Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2013, 18:00   #2
Vollmondpetra
JEDER für JEDEN
 
Benutzerbild von Vollmondpetra
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: irgendwo
Beiträge: 1.967
Vollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer AnblickVollmondpetra ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: MARIE aus dem Album: I Walk (Bonustrack)

Newman, Herberts großes musikalische Vorbild
Zitat:
– in Charlys Plattenladen. »Da bin ich nach der Schule immer hin. Es gab drei Plattenspieler mit Kopfhörern und man konnte sich die LPs anhören, die einen interessierten – auch wenn man kein Geld hatte, um irgendwas zu kaufen.« Die wenigen Platten, die sich die drei Grönemeyer-Brüder leisten konnten, liefen zu Hause in Dauerrotation, dazu wurde mit einem Telefunken-Tonbandgerät Rockmusik im Radio mitgeschnitten. »Das war eine tolle, wichtige Zeit, weil ich alles aufsaugte und mich mit viel Hingabe mit Musik beschäftigen konnte.« Als Teenager vertiefte sich Grönemeyer in die Lieder von Leonard Cohen, Elton John und Bob Dylan; am folgenreichsten erwies sich jedoch die Begegnung mit der Musik von Randy Newman. Auf den ersten Blick scheint der Zyniker mit dem Schildkrötengesicht rein gar nichts mit schunkeligen Mitgröl-Hymnen wie Kinder an die Macht gemeinsam zu haben. Andererseits ist auch klar, welche Gemeinsamkeiten der junge Herbert Grönemeyer zwischen sich und Randy Newman sah: Hier war ein Musiker, der abseits der gängigen, Blues-dominierten Rockschemata komponierte, trotz seiner sperrigen Stimme Erfolg hatte und dabei Klavier spielte. So wurde Newman zum lebenslangen Vorbild.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/2509/2
__________________

Vollmondpetra ist offline   Mit Zitat antworten