Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2003, 02:31   #1
lysmask
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von lysmask
 
Registriert seit: 09.06.2003
Beiträge: 10
lysmask hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Vom Nashorn passiert - Verständnisprobleme

Um von vornherein alle Missverständnisse auszuschließen: Ich finde Grönemeyer samt seiner Texte und seiner Konzertauftritte einfach super. Und das, obwohl (oder gerade weil?) ich manchmal arge Probleme habe, das zu verstehen, was er da auf unnachahmliche Weise vor sich hinnuschelt, -schreit oder was auch immer.

In meiner zweiten Eigenschaft als BAP-Fan beschäftige ich mich ja auch mit den Liedern von Wolfgang Niedecken, und nach einiger Zeit des Fandaseins bin ich mittlerweile so weit, auch bei völlig neuen Liedern beim ersten Hören den Text bereits zu 99% zu verstehen. Allerdings gebe ich zu: Ich komme aus Baden-Württemberg. Herbert singt Hochdeutsch (glaube ich zumindest :wink: ). Und wir können ja bekanntlich alles - außer Hochdeutsch. Dumm getroffen!

Bei dem Versuch, gemeinsam mit meiner Freundin die Texte zu dechiffrieren, entstehen allerlei seltsame Gebilde. Als Grönemeyer in "Alkohol" mal wieder seine Nerven massierte, wähnte sie sich doch glatt von einem Nashorn passiert! Und was Herbert an Bochum noch so toll fand, außer dass er aus dieser Stadt kommt, blieb für uns auch lange Zeit ein ungelöstes Rätsel. "Bochum, ich komm' aus dir. Bochum, iiiiiiaaallaalohhlaaaiiiier"!

Aber für Grönemeyer gilt meiner Meinung nach dasselbe wie für Niedecken und BAP: Die Vorstellung, sie würden plötzlich verständliches Deutsch reden, wäre für mich unerträglich! Da lasse ich mich lieber weiterhin von Nashörnern passieren
lysmask ist offline   Mit Zitat antworten