Thema: Du oder Sie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2003, 03:37   #20
Danny-Joe
Benutzer
 
Benutzerbild von Danny-Joe
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 98
Danny-Joe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Siezen kommt für mich nur bei Leuten in Frage, zu denen ich Distanz wahren möchte. Ab und zu passierts dann schonmal, das ich mitten im Getexte umschwenke, vom "Sie" zum "Du", z. B. bei Chefin oder Chef, wenn man die ersten Arbeitstage bewältigt hat und es sich anbietet.

Woanders als in der Gastronomie wär ich aber auch erstmal extrem vorsichtig damit. Paul Spiegel ist eine Persönlichkeit, die ich auf jeden Fall immer siezen würde. Außer vielleicht, wenn er sagt "Hallo, ich bin der Paul".
Aber schon bei Michel Friedman wär ich mir nicht mehr ganz so sicher mit dem unumstösslichen "Sie", um mal bei den Männern zu bleiben. Der Typ macht irgendwie den Eindruck, als ob man mit ihm gut n Tee trinken könnte.
Auch bei Andrea Fischer würd ich schwanken.
Aber bei Hildegard Hamm-Brücher wär ganz klar siezen angesagt.

"Du" heißt doch, he, lass mal n Tee zusammen trinken und über was anderes reden als über Politik. Bei Herbert kein Problem. Redet man über Frauen. Mit Andrea Fischer würd ich bestimmt über Uni, lecker Kochrezepte oder ob Politik auch noch Hobbies zulässt reden.
Aber wie schweift man mit Hildegard Hamm-Brücher von der Politik ab. Nee, der Altersunterschied ist einfach zu groß, sie ist ja schon Omageneration. Über Hobbies zu reden wird da echt schwer. :wink:
__________________
..irgendwann find und lieb ich Dich
Danny-Joe ist offline   Mit Zitat antworten