Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2014, 18:16   #53
Backstreet Boy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
Backstreet Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Album: DAUERND JETZT

So, nun schreibe ich hier mal meine Track-by-track-Review. Eins vorweg: ich produziere selbst bereits seit mehreren Jahren Musik und achte deshalb ganz besonders auf die Kompositionen, die Auswahl der Sounds, den Aufbau/die Abwechslung der Songs.

MORGEN: Der mit Abstand beste Song des Albums, ich kann ihn mir täglich mehrfach anhören und werde einfach nicht müde davon. Super Aufbau, der Song geht stets nach vorne, steigert sich konstant. Sehr interessant, dass die Strophen in D-Moll stehen, der Chorus aber in D-DUR. Es gibt nur eine Sache, die mich jedes Mal stört: das Instrumental-Outro, denn da fehlt mir an einer Stelle ein Moll-Akkord, sprich es ist mir zu fröhlich: Statt des zweiten E-Dur-Akkords hätte ich die Mollparallele (C#) super gefunden.

WUNDERBARE LEERE: Geht direkt super weiter auf dem Album! Auch dieser Song geht super nach vorne, ist wunderbar aufgebaut, mir aber insgesamt einen Tick zu fröhlich. Und nicht vergessen, liebe Fans: schön das Klatschen fürs Konzert üben

UNIFORM: Erinnert anfangs stark an das tolle "Erzähl mir von Morgen", flacht dann aber schnell ab. Der Chorus gefällt mir im Prinzip überhaupt nicht. Das Outro des Songs weiß jedoch zu überzeugen, da es auch durchaus überraschend kommt.

FANG MICH AN: Sehr schön komponiert und aufgebaut. Besonders gefällt mir hier das Drum-Arrangement! Und dann kommt leider diese seltsame Middle-8. Ein Powerchord auf einem Piano klingt einfach nicht gut und passt hier überhaupt nicht, das Wechseln der Basstöne macht es nicht besser, genauso wenig der übertrieben eingesetzte Reverse-Effekt. Zudem klingt Herberts Stimme am Ende von "Herz" jeweils sehr merkwürdig. Sicher ist das alles so gewollt, aber trifft leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Schade, denn bis dahin hat mir der Song SEHR gut gefallen! Danach geht's aber auch wieder bergauf, der Song hätte aber, sobald die Snare auf 2 und 4 spielt, noch mehr gefüllt werden können.

ROTER MOND: Wunderbar! Mir fehlt noch die letzte Steigerung am Ende, ähnlich wie bei "Kreuz meinen Weg", aber dieser Song hier sollte wohl nicht allzu pompös werden.

DER LÖW: Mit dem Inhalt kann ich gar nichts anfangen, textlich hat Herbert das aber gut gelöst, auch musikalisch. Fast schon dramatisch! Nur fehlt mir leider schon ab etwa der Hälfte des Songs die Steigerung. Es kommen keine neuen Elemente mehr hinzu, schade!

UNTER TAGE: Hätte auch noch pompöser/dramatischer gestaltet werden können, gefällt mir aber so, wie es ist, sehr gut!

VERLOREN: Ist mir viel zu schleppend und gefällt mir auch textlich nicht allzu gut. Schwächster Song auf diesem Album.

UNSER LAND: Und ab geht's! Bis zum Ende der zweiten Strophe überragend, aber dann ... erstens ist mir diese Strophe zu kurz, zweitens endet sie mir textlich viel zu platt. Dann folgt ein gelungener Spannungsaufbau bis zum Saxophon-/Orgelzwischenspiel, nur frage ich mich, was man sich dann bei diesem gedacht hat. Es klingt so, als wäre das der erste Probelauf des Saxophons gewesen. Alle zwei Sekunden etwa zwei Töne, ich erkenne da keinen Zusammenhang. "Es ist auch schon leicht, hier zu sein" gefällt mir textlich überhaupt nicht. Die letzten Refrains hätten meiner Meinung mit mehr Flächensounds versehen werden müssen. Schade, wie gesagt: bis zum Ende der zweiten Strophe mein Favorit nach "Morgen", aber danach habe ich persönlich zu viele Kritikpunkte. Dennoch einer der allerbesten Songs auf "Dauernd jetzt".

ICH LIEB MICH DURCH: Wunderschön! Der Refrain ist allerdings etwas zu kitschig geraten und wird gegen Ende nervig, aber umso mehr gefallen mir die Strophen.

EINVERSTANDEN: Dass hier weder Text noch Musik von Herbert kommen, merkt man. Mich hätte es aber auch nicht überrascht, wäre die Produktion nicht von Alex und Herbert. Aber wenigstens geht der Song konsequent nach vorne.

FEUERLICHT: Ähnlich wie "Ich lieb mich durch" wunderschön. Wird nie zu meinen ABSOLUTEN Lieblingssongs zählen, aber ich werde mich immer freuen, es zu hören, da es einfach wunderschön ist.

PILOT / NEUER TAG (LIVE): Schade, dass diese Songs direkt hintereinander kommen, da es von der Besetzung her zweimal das gleiche ist: Piano & Gesang. Musikalisch können mich beide Songs nicht besonders überzeugen, aber "Pilot" gefällt mir besser, nicht zuletzt wegen des Textes. Stimmlich missfallen mir bei beiden Songs ein paar Stellen.

ANNÄHERUNG: Ich habe ja nichts gegen ein Instrumental, nur ist es schade, dass dieses bereits vorab veröffentlicht wurde. Hätte mir hier gut Herberts Stimme vorstellen können, die Musik ist bereits klasse, wenn auch nicht allzu abwechslungsreich. Daher geht die Länge von 3:20 Minuten völlig in Ordnung.


Es kann gut sein, dass mir das Album immer mehr und mehr gefallen wird, aber generell vermisse ich verspielte Arrangements wie zum Beispiel bei "Blick zurück", "Zum Meer", "Leb in meiner Welt" oder "Kreuz meinen Weg". Auch textlich war Herbert schon mal viel besser. Allein in drei Songs auf "Dauernd jetzt" verwendet er Wetter-/Regenmetaphern, das ist mir zu einfach. Auch die Sprache ist mir hier oft zu einfach. Dennoch gefällt mir auch dieses Grönemeyer-Album sehr gut!
Backstreet Boy ist offline   Mit Zitat antworten