Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 23:49   #71
Betrachter
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 213
Betrachter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@grenzwertig

Ursprünglich gab es überhaupt keinen Konflikt, es ging eigentlich nur um eine Nachricht.
Die von zwei Personen über das Gästebuch der offiziellen Grönemeyer - Homepage gepostet wurde.
Der eine war ein Konzertbesucher ( Willem Bakker ).
Der andere , der Bassist der Gruppe BLØF ( Peter Slager).

Diese Nachricht wurde von Christian aufgenommen und mit einem positiven Kommentar über Herberts Gastauftritt in's Forum gestellt.

Was danach kam, war ein Selbstläufer!

Mit jedem kritischem Beitrag zu Herberts "Geheimaktion ohne vorherige Rücksprache seiner Fans", ich nenne das jetzt mal so, haben sich die nachfolgenden Schreiber, nicht immer, sondern immer mal wieder, hoch geschaukelt.

Zwischendrin gab es einen Gästebucheintrag auf der offiziellen Grönemeyer - Homepage. Von einer BLØF-Anhängerin Jolanda und mir.
Eine Grönemeyer - Anhängerin meldete sich ebenfalls und ermunterte mich, meinen Beitrag doch auch noch einmal hier in's Forum zu stellen, weil ich u.a. hier mehr Leser erreichen würde.

Dies tat ich dann auch, unter einem Nickname.Eine Aussage von Willem Bakker, in einem Halbsatz: ....."hope that the fruitful combination between BlØF and Herbert Grönemeyer helps to close the sometimes still existing gap between Germany and The Netherlands", bewog mich dazu, den Beitrag, in einer diesbezüglich übertriebenen Weise zu verändern.Das war, mittlerweile unbestritten, Scheiße !

Trotzdem aber nur ein zusätlich kleines Tröpfchen einer ganzen Galone Öl in's Feuer.

Mittlerweile, meldete sich Doobie, mit der Nachricht, das er Peter Slager angemailt hätte,
in der Hoffnung, das dieser ihm vielleicht Filmmaterial von diesem Auftritt überlassen könnte.Der schrieb sinngemäß zurück an Doobie: Wenn das so einfach wäre, würde er es tun.Doch erstens wollte er die Aufnahmen, das Konzert wurde zeitveretzt im Internet übertragen, mit dem Rest der Band durchsehen und zweitens könnte er, was den Auftritt von Herbert anbetrifft, ohnehin nicht entscheiden, was mit dem Material nach der Sichtung passiert.Ohne das Einverständis von Herbert, ginge da sowieso nichts.

Die Band hatte vor, das Konzert später evtl. als DVD auf den Markt zu bringen.Nun, schwappten nach und nach negative Beiträge rein.

Die sich kritisch damit auseinandersetzten das Herbert a) seine eigene Band nicht mitgenommen hatte und b) seine eigenen Fans nicht informiert hat, zumal über die Medien auch nichts zu erfahren war.
Ausserdem wurde Herbert im Weiteren unterstellt, siene eigenen Fans zu ignorieren, die Bodenhaftung ohnehin verloren zu haben und wahrscheinlich auch noch jede Menge Geld für seine 2 einhalb Lieder bekommen zu haben.

Dabei ging völlig unter, das dieser Auftritt von Herbert, durchaus auch verständnisvolle, wohlwollende und sogar absolut positive Reaktionen bei den Teilnehmern hier im Forum hervorgerufen hatte.Dies lag wahrscheinlich an der teilweise auch, heftigen Wortwahl der Kritiker.

Peter Slager wiederrum verfolgte die Diskussion als stiller Teilnehmer und meldete sich zu Wort, um die gegen Herbert erhobenen Vorwürfe zu entkräften.
Darüberhinaus sei er entsetz, ja sogar erschrocken darüber, wie feindselig die Diskussion sich gegen Herbert richtete.

Er zählte die einzelnen Kritikpunkte auf und legte meiner Meinung nach, vollkommen logisch klar, warum alle, die das Vorgehen Herberts verurteileten, sich irrten.
Das ging soweit, das er im Eifer des Gefechts, einen der Teilnehmer, der den Verwurf der Geldsüchtigkeit gegen Herbert Grönemeyer erhob,als Idioten bezeichnete.

Nun hatte, der Mann, endgültig die A....- Karte gezogen, nicht bei allen Teilnehmern, aber doch einigen.
Peter Slager, war das mittlerweile egal, weil er schon zu Beginn seines Postings wissen ließ, das er sich dazu, ohnehin nicht mehr äussern würde.
Eigentlich so mutmaßte er, müßte er sich bei Herbert Grönemeyer, sogar dafür entschuldigen, das er diese Schose überhaupt angeleiert hätte.Das was hier an Kritik entbrannt wäre, hätte er ( Herbert) letzlich nicht verdient.
Obendrein hätte er auch noch, einige andere starrköpfige Dinge gelesen, die er aber schon wieder vergessen hätte.
Jedenfalls, wäre das alles, was an negativer Kritik und an sonstigen Spekulationen rüberkam, eigentlich unwichtig.

Fakt wäre: Sie seien alle Musiker und hätten Herbert nur eingeladen, weil dieser ein wunderbarer Mensch sei und um den Fans von BLØF, nicht denen von Grönemeyer, eine tolle Schow zu bieten ( was übrigens auch gelang ).
Zudem bedauerte er sein Posting mittlerweile, nicht ohne den zwischendrin liegenden Hinweis.Das es in Deutschland nicht anders sei als in den Niederlanden.

Wenn man in diesen beiden Ländern, eine erfolgreiche und bekannte Band sei, oder ein ebensolcher Künstler,dann könnte man es keinem Recht machen.

Mittlerweile gingen wieder empörte Reaktionen wegen des Idiotenzitats ein und wenn auch weniger Beiträge, die den Mann unterstützten bzw. sein eigentlich unkorrektes Verhalten, in's rechte Licht zu rücken.

Der Rest bestand nur noch aus Scheingefechten der Forumsteilnemer untereinander.

So, jetzt weißt Du wo der Konflikt herkommt: Aus uns allen !

Eine ursprünglich gute Sache wurde durch nicht vorhersehbare Agressionen, so in der Nachbetrachtung für alle zum Desaster.

Dabei, wollte Peter Slager und alle anderen, die im Gästebuch von groenemeyer.de gepostet hatten, eigentlich nur lobendes über diesen Auftritt an Euch weitergeben.

Aber Kunst, kommt eben von Können, nicht vom Wollen,
sonst würde sie nämlich Wunst heißen !

Gute Nacht

Es wird schon wieder, so und nun schweige ich zu diesem Thema, für immer.
Ich wollte euch zwar mal ein Foto von diesem Auftreten schicken , aber ich bin zu müde und durchgedreht dazu.
Was vergessen ? - Dann behaltet es für euch !
Betrachter ist offline   Mit Zitat antworten