Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2007, 21:04   #77
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
...so, hier geht's weiter, weil die Textkapazität pro Beitrag leider begrenzt ist...
Dementsprechend jetzt Teil 2 meiner Antowrt extra...

[quote=AlexDe;111307Ich würde sagen, die Kirchenoberhäupter freuen sich auch durchaus, wenn die Diskussion auf solche banalen Themen gelenkt wird. Dann kommen sie aus der Schusslinie. Ich weiss nicht wie viele Hierarchiestufen die Katholiken haben, aber sind einige. Muss das sein? In der Bibel ist davon nichts zu finden. Und wenn dann alle Welt religionsübergreifende Werde diskutiert werden, brauchen Papst und Kardinäle nur noch zu nicken.[/QUOTE]

Meine Haltung zur klassischen katholischen Lehre und ihrem fragwürdigem Bibelbezug habe ich schon angedeutet.

Dass sich Kirchenobere über die Diskussion "freuen" ist sicher nicht völlig falsch. Die Diskussion gibt der Kirche nämlich auch die Chance sich zu positionieren als weder radikale noch fundamentalistische Glaubensgemeinschaft, die dennoch an der Gestaltung der Gesellschaft teilhaben will. Du kannst es als Machtsucht betrachten, kannst es aber, aus der Perspektive eines Gläubigen auch als positiven Versuch werten, Werte wie Nächsten- und Feindesliebe, Würde des Menschen(der grundgesetzliche Begriff geht nicht nur auf Kants Philosophie, sondern auch auf die schon mehrmals angesprochene Gottesebenbildlichkeit zurück)etc in die öffentliche Meinungsbildung einzubringen. Das muss der Anspruch der Kirche sein. Dem wird zu zum Teil gerecht, zum Teil nicht, Kritik ist also nach wie vor nötig.

Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
...Tja, überzeugte Kirchgänger wollen nicht hören, dass das Christentum von heute lange „konzipiert“ und auf diversen Konzilen „beraten“ und „beschlossen“ wurde...dass vieles an den Evangelien erfunden, einiges verändert und so manches gefälscht wurde, ja dass die Evangelien selbst nur eine gewollte Auswahl aus diversen Schriften sind.
Ich bin überzeugter Kirchengänger und setze mich damit auseinander und bin mit dieser Haltung "weiß Gott" nicht allein. Trotzdem stimme ich zu, das insgesamt in der christlichen Landschaft zu wenig darüber nachgedacht wird. Zum Teil wird es sogar verteufelt, dann aber tendenziell oft weniger in kirchlichen Kreisen. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass es dem einzelnen für seinen persönlichen Glauben wenig bringt, zumal nicht jeder soviel Geschichts- und Kulturforschung betreiben kann/will. DAs Problem beginnt da, wo man sich über anderen Glauben überheblich hinwegsetzt, ohne den eigenen zu kennen. Deswegen gibt es auch häufig Fälle, dass ein Pfarrer seiner Gemeinde "nicht fromm genug" ist.

Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
Ich versuche mit Bedacht und Rücksicht und vor allem Respekt das Gespräch zu suchen.
Stimmt, und deswegen macht es Spaß, mit dir zu diskutieren

@sassi:
sozusagen noch nicht
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt
david ist offline   Mit Zitat antworten