Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2014, 11:40   #17
RaBraBo
leb in meiner Welt
 
Benutzerbild von RaBraBo
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: im tiefen Norden von Dortmund
Beiträge: 686
RaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer MenschRaBraBo ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Zitat:
Zitat von Luxus Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass ein "bedingungsloses Einkommen" keine Zukunft hat. Es hätte Vorteile für Menschen, die nicht viel Leisten und Einsetzen möchten im Leben ... und würde zulasten derer gehen, die verantwortungsvolle Aufgaben und regelmäßige Arbeit haben.

Ich bin ein Verfechter von: Arbeit soll belohnt werden!!! (nicht mehr und nicht weniger)
Na Alter was geht - lang ist es her

Ich hab dein Kommentar gelesen und mussss darauf doch mal antworten.

Das Grundeinkommen, verbietet keinen mehr zu verdienen. Wenn du Arbeit hast, wo du - ich sag mal - €2000 verdienst, würde dir dein Chef, dann die Differenz auszahlen.

Es hat mehr ein Psychologischen Effekt. Es ist doch oft so das Arbeiten die keiner machen will, merkwürdigerweise meist schlecht bezahlt und behandelt werden.
Meist werden diese Arbeiten, dann von Menschen getätigt, die keine Wahl habe.

Ich glaube auch nicht daran das dann viele, wie oft beschworen, nicht mehr Arbeiten. Die meisten Menschen Arbeiten, auch ohne Lohn. Familienarbeit, Ehrenamt, Bildung uns. (ein Mensch der nicht Arbeitet - ist, Krank)

Die "Macht" fällt allerdings weg.
Die Macht Arbeit zu geben und zu nehmen.
Die Möglichkeit, mit der Angst vor Arbeitslosigkeit, Löhne zu drücken.
Die Arroganz der Arbeiten, gegenüber den Arbeitslosen.

und natürlich die Verwaltung (des Elends) fällt weg.

Ich fänd es auf jeden Fall spannend.

Aber solange es das - Ich Oben, du Unten - Ding, so wichtig für unsere Gesellschaft ist. Wird es das Grundeinkommen NIE geben. Selbst wenn es sich 10 mal rechnet.
__________________
Nur weil du nichts hörst,
heißt das nicht,
dass nichts passiert
RaBraBo ist offline   Mit Zitat antworten