Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2002, 22:54   #5
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Gestern nacht habe ich noch ein bißchen in einem interessanten Buch gelesen mit dem Titel "Wenn die Seele überläuft- Kinder und Jugendliche erleben die Psychiatrie" von Knopp/Napp (Hg.). Das ganze besteht aus einer Sammlung von Berichten aus einer Klinikzeitung von jungen Psychiatriepatienten in Düsseldorf und versucht ganz einfach den Gründen auf die Spur zu kommen, weshalb man als junger Mensch in der "Klapse" landen kann (Selbstmordversuch, Magersucht, Drogen, Mißbrauch..).

Ja und ob man es für möglich halten mag oder nicht, aber es hat tatsächlich schon mal ein 16jähriges Mädel gegeben, die wegen bzw. "wegen" Grönemeyer in der Psychiatrie gelandet ist:

Zitat:
ICH GLAUBTE, ER SANG NUR FÜR MICH (Leni, 16)
Als ich Herbert Grönemeyer das erste Mal sah und seine Stimme hörte, war ich fasziniert. Sofort kaufte ich alle Platten von ihm, und schon bald kannte ich alle seine Lieder auswendig, von denen ich glaubte, sie seien nur für mcih geschrieben. Besonders gern hörte ich sein Leid "Für dich" (>steht da so; gemeint ist aber wohl eher "Für dich da"??). Ich ging stundenlang im Park spazieren und baute mir eine Traumwelt auf, die ich nur mit ihm teilte, nämlich mit meinem Idol Herbert Grönemeyer.
Dann las ich in der Zeitung, daß er eine Freundin habe und erfuhr dort auch ihren Namen. Ich stellte mir vor, bei ihr anzurufen und sie zu bedrohen, falls sie nicht bereit sei, ihn zu verlassen. Mein Haß auf sie wurde immer größer. Er sollte mir allein gehören.
Wenn ich seine Lieder hörte, gab es außer ihm und mir niemandem mehr auf dieser Welt. Als er einmal im Fernsehen auftrat und ich die Sendung sehen konnte, bekam ich einen Weinkrampf. Zu seinem Geburtstag schrieb ich ihm eine Karte, und er schickte mir ein Autogramm zurück, das ich fortan wie einen Augapfel hütete. Ich war selig. Daß er noch andere Fans hatte, daran dachte ich nicht. Ich wußte, daß er mich auch liebte.
Zu meinem Geburtstag bekam ich einen Strauß Rosen geschickt, dem eine Karte mit seinen Initialen beilag. Ich dachte natürlich, daß sie von ihm seien. In Wirklichkeit steckten meine Eltern dahinter, die mir eine Freude machen wollten. Aber ich war so der Welt entrückt, daß ich ncihts mehr wahrnahm.
Weil ich mich immer mehr zurückzog und mit niemandem mehr redete, gingen meine Eltern mit mir zu einer Ärztin. Die stellte mir eine Menge Fragen, legte mir Klecksbilder vor und ließ mich Fragebögen ausfüllen. Das Ergebnis der TEsts war: Ich kam in die Kinder -und Jugendpsychiatrie.
..hm, ..als ich das las, dachte ich ja erst: hört sich ja noch fast zu "harmlos", "lächerlich-banal" an im Vergelich zu den anderen Begründungen in dem Buch.. beinah wie "ausgedacht" ..(-weil dann hätten damals auch die ganzen Take-That -Fans eingeliefert werden müssen ..), wenn die Quelle nicht "seriös" wäre, hätte ich das ganze auch für nen Witz gehalten (das Buch ist aber offiziell sogar für Lehrer zur Unterrichtsvorbereitung empfohlen ..zusammen mit ner CD -darf ich ja auch noch sagen, weil da der nette Campino drauf spricht, plaudert da glaub ich über seine Zivildienstzeit in der Psychiatrie, der gute *g*..)...

Also keine Witze zu ernsten Themen. Jetzt leuchtet es mir auch mehr ein, weshalb Grönemeyer auf dem Expo -Konzert mit dem Bodyguard durchs Publikum gelaufen ist (hat mich im ersten Augenblick ja zugegebenermaßen gewundert und fast traurig gemacht, daß er so wenig "Vertrauen" in seine Fans hat..und auch sonst wirkt er ja so oft auf der Hut ..-wohl aber auch begründet: Durch politische Äußerungen in der Öffentlichkeit lebt man gefährlich).

Aber gut, wollte euch eigentlich nur warnen, liebe Fans: Treibt es nicht zu "bunt". Paßt auf eure Gesundheit auf!!
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten