Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2012, 05:22   #317
full moon
hand wrapped
 
Benutzerbild von full moon
 
Registriert seit: 16.10.2002
Beiträge: 474
full moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefull moon sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Daumen hoch AW: Roundhouse London - 28. Oktober 2012 - live@LV.de - All That I Need

Bin so langsam wieder wach und in der Lage, mal unzusammenhängende Eindrücke aufzuschreiben..
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine derjenigen bin, die 'völlig unvorbereitet' war , Freitag erst entdeckt, noch nicht einmal ins neue Album oder in Potsdam reingehört..

Es war großartig. Hab mich riesig über The Tunnel gefreut, das möchte ich noch ganz viel live hören. Herbert's Einleitung zum Konzert, dass er sich schon ewig wünscht, mal in seiner Nachbarschaft im Roundhouse zu spielen, war heartfelt und wurde gebührend beklatscht. Bei I Walk hatte ich ständig das I can't dance video vor Augen, I'm on Fire soo gefühlvoll. Will I ever learn - war von dem Solo von der Sängerin schwer beeindruckt, die hat ja ne rauchige Stimme! Bei dem, was er so erzählt hat, fand ich ihn so ungewöhnlich verlegen, eine ganz neue Seite. Statt 'das nächste Lied ist das beste Lied, das ich je geschrieben hab' sagte er so Sachen wie 'I always try and write the best love song. I think this song is my best love song. Maybe. You decide?' Und schnitt dazu ein ganz rührendes Gesicht. Bei Same old Boys hab ich im Konzert an einer Stelle gedacht 'oh, ist das Moccaaugen?' (auf der CD die ich inzwischen erstanden hab, erkenne ich diese Stelle nicht mehr), geile drumroll und Becken jedenfalls! Aeroplanes möchte ich ab jetzt bitte immer nur noch mit bilingualem Refrain hören, das war nur schön. Herbert Englisch, das ganze Publikum deutsch, das war so wie in nem Musikal, wo drei Leute gleichzeitig verschiedene Sachen singen (weil der deutsche und englische Text unterschiedlichen Rhythmus haben) und es passt musikalisch in perfekter Harmonie. Magisch! Bei Vollmond hat's mich voll gerissen, ich musste mich beim mitsingen immer bremsen, um Herbert Gelegenheit zu geben, wieder aufzuholen - ich hatte das Gefühl, Stefan und Jakob spielen mit vollem Livedruck und Herbert singt ne LoungeVersion dazu - sie waren allerdings nicht unsynchron dabei, wahrscheinlich war ich da nur schon total überdreht vom vorher nicht mitsingen können. Herbert's Marie find ich schöner. Love is the Rush war ein highlight für mich, das ging richtig ab! Bei Because of you hab ich spontan beautiful wholemeal beef eingebaut . und ansonsten halte ich's mit cloclo - mir ist es während des Konzerts egal, ob die anderen a good time haben. Ich gönne anderen ihre Enttäuschung oder Unmut genauso wie ich mir das Genießen und Freuen gönne. Von der Stimmung ist mir gerade am meisten die Brandung im Gedächtnis vor der ersten Zugabe, wie die Leute auf den Sitzen in das Zugabengewitter mit 'Fußdonner' eingefallen sind. Nach dem Konzert hatte ich noch ein ganz angeregtes Gespräch mit zwei nicht-Deutschen, die sich mehr auf Deutsch gewünscht haben.
Ich bin dann los mir das Album kaufen. Für mich funktionierts, die englischen Texte sind jetzt viel natürlicher als damals 'what's all this'. Gedichte sind schon unübersetzbar und wenn's dann noch mit der Melodie 'reimen' soll, eigentlich unmöglich. Ich guck mir auch keine synchronisierten Filme mehr an und lese Bücher gern im Original. Und doch gibt es bei I Walk einen Gewinn, finde ich. Jetzt hat er nicht mehr wörtlich übersetzt, sondern eher 'the gist of it' oder manchmal einfach den sound, wie z. B. aus "Schattnm Blick!" shatter me wird, was live völlig miteinander verschmilzt. Und live 'kommt' Herbert durch, er ist jetzt einfach auch im Englischen zuhause, das kommt so.
Mir fällt im Moment kein Künstler ein, der es schafft, seine Sachen in verschiedene Sprachen zu bringen.
Das allein ist schonmal ne Leistung.
Mit accents ist es bei mir so, dass es mein melodisches Empfinden schon stört, wenn jemand einen ausländischen Akzent hat, aber mir gefiel, was jemand von Euch schrieb (hab jetzt vergessen, wer) - dass Herbert so weich klingt auf Englisch. Bin bereit, das jetzt mal auf mich wirken zu lassen und mitzuschwingen!
Was ist denn jetzt mit Alfred los? War ganz entsetzt als ich das hier gelesen hab, bei Vollmond hab ich nur Augen, Ohren und alle Sinne für die Gitarren .

Mein Fazit: Ich fand's sehr geil, nach 24 Jahren auf nem Grönemeyerkonzert nur Neues zu hören. Bin sehr sehr begeistert.

(OT @ Juni:Tim Minchin rocks)
__________________
heult den Wolf an

Geändert von full moon (30.10.2012 um 06:21 Uhr).
full moon ist offline   Mit Zitat antworten