Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2003, 19:45   #73
kopftuch
Heidewitzka Herr Kapitän
 
Benutzerbild von kopftuch
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 2.107
kopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekanntkopftuch ist jedem bekannt
Hallo an alle,

war ja gestern noch 'nen bischen matt nach dem Wahnsinnskonzert, daher mein Statement erst jetzt.

Ca. 11 Uhr angekommen, gut vorbereitet, mit Tetrapack ausgestattet und dem üblichen, was man so braucht. Gleich zu Tunnel 1 gegangen, Simones Freundin, die, wie in Kassel, schon da war begrüßt und rüber zu Tunnel 2, der ja links in den Innenraum führt. Da Herbert immer von links reinkommt, war damit ein kurzer Händedruck beim Einmarsch garantiert. Am Tunnel angekommen, lief noch der Aufbau der Schleusen, erstmal im Schatten unter den Büschen platzgenommen. 11.20 dann vor die fertigen Schleusen gesetzt, bischen Smalltalk mit entspannter Security. Kurz vor 12 Walter und Anhang aus Wien kennengelernt, Gruß an Euch, Ihr wart super. Ordentlich Wasser getrunken und im (lichten) Schatten der Schleusen braten lassen (vorher natürlich Sunblocker aufs Gesicht). Gewartet, Security Chef aufmerksam gemacht, daß die DIXIs noch zu sind, der war froh für den Tip, brauchte dann aber ne Stunde zum Finden der Schlüssel. Leute aus Köln und Aachen getroffen, sehr nett, Spaß gehabt. 15.30 kam Norbert raus (Boss der Bosse der Security), kleiner Talk, über Eminem abgelästert. Norbert die Eintritskarte gegeben, damit auch alle wissen wie die aussieht und wo abgerissen werden muß. Bei Norbert letzte Infos zum DVD Mitschnitt abgeholt und Einlaß pro forma auf (die üblichen) 16.00 Uhr terminiert, klappte aber nicht, da Armin noch auf der Bühne war. Ca. 16.30 Einlaß, als erster durch und mit den Wienern ab in den Tunnel, kleiner Sprint, vorbei am Wellenbrecher und ab in die erste Reihe am Steg links, dort wo die kleine Schräge ist. Hingesetzt und gewartet, mit Walter geklönt, Nadine kennengelernt. Ca. 19.00 Uhr LDP (Lockdown Projekt). Gute Combo, mal was anderes. Dach war offen, gute Luft, Temperatur im Innenraum deutlich unter der Außentemperatur. Dann ca. 10 min. LaOla und den Rest der Zeit verschiedene Gesänge. Ca. 20.00, das Dach beginnt sich zu schließen, also kommt Herbert wieder ca. 20.30. War so, Herbert die Hand geschüttelt, Ingo alles Gute gewünscht. Sound war nicht so glasklar, wurde aber noch beim ersten Lied besser. Dann stieg die Stimmung immer weiter an. Die Setlist war bis 'Zum Meer' identisch mit dem üblichen Durchschnitt der anderen Konzerte. Das wärmste bis dahin nicht die Luft in der Arena, sondern die Feuerwand bei Neuland. Die Klimaanlage in den Tunneln 3 und 4 versorgte das PIT mit reichlich kühler Frischluft. Erster Höhepunkt Ich dreh mich um Dich, aber auch das Echo bei Halt mich war der Wahnsinn, teilweise sangen die Leute lauter als Herbert, die Tonleute mußten mehrmals lauter drehen (war für die Hinterbänkler wahrscheinlich eher schlecht, aber was will man machen). Höhepunkt im ersten Teil sicher die 6 min. LaOla nach Mensch, wir sind der Auffassung, Herbert war so überwältigt, daß er Tränen in den Augen hatte. Zum Meer laut wie immer. Erste Pause, Gesänge und LaOla, Herbert kommt zurück, drei Zugabenblöcke, Setlist hier auch weitgehend unverändert. Zwischendurch waren die Leute so mit den Gesängen und LaOla beschäftigt, daß sie gar nicht merkten, als Herbert zurückkam. Vierter Zugabenblock dann sehr lang, wegen Currywurst, Heimat und dem Mond, ein Traum. Weit nach 23.00 Uhr Konzertende. Adressen ausgetauscht, gute Heimreise gewünscht, Abmarsch durch Tunnel 3 deutlich schneller als zurück durch Tunnel 2. Ab zum Parkplatz 1 (eigentlich VIP, gab es bei Herbert aber auch für 4 Euro). Der war nur zu ca. 25% belegt, runter auf die Straße, ohne Anhalten auf die A2 Richtung Hannover, 1.15 Ankunft zu hause, völlig fertig, es war super, ab ins Bett.

Zusammenfassung: Wir waren schon oft bei Herbert, haben auch sehr viele andere große Shows gesehen, teilweise mit fast doppelt so vielen Zuschauern wie in der Arena, aber ein derartiges Konzert haben wir noch nicht erlebt, die Stimmung war out of limits, das wird ne geile DVD.

Kritik: Nicht an Herbert, nicht an der Akustik (unten vorne gut), nicht an der Stimmung, sondern den Leuten, die hier immer mal wieder schreiben, wie schlecht alles war. Meine Meinung:
1. Wenn man ganz hinten oben sitzt, ist der Sound eh meist nicht super klar, die Arena ist mit 60.000 Plätzen dann auch am Akustiklimit, jeder weiß das, warum kauft ihr euch dann für diese Plätze überhaupt Karten? Wenn ich vorher weiß, daß dort die Sicht und der Sound bescheiden sind, dann muß ich entweder weg bleiben, oder ne andere Karte kaufen, oder es in Kauf nehmen und nicht hinterher meckern. Außerdem wurde so laut gesungen, daß mehrmals lauter gedreht wurde. Damit werden dann halt Limits bei der Akustik erreicht. Was bitte wäre denn die Alternative? Daß wir alle ruhig sind, kein Wort sagen, damit man hintern oben noch alles ordentlich hört, na das wäre dann ja nen super Konzert geworden.
2. Das Gepilter mit der Knappenkarte ist ja oberpeinlich, seid Ihr denn noch nie auf nem Konzert gewsen? Zum einen ist das Mitbringen versch. Getränke etc. nie irgendwo ein Problem, das würde im Grunde die Knappenkarte überflüssig werden lassen (und ist dann auch billiger), aber wer doch nen Webanschluß hat und bis in dieses Forum findet, der hätte auch mal zur Schalke Arena surfen können, da steht das alles genau beschrieben, der Text wurde hier im Forum übrigens frühzeitig zitiert.
3. Ein Ausflug auf die Website der Arena hätte auch das hier diskutierte Problem mit den angeblich nicht beschilderten Eingängen gelöst. Das der Inneraum nur durch Tunnel 1 und 2 bedient wird, wurde dort für eben das Konzert genau gesagt (auch hier im Forum zitiert). Übrigens hat Gott euch den zum Sprechen Mund gegeben und nicht nur zum Saufen. Wie kann man nur ne Stunde am falschen Eingang stehen und dann vorne beim Einlaß merken, daß man dort falsch ist. Wie wäre es mal mit ner Frage gewesen, dazu eignen sich (reichlich eingesetzte) Ordner oder auch einfach die anderen dort Wartenden.
4. Wer hier über die Stimmung meckert, war wahrscheinlich selbst die größte Spaßbremse. Wie gesagt, mußte wegen dem lauten Gesang mehrmals lauter gedreht werden. Dann heißt es immer, 'ja in meinem Block war nichts los'. Zum einen hätte man ja dafür sorgen können, zum zweiten habe ich keinen Block gesehen, der bei LaOla nicht geschlossen die Hände oben hatte, hunderte Feuerzeuge anhatte oder bei Selbstmitleid gwunken hätte wie blöd. Was manche so als Nichts los bezeichnen. Außerdem ist doch klar, daß der Mensch wenn er nen Stuhl hat, sich gleich hinsetzt, Mensch bleibt Mensch. Wenn einem das nicht paßt und man dann auch nicht ertragen kann, daß derartige Zeitgenossen dreimal rausrennen pro Konzert, dann würde ich doch eher ne Innenaumkarte kaufen und wenn die schon alle weg waren und die Tribüne noch immer so unerträglich lahm ist, lieber da hin fahren, wo ich noch ne Innenraumkarte kriegen kann.

Soweit mein Statement. Ich schreibe diesen Text auch nochmal ins Forum von www.nachmir.com, da hat's auch tolle Bilder.

Gruß an alle

Glück auf!
kopftuch ist offline   Mit Zitat antworten