das Lied von der Intention her an Der Löw - so wie zuletzt weder Fußball- noch eingefleischte Grönemeyer-Fans eine geeignete Zielgruppe für mich darstellten, so glaube ich, dass Doppelherz / Iki Gönlüm weder bei letztgenannten noch bei Menschen türkischer Herkunft allzusehr einschlägt.


Bist Du da hätte ich als politische Auskopplung deutlich vorgezogen. Allein schon die Namensähnlichkeit zu Bist Du taub fand ich augenfällig, als die Synthesizer mich das 1. Mal überwältigten. Man kann von Ohne Dich von Münchener Freiheit oder Garten von Eden von Nino de Angelo halten, was man will, aber man kann sich ihnen kaum entziehen, wenn sie einen niederwalzen und ich finde es wunderbar, dass es nach 30 Jahren weitestgehender Synthie-Durststrecke jetzt endlich auch mal so ein bombastisches Werk gibt! Meine Lieblingszeilen: "Die Fassung ringt, weil die Fassung nichts mehr bringt".


Oje, mein Zeitbudget rinnt dahin. Noch ganz kurz meine Favoriten, etwa so:


Sehr weit oben:


Seid Ihr noch da?
Bist Du da?
Taufrisch
Leichtsinn und Liebe
Der Held
La Bonifica
Verwandt



Weit oben:


Fall der Fälle
Warum
Und immer
Mut
Mein Lebensstrahlen



Oben:


Sekundenglück
Doppelherz / Iki Gönlüm
Wartezimmer der Welt
Lebe mit mir los


Unbekannt und daher ohne Einordnung:


Wunder
Immerfort


Besonders gefallen mir auch die teilweise vertrauten Elemente und Wiedererkennungswerte, so wie etwa der Wendepunkt in Bist Du da doch sehr an Liebe liegt nicht erinnert (dieses aber mit Leichtigkeit übertrumpft). Oder Verwandt, dass wie eine Melange aus Unter Tage- Strophen und dem Stück vom Himmel-Refrain wirkt. Oder erst recht Seid Ihr noch da?, da hatte ich den Eindruck, Liebe liegt nicht spendiert seine Strophen, Jetzt oder nie versetzt sie mit Schwermut, Musik nur, wenn sie laut ist, dass live nicht mehr so drauf angewiesen istwie früher, leiht die Refrain-Synthies aus, Die Welle erklärt, wie die verzerrte Stimme geht, mit der man Anrfue tätigen kann à la "Ich habe Ihre Tochter in meiner Gewalt und verlange 100.000 € in unmarkierten kleinen Scheinen, und November nickt das ganze ab. Apropos Liebe liegt nicht: Durch Liebe und Leichtsinn als pseudowissenschaftliche Abhandlung und die gerade genannten musikalischen Weiterverwertungen dürfte seine Überflüssigkeit gesichert sein.



Ach ja, eine Meinungsfrage an die Allgemeinheit: Kann man Verwandt als Trennungslied gelten lassen oder ist dies die erste Platte ohne Trennungslied? Ich würde sagen: Trennungslied ja, Beziehungs-Ende-Lied nein.


PS: Wenn es je eine Zeile gab, die mir auf den Leib geschrieben ist, dann ist es "Hazardeure haben gerade einen Lauf!"
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten