Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 18:20   #6
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: MTV Unplugged VHS

Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
aber sein gesang, sein auftreten ist doch absolut lässig und entspannt
Das täuscht absolut.
Herbert hat im EinsLive Chat 1995 anlässlich der VÖ von "unplugged:herbert grönemeyer:live" zugegeben, dass ihm tierisch die Düse gegangen ist weil er die ganze Zeit ne Kamera auf der Nase hatte. Singfehler gibt es auch im Unplugged VHS (siehe "Die Härte" Strophe 2), das haben sie für die Audio-Cd neu aufgenommen.

Dazu passt folgendes Statement vom Künstler selbst (Quelle Presskit):

Zitat:
Zitat von Herbert Grönemeyer

Die Dramaturgie bei unplugged ist, dass man sich als Hörer wirklich in dieses Konzert hineinversetzt, also daß man das Gefühl kriegt, man ist dabei, also daß man wirklich zu Hause sitzt und das Gefühl hat, man kriegt das Atemholen mit, man kriegt die Pausen mit, man kriegt die Atmosphäre mit, man kriegt das Publikum auch in seiner Ruhe mit, in seiner Spannung.
Und diese Spannung, daß man die auch erfährt beim Hören und dadurch auch so'n Aufbau und so eine Erleichterung zum Schluß des Konzertes mitkriegt, also dieses Ganze, das ist die Dramaturgie der Platte.

Hinzu kam, dass ich mich auch gezwungen habe zu sitzen, was mir auch sehr schwerfällt. Daß ich mich nicht bewegen konnte, hat mir schon gutgetan, so will ich es mal sagen. Die Stücke fallen auf einen zurück, plötzlich. Während man die live im Grunde genommen rausschreit und zum Publikum singt, nimmt man sie "unplugged" plötzlich zu sich zurück, man fängt an, sie selber wesentlich meditativer zu bearbeiten, man spürt die selber viel stärker, man lebt in dem Moment im Grunde genommen viel konzentrierter, und der Adrenalinpegel ist ununterbrochen auf einem tausend-prozentigen Level.

Man ist wie auf Droge, das ist wirklich so, man hat Riesenaugen, man hört die Lieder, man hat das Lied schon vorher im Kopf klingen, und man ist total überkonzentriert, man lebt für die ganze Band zusammen, man hat überall Antennen, also es ist irre aufregend, unheimlich anspannend.
Zitat:
Zitat von christian Beitrag anzeigen
das publikum ist bei mtv unplugged sehr lasch, da hast du recht.
Es stand seinerzeit aber in einigen Interviews zu lesen, dass man das Publikum auch gebeten hat, sich etwas zurückzunehmen um den intimen Charakter des Konzertes zu wahren. Die flippen eigentlich erst bei Männer mal so richtig aus.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten