Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2014, 22:17   #35
Wimpernschlag
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Herbert rastet aus (2014)

Zitat:
Zitat von horsti Beitrag anzeigen
Spannend ist ja eigentlich nur, wie man das alles bewertet.
Und da ist natürlich Voraussetzung, einen Unterschied zwischen Paparazzo und Journalisten zu machen, oder wenigstens (lesend) zu erkennen, wenn dieser Unterschied gemacht wird...denn zwischen zwei Sichtweisen liegt dann manchmal nur ein Wimpernschlag.

Also einfach mal hinterfragen, was denn Paparazzi sind, wer Hans Paul ist, wie er den "Beruf" sieht und warum er immer "zum Absprung" bereit ist.

Bitter ist letztlich, das es zu Anfang die selben Menschen sind, die Leuten, deren Arbeitsweise im allgemeinen als unethisch bezeichnet wird, einen Markt schaffen und dann dem Opfer dieser unethischen Arbeitsweise empfehlen, regelkonform und ehrenhaft zu handeln.
Aber ich vergesse schon wieder: Opfer ist natürlich der "Fotojournalist", der feige geschlagen und gewürgt, wie jeder Arbeiter am Band, Mechaniker in der Werkstatt, Sachbearbeiter im Büro, seiner Arbeit bestmöglich nachgehen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten will.
Na ja, solange das was der Hans Paul macht keine Straftat ist, solange ist Herbert im Gegensatz zu ihm im strafrechtlich relevanten Unrecht-sbereich - oder meinst du Straftatbestände fragen nach "Ehrenwertigkeit"? ...Die gelten Gott sei dank für jeden gleich. Und sollte tatsächlich Anzeige erstattet werden, dann entscheidet ein unabhängiger Richter darüber, ob es für Herbert einen Rechtfertigungsgrund gegeben hat, so zu handeln oder eben nicht.

Das andere ist alles Polemik und schwarz-weiße Schubladenpackerei.

Es schadet im Übrigen nicht, genau das zu tun was diese Blätter in der Regel vermeiden: zu differenzieren. Und um das nochmal klar zu stellen, nicht jeder der der Meinung ist, Herbert hat sich ins Unrecht gesetzt, billigt und findet gut, was der Fotograf gemacht hat. Im Gegenteil.

Dennoch geht es nicht, dass man prügelnd durch die Gegend rennt....selbst wenn man der Ansicht ist, der andere hätte es verdient.

Ich halte es nicht für richtig, was der Typ gemacht hat...aber wir waren alle nicht dabei und daher hänge ich mich auch nicht aus dem Fenster. Herbert erzählt seit Wochen überall wie glücklich er mit seiner neuen Liebe ist... und rastet aus, wenn sie jemand fotografieren will (wo es doch durchaus Fotos im Netz gibt...auch mit ihm und ihr im Arm). Ich finde seine Haltung zu den Fotos lächerlich - es ist doch klar, dass er selbst Interesse schürt, wenn er jedem von seiner großen Liebe erzählt. Dann soll er doch nix sagen, wenn er privat bleiben will (aber das denke ich nur...das hat keine Auswirkungen auf die Einschätzung, ob das mit der Tasche richtig oder falsch war).

Und nochmal: in der Sache habe ich sehr viel Sympathie und Verständnis für Herbert. Dennoch war es sch***** weil es einfach falsch war. Ja, auch er hat sich an Regeln zu halten..und jemanden zu schlagen ist falsch! Und strafbewehrt. Also was soll das?

Und auch wenn uns der Job der Paparazzi nicht gefällt: sich hinzustellen und zu sagen, der verdient es nicht anders und zu rechtfertigen, dass er geschlagen wird, finde ich unmöglich. Auch nicht, wenn derjenige der schlägt vielleicht den "ehrenwerteren Job" macht. Das klingt fast so, wie die Herren, die sagen ein leicht bekleidetes Mädchen muss sich nicht wundern, vergewaltigt zu werden. Oder wenn die Ehefrau nicht spurt, dann muss ihr das halt "beigebracht" werden.

Schlagen ist falsch. Punkt!
  Mit Zitat antworten