Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2023, 22:39   #137
Gröne-meyer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gröne-meyer
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.337
Gröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer AnblickGröne-meyer ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Album 2023

Nach einem vielfachen Durchhören des Albums in allen möglichen Zufalls-Reihenfolgen traue ich mir nun auch ein erstes Fazit zu.

Es ist wie bei vielen der letzten Alben von Herbert, dass stets einige wenige Stücke beim ersten Hören einschlagen und der Rest des Albums sich dann mit dem Laufe der Zeit entwickelt. Hier war es beim ersten Hören der seinerzeitigen Vorveröffentlichung von Urverlust, das mich sofort packte und begeisterte. Also hoffte ich mit Albumveröffentlichung auf mindestens einen weiteren daran anknüpfenden Moment, doch er blieb aus. Zwar empfand ich Tau beim ersten Hören als herausstechend, aber die ersten wenigen Tage kam ich trotz unzähligen Hörens kaum an das Album heran. Mittlerweile hat sich das zum Glück geändert und ich empfinde einen großen Teil als solide bis gut. Dass es aber langfristig in der Lage sein wird, einen meiner persönliche Top 3 (BAA, Chaos und Tumult) vom Thron zu stoßen, glaube ich letztlich nicht. Es ist ein solides Album mit Höhen (Urverlust, Tau, Herzhaft, Das ist los) und tiefen (Eleganz, Turmhoch, Deine Hand, Behutsam). Ein Album, dass sich wohl im Mittelfeld meines Albumrankings einordnen wird. Ein Album, auf das ich mich jedoch live freue und von dem ich glaube, dass ein Großteil der Songs gut funktionieren werden. Und letztlich doch ein Album, warum ich Herberts Musik nach Jahrzehnten immer noch als was Besonderes empfinde und das letztlich beweist, dass im Vergleich zu vielen anderen von mir gehörten Künstlern und Bands meine vorgenannte "Kritik" als jammern auf allerhöchsten Niveau bezeichnet werden muss
Gröne-meyer ist offline   Mit Zitat antworten